Empfehlung eines südamerikanischen Killifischs

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Antworten
Josch
Beiträge: 3
Registriert: 09 Sep 2019 08:47

Empfehlung eines südamerikanischen Killifischs

Beitrag von Josch »

Guten Abend, ich bin noch recht neu in der Welt der Killifische (auch wenn ich schon Medaka pflege) und ebenso in diesem Forum, daher hoffe ich auf eine Empfehlung erfahrener Halter/ Züchter.

Ich suche einen kleinen südamerikanischen Killifisch, der, falls es einen gibt, in Gewässern mit niedriger Temperatur lebt. Dieser sollte außerdem ein Saisonfisch sein. Sowas wie der „Simpsonichthys zonatus„ zum Beispiel. Das wäre mein Favorit, aber kann im Internet nirgends einen Torfansatz mit Eiern finden.

Ich würde mich über Empfehlungen/ Antworten sehr freuen. Und bestenfalls würde ich einen Torfansatz mit Eiern dieser Killifische gern direkt erwerben.

Danke und Grüße!
flosse

DKG-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 17 Mär 2011 12:53

Re: Empfehlung eines südamerikanischen Killifischs

Beitrag von flosse »

Hallo Josch,
wenn es nicht unbedingt ein roter Fisch sein soll, würde ich Dir für den Einstieg z.B. Austrolebias nigripinnis empfehlen, oder einen anderen der kleinen Austrolebias.
Die wurden schon unter Eis gesichtet. Optimaler Haltungsbereich wäre 15-20 Grad, aber sie können schon mal ein paar Tage bei 10 Grad überstehen. Das schafft der S. zonatus eher nicht. Da müsstest Du bei den Temperaturen etwa 5 Grad höher liegen. Das ist jetzt die Frage, welche Temperatur Du zu bieten hast.
A. nigripinnis ist leicht zu bekommen, S. zonatus nicht ganz so leicht - ist aber hier und da vorhanden
Christian
Josch
Beiträge: 3
Registriert: 09 Sep 2019 08:47

Re: Empfehlung eines südamerikanischen Killifischs

Beitrag von Josch »

flosse hat geschrieben: 10 Sep 2019 18:51 Hallo Josch,
wenn es nicht unbedingt ein roter Fisch sein soll, würde ich Dir für den Einstieg z.B. Austrolebias nigripinnis empfehlen, oder einen anderen der kleinen Austrolebias.
Die wurden schon unter Eis gesichtet. Optimaler Haltungsbereich wäre 15-20 Grad, aber sie können schon mal ein paar Tage bei 10 Grad überstehen. Das schafft der S. zonatus eher nicht. Da müsstest Du bei den Temperaturen etwa 5 Grad höher liegen. Das ist jetzt die Frage, welche Temperatur Du zu bieten hast.
A. nigripinnis ist leicht zu bekommen, S. zonatus nicht ganz so leicht - ist aber hier und da vorhanden
Christian
Hallo Christian, erstmal Danke für die Zeit die du dir genommen hast um mir zu antworten!
Nein, die Farbe des Fischs ist mir eigentlich egal.
Austrolebias nigripinnis gehört mit seinen ca. 7 cm Größe doch eher zu den mittelgroßen Killifischen, richtig? Suche halt eher einen kleinen Killifisch, der so um die 3-4 cm wird. Spezifische Temperaturen in meinem Becken zu erreichen ist/ wäre nicht das Problem. Zur Not nutze ich einen Heizstab, würde aber auch gern auf diesen verzichten, deswegen habe ich die Temperatur in meine erste Suchanfrage eingenunden. Aber die Temperatur ist kein entscheidener Punkt bei meiner Suche. Mein „Problem“ ist eher die Beckengröße. Ich habe hier ein Nanobecken, welches einem südamerikanischen Igapó nachempfunden ist. Und für dieses Becken suche ich einen passenden Besatz, der zu den Überschwemmungs-/ und Trockenzyklen passt, die ich nachstelle. Das Becken hat ein 20 Liter Volumen. Habe gelesen, dass man den S. zonatus schon ab 12 Litern in einem Trio halten kann.
flosse

DKG-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 17 Mär 2011 12:53

Re: Empfehlung eines südamerikanischen Killifischs

Beitrag von flosse »

Hallo Josch,
der nigripinnis ist eher klein. 7cm erreicht er wohl nur im Ausnahmefall. Eigentlich ist er genauso groß wie der zonatus. Ganz kleine Südamerikaner wären z.B. Notholebias minimus. Ist auch zu kriegen, aber meiner Meinung nach schwieriger zu züchten.
Ich halte fast alle meine Austrolebias in 12L Becken, in denen ich dann allerdings häufigen (wöchentlich 90%) Wasserwechsel mache. In 20L kannst Du eigentlich sogar eine kleine Gruppe 2/4 (oder so) halten, wenn Du auf die Wasserqualität achtest.
Igapó bezeichnet einen Brasilianischen Auwald? Dann kannst Du auch die Brasilianischen Hypsolebias in Betracht ziehen. Die sind auch eher klein und leicht zu besorgen. Da ist die Auswahl sehr groß.
Christian
Josch
Beiträge: 3
Registriert: 09 Sep 2019 08:47

Re: Empfehlung eines südamerikanischen Killifischs

Beitrag von Josch »

Hallo Christian,
nach deiner Nachricht werde ich wohl mal schauen, dass ich einen Torfansatz des Austrolebias nirgripinnis irgendwo bekommen kann. Du hast nicht zufällig einen Torfansatz, den du verkaufen magst, oder? :D
Das mit den wöchentlichen Wasserwechseln stellt für mich kein Problem dar, so handhabe ich das eh bei meinen anderen Becken auch. Wie viele Austrolebias n. hälst du denn in den 12 Liter Aquarien? Als Zuchtansatz oder in dauerhafter Haltung?
Genau, das ist ein Igapó. Werde auch mal die Augen nach den Hypsolebias aufhalten.
Erneut Danke für deine Nachricht, ebenso für deine Empfehlungen und Hilfe!
Gruß, Josch
Antworten