Hallo aus dem Saarland

Hier kann jeder registrierte Benutzer des Killi-Forums sich und seine Interessen vorstellen
Antworten
chris78
Beiträge: 5
Registriert: 18 Okt 2019 10:36

Hallo aus dem Saarland

Beitrag von chris78 »

Hallo zusammen,

Hier denn auch mal eine kurze Vorstellung:
Mein Name ist Christian, seit mittlerweile 25 Jahren läst mich die Aquaristik nicht mehr los.
Auf eine besondere Fischgruppe festgelegt hatte ich mich nie, neben Zwergbuntbarscgen und Labyrinthern waren Killies aber immer wieder dabei:
Mein ester Killie war E. dageti monroviae, es folgten irgendwann Aphyosemion und auch mal E. annulatus.
Nach einigen "abstinenten" Jahren bin ich jetzt per Zufall zu Lucania goodei gekommen - irgendwie passend, wo es mich doch schon länger reizt, die Aquaristik sommers auf den Garten auszudehnen...
Im DKG-Forum lese ich schon lange immer mal wieder mit, jetzt habe ich mich mal angemeldet.

Grüße, Christian
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Hallo aus dem Saarland

Beitrag von cowpoke »

Hallo Christian,

willkommen im Forum unserer Gemeinschaft.
Ich habe mir schon längere Zeit überlegt eine Art sommers im Freien zu halten. Der Grund dazu ist aber vorwiegend die Bekämpfung von Mückenplagen. Besonders in solchen Ländern wie Brasilien sind oft sozial tätige Menschen viel unterwegs um Leute zu beeinflussen keine Wasserbehältnisse offen stehen zu lassen. Das soll da natürlich die Krankheiten eindämmen, die durch Mückenstiche übertragen werden. Ich meine ein Paar Epiplatys, Aplocheilus oder auch Pachypanchax würde so ein Problem auch leicht lösen. Vielleicht sollte den Leuten das mal jemand beibringen, ich glaube nämlich, daß die da gar nicht drauf kommen. Ist der Wasserbehälter leergefressen, setzt man die Fische einfach in den nächsten um. Ich habe das mit Pachypanchax playfairii vor, da ich diese hübschen und bei mir auch leicht zu haltenden Fische schon einmal hatte. Sogar in sehr hartem Wasser machten die mir kein Problem bei der Haltung und Vermehrung. Im Sommer pumpe ich immer Wasser aus meinem Brunnen in die Regenfässer, damit es zum gießen nicht so kalt ist. Das Brunnenwasser ist bedeutend härter als das Regenwasser. Schauen wir halt mal wie das wird. Ich wünsche Dir viel Spaß.

Gruß Jürgen
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
Antworten