Epiplaty Dageti mit anderen Killi Vergesellschaften ?

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Antworten
Dartofpeace
Beiträge: 28
Registriert: 12 Aug 2013 11:40

Epiplaty Dageti mit anderen Killi Vergesellschaften ?

Beitrag von Dartofpeace »

Hallo Ihr Lieben ,

Ich habe bereits einige Jahre Erfahrung in der Aquaristik und habe mir nun ein NaturAquarium nach Walstadt aufgebaut ,welches nun 5 Monate läuft . Es ist ein Lido 120 .
Lido 120 Stand 01.07.2019
Lido 120 Stand 01.07.2019
Auf dem Bild sieht man ganz gut wieviel Pflanzen drin sind .
Mitlerweile ist es natürlich mehr und mehr geworden xD

Es ist sehr stark Bepflanzt und wird von 1/ Epiplatys bewohnt ,welche nun endlich den ersten Nachwuchs haben xD
Sowie 9 Schmucksalmler ,welche man aber nur selten sieht , aufgrund der starken Bepflanzung :(

Einige Zwerggarnelen sind auch mit dabei .

Ich würde das Aquarium gerne in Richtung Killi Gesellschaftbecken besetzen und bin daher auf der suche nach einer Killi Art welche sich genauso gut von allein vermehrt wie der Epiplaty ,aber auch mit dem Epiplaty zusammen leben kann ohne das sie sich gegenseitig ihren Platz streitig machen und unterdrücken.

Ich würde mich wirklich sehr freuen ,wenn ihr mir weiter helfen könnt .

lg
Mike
Querkopf

DKG-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 11 Feb 2007 15:13
Wohnort: Bochum

Re: Epiplaty Dageti mit anderen Killi Vergesellschaften ?

Beitrag von Querkopf »

Hallo Mike,

das ist ja ein tolles Becken. Aphyosemion striatum hat sich hier extensiv gut vermehrt und auch die Vergesellschaftung mit Epiplatys dageti monroviae war kein Problem. Nur: je mehr Fisch desto weniger Nachwuchs kommt hoch. Zumindest verstehe ich Dich so, dass die Jungfische im Aquarium der Eltern hochkommen sollen.

Viele Grüße
Jürgen
Dartofpeace
Beiträge: 28
Registriert: 12 Aug 2013 11:40

Re: Epiplaty Dageti mit anderen Killi Vergesellschaften ?

Beitrag von Dartofpeace »

Hi Jürgen ,

danke für deinen Tipp .

Ja mir ist bewusst ,das um so mehr Fische im Becken sind , das Verhältnis der Jungfische leiden wird .
Jedoch reicht es mir ,wenn sich der Bestand selber erhalten kann ,so das ich nicht extra und einzeln nachzüchten muss .

Wenn also nur ,jeweils, ( spekulativ ) 5 Fische im Aquarium sind ,und diese den jeweiligen Bestand erhalten können ,würde mir das völlig ausreichen .

lg
mike
Querkopf

DKG-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 11 Feb 2007 15:13
Wohnort: Bochum

Re: Epiplaty Dageti mit anderen Killi Vergesellschaften ?

Beitrag von Querkopf »

Hallo Mike,

die Gewähr ob Jungfische hochkommen, kann Dir niemand geben. Mal klappt es super, mal nicht.

Viele Grüße
Jürgen
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Epiplaty Dageti mit anderen Killi Vergesellschaften ?

Beitrag von cowpoke »

Nach meinem Gefühl würde sich ein Diapteron in dem Becken ganz gut machen. Das hängt etwas von den Wasserwerten ab. Viele Killi Weibchen sind verfressene Biester und selbst wenn sie anscheinend vollgefressen sind suchen sie die gerade gelegten Eier als leckere Nachspeise. Da hilft nur beobachten und im entsprechenden Moment Licht ausmachen, damit sie die Eier nicht mehr finden können. Nach etwa einer halben Stunde sind die Eier relativ hart und die harten nehmen sie nicht, nach meinen Beobachtungen. So dicht bepflanzt verstecken sich viele Kleine auch relativ gut. So kann man etwas nachhelfen, damit einige hochkommen.
Gruß Jürgen
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
Antworten