Schaubecken Leistungsschau!

Für Fragen, die primär nichts mit unseren Fischen zu tun haben
Antworten
Oldman50

DKG-Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 08 Sep 2011 21:31
Wohnort: 69502 Hemsbach/Bergstr.
Kontaktdaten:

Schaubecken Leistungsschau!

Beitrag von Oldman50 »

Hallo zusammen,
ich werde immer öfters nach dem Anbieter bzw. Hersteller der aktuellen Schaubecken gefragt! Hat da jemand eine Bezugsadresse oder Kontaktinfos?
Danke im Voraus!😊
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Schaubecken Leistungsschau!

Beitrag von cowpoke »

Hi Axel,
erste Adresse ist Fressnapf.
Ich kann Dir aber auch einen guten und sehr günstigen Glaser eines alten Erfurter Familienbetriebs empfehlen. Erst kürzlich habe ich mir Deckscheiben passgerecht machen lassen und die waren super geschnitten. Ein guter Glaser kann 2cm Streifen von 5-6mm Glas schneiden!
Es ist nicht schwer sich ein Becken selbst zu kleben oder auch gleich einige in Serie. Hier viewtopic.php?f=1&t=14334#p44737 steht auch etwas dazu von mir.
Sag mir die geforderte Größe und ich berechne schnell mal die Maße für die Scheiben.
In der Regel reicht 5mm Glas für's Becken und 3mm für Deckscheiben. Dann braucht man noch 80er und 120er Sandpapier um die Kanten zu entschärfen, Fungizid-freies Silikon in schwarz, farbloses wenn man Glasstreifen für einen HMF gleich einkleben will. Etwas Aceton aus der Apotheke um die Klebekanten zu entfetten. Sehr hilfreich ist ein kleiner Spanngurt, der alles zusammenhält bis das Silikon fest geworden ist. Unser Fressnapf bietet 60cmx30cm Becken an, die sind besser als von einem online Händler. Das dürfte es ja so ungefähr sein glaube ich. Allerdings sind keine Deckscheiben dabei. Wenn man die noch kaufen will, kann man auch gleich alles selbst und besser machen.
Eine plane Fläche wird mit Zeitung belegt und alle Scheiben so hingelegt, daß man diese nur hochklappen braucht. Als Fugenstärke plant man 1mm und zusätzliche Einbauten werden eingeklebt, wenn das Becken stabil steht. An den Sichtflächen kann man Tesafilm nehmen, um saubere Klebeecken zu haben. Abgezogen wird er bevor das Silikon anzieht.
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
moskal
Beiträge: 28
Registriert: 03 Okt 2012 17:35

Re: Schaubecken Leistungsschau!

Beitrag von moskal »

Hallo,

die Schaubecken sind klare (Acryl?)wannen die sich inneinander stapeln lassen wie Speißwannen und keine geklebten Glasbecken. Würde mich auch interessieren wo man die herbekommt. Das wäre was für den Garten.

Gruß, helmut
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Schaubecken Leistungsschau!

Beitrag von cowpoke »

https://www.bauhaus.info/kunststoffboxe ... p/20013538
die lassen sich noch einigermaßen bewegen im gefülltem Zustand, die größeren nicht mehr.
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
moskal
Beiträge: 28
Registriert: 03 Okt 2012 17:35

Re: Schaubecken Leistungsschau!

Beitrag von moskal »

Danke, aber die sind es nicht. Die Leistungsschaubecken sind wirklich glasklar.
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Schaubecken Leistungsschau!

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo,

das sind Sonderanfertigungen für die DKG. Die gibt es nicht einzeln zu kaufen.
AndreasHB
Beiträge: 19
Registriert: 21 Nov 2018 14:29
Wohnort: Bremen

Re: Schaubecken Leistungsschau!

Beitrag von AndreasHB »

Moin,

brauchbare Plexiglasbecken finde ich immer interessant - wer ist denn der Hersteller?
Gruss aus HB-Nord
Antworten