Vergesellschaftung von Kap Lopez Aphyosemion australe

Aphyosemion, Archiaphyosemion, Callopanchax, Chromaphyosemion, Diapteron, Fundulopanchax, Scriptaphyosemion
Antworten
WernerHeisenberg
Beiträge: 1
Registriert: 07 Jul 2019 18:16

Vergesellschaftung von Kap Lopez Aphyosemion australe

Beitrag von WernerHeisenberg »

Hallo liebes Killifisch-Forum,

ich bin ziemlich neu in dem Thema Killifische, gerade dabei ein 180 Liter Becken einzurichten, Wasserwerte zu einen Kap Lopez passen, Becken ist sehr dicht bepflanzt. Ist es bei der Beckengröße (Kantenlänge 91cm) unproblematisch die Kap Lopez mit einem Päarchen Macropodus opercularis zu vergesellschaften? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen schon vorab.

Gruß
Werner
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Vergesellschaftung von Kap Lopez Aphyosemion australe

Beitrag von cowpoke »

Hallo Werner,

http://www.aquarium-ratgeber.com/fische ... fisch.html
PH: bis 8,0
GH: bis 30°dGH
http://www.aquarium-ratgeber.com/fische ... fling.html
PH: 6 bis 7 / opt. 6 bis 6,5
GH: 1 bis 10°dH / opt. bis 5°dH

Labyrinter sind bei Temperaturen ab 23°C zu halten und Killis bis 23°C am besten, damit sie länger leben.
Sie schreiben da Makropoden sind zänkisch auch gegenüber anseren Arten, auch schon wegen der Größe würde ich das also nicht machen. Australe sind quirlig und provozieren schon dadurch die Makropoden.
Die Unterschiede beim optimalen Wasser sprechen auch dagegen. Labyrinter passen nicht zu Killis und wenn Du es trotzdem mal versuchen willst, nehme wenigstens Zwergfadenfische. Auch bei der Vergesellschaftung von Killis muß man behutsam vorgehen und braucht Ausweichquartiere wenn es daneben geht und die Arten nicht miteinander klarkommen. Stark verkrautet ist dabei immer besser.