Grüsse aus der Schweiz

Hier kann jeder registrierte Benutzer des Killi-Forums sich und seine Interessen vorstellen
Antworten
Ale
Beiträge: 4
Registriert: 09 Okt 2019 10:07

Grüsse aus der Schweiz

Beitrag von Ale »

Guten Morgen Leute,

ich möchte mich auch kurz vorstellen. Mein Name ist Alessandro, bin 26 Jahre jung und komme aus der Schweiz :)

Ich bin eher ein stiller Mitleser, also nicht verwundern, wenn ihr nicht viel von mir hört :)

Vor ca. 8 Jahren hat mir ein sehr netter Herr in Zürich einen Torfansatz verkauft. Leider weis ich die Art nicht mehr. Es hat auch alles super geklappt bis ich ins Militär musste. Da habe ich die Tiere abgegeben. Nun reizt es mich jedoch wieder welche zu züchten. Wer kennt es schon nicht? :P

Eigentlich züchte ich Reptilien und Wirbellose schon seit ich 12 Jahre alt bin(Natürlich mit 12 nur Wirbellose, Reptilien dann ab 16 Jahren) Trotzdem bin ich immer wieder einmal in das Thema Aquaristik gestolpert.

So das reicht auch mal für den Anfang :)

Es freut mich jetzt schon, wenn ich den ein oder anderen kenne lernen darf.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Alessandro
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Grüsse aus der Schweiz

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Alessandro,
willkommen in der Runde. Ich hoffe, Du wirst wie wir viel Freude an den Killis bekommen.
Gruß
Dieter
seriouschris

DKG-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 09 Mär 2013 17:21

Re: Grüsse aus der Schweiz

Beitrag von seriouschris »

Hallo Alessandro

Das war wohl ich damals in Zürich mit den Nothobranchius palmqvisti!
Schön, dass es dich wieder zu den Killies zieht, das sind die Geschichten, die einem Freude machen, wenn man Ansätze weitergibt.
Ich wohne zwar jetzt etwas ausserhalb von Zürich, aber habe immer noch einige Nothobranchius-Arten.
Melde dich einfach, wenn du wieder Ansätze möchtest.

Herzliche Grüsse
Christian
Ale
Beiträge: 4
Registriert: 09 Okt 2019 10:07

Re: Grüsse aus der Schweiz

Beitrag von Ale »

Hi Christian,

was für ein Zufall, ich hätte nicht damit gerechnet, dass du hier noch aktiv bist. Ich schreib dir gleich noch eine Pn :)

LG
Alessandro
Ale
Beiträge: 4
Registriert: 09 Okt 2019 10:07

Re: Grüsse aus der Schweiz

Beitrag von Ale »

So das Aquarium ist am hochfahren:) Die kleinen Fische sind bereits geschlüpf und haben zum ersten mal gefressen. Natürlich sind sie noch nicht im Aquarium, sind noch in einer kleinen Schale. Sobald sie etwas grösser sind, ziehen sie in ein grösseres Gefäss
Dateianhänge
IMG-20191117-WA0010.jpeg
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Grüsse aus der Schweiz

Beitrag von cowpoke »

Hallo Alessandro,
ich will auch erst einmal Dich als "neuen" Killifreund willkommen heißen. Bleib bitte nicht nur im Hintergrund, hier muß doch wieder entschieden mehr los sein im Forum. Alle scheinen nur noch auf Facebook aktiv zu sein, was ich schade finde.

Nichts gegen Deine Vorstellungen wie ein Aquarium auszusehen hat, aber wie ich las zieht es Dich zu den anuellen Arten.
Die allermeißten Freunde der Anuellen bevorzugen deren Haltung ohne Bodengrund.
In den Biotopen ist der Bodengrund schlammig bis lehmig wie ich meine.
Bei mir habe ich lediglich einzelne Töpfchen mit Pflanzen drin, damit sich die Mädchen verstecken können vor den ständig "geilen" Männchen. Eine Glasschale mit Torf oder Kokosfasern steuern die bevorzugt zur Eiablage an. Bei den Südamerikanern (Simpsonichthys usw.) muß eine höhere Schale mit Substrat angeboten werden, da sie sogar ins Substrat eintauchen wollen.
Das nur einmal als Kurzfassung, so lässt sich auch der Kot der Tiere leichter entfernen und dadurch ist das Wasser auch etwas weniger belastet. Eine Wurzel mit aufgebundenen Moos, Farn oder Bucen usw. macht sich auch ganz hervorragend zur Gestaltung.

Eigentlich geht das auch bei nicht anuellen Arten ganz gut ohne Bodengrund. Eine Schwimmpflanzendecke, die auch die Helligkeit reduziert würde ich noch empfehlen, wenn Du es so lassen willst. Es entwickelt sich ja noch und die Killis haben es auch gerne dichter. Vor allem das Aquarium gut abdecken, sonst liegen überall Trockenmumien rum. Auch ohne ersichtlichen Grund springen viele einfach so gezielt durch jeden kleinen Schlitz.

Gruß aus Thüringen
Jürgen
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
Ale
Beiträge: 4
Registriert: 09 Okt 2019 10:07

Re: Grüsse aus der Schweiz

Beitrag von Ale »

Hi Jürgen, vielen Dank für deine Antwort. Da muss ich wohl nochmal ran an das Aquarium :) Abdeckung ist vorhanden, kommt jedoch erst drauf, wenn die Fische drin sind. Schwimpflanzen werde ich auf jeden Fall noch holen.

LG
Ale
Antworten