Exotenhalter schult sich um

Hier kann jeder registrierte Benutzer des Killi-Forums sich und seine Interessen vorstellen
Antworten
Oxyopidae
Beiträge: 8
Registriert: 10 Apr 2019 21:19

Exotenhalter schult sich um

Beitrag von Oxyopidae »

Hallo zusammen,

Mein Name ist Tim, ich bin 20-jähriger Biologie-Student aus München und halte seit Jahren diverse poikilotherme Exoten (Wirbellose und Wirbeltiere).
Besonders Spinnen und Geckos.
Nun habe ich seit ca. einem Jahr den Wunsch mich mit Nothobranchius zu probieren.
Besonders Nothobranchius rachovii gefällt mir sehr gut.

Auf Facebook war leider nicht viel zu finden, deshalb hoffe ich hier mehr Informationen zu erhalten.

Kann mir jemand Bezugsquellen für diese Nothobranchius sp. nennen? Habe sie bisher nur auf ebay gesehen.

Das Münchner Leitungswasser sollte sich ja aufgrund der Kalkhärte besonders gut eignen, oder? Muss ich da das Wasser weiterhin aufbereiten?

Wenn diese Fragen nicht in dieses Unterforum passen, bitte zurückmelden.

Mit freundlichen Grüssen,
Tim
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Exotenhalter schult sich um

Beitrag von Hermann Joseph »

Im Münchner Umland sollte es nicht so schwierig sein Nothos zu finden. Am besten schreibst du mal ein Gesuch in diesem Forum: https://www.killi.org/viewforum.php?f=18
Oder besuchst Anfang Mai diese Veranstaltung der Regionalgruppe München:
https://www.killi.org/viewtopic.php?f=5&t=14338

Gruß
Hermann Joseph
Oxyopidae
Beiträge: 8
Registriert: 10 Apr 2019 21:19

Re: Exotenhalter schult sich um

Beitrag von Oxyopidae »

Herzlichen Dank!
Habe auch das Inserat von Herrn Stehle gesehen, werde ihn morgen telefonisch kontaktieren.
Ein Gespräch mit einem alten Hasen im Hobby wäre sehr aufschlussreich.
Th_friedrich

DKG-Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 22 Jun 2004 10:11
Wohnort: 86420 Diedorf

Re: Exotenhalter schult sich um

Beitrag von Th_friedrich »

Hallo Tim,
komm zum nächsten Treffen der RG München am 4.5. Da halte ich einen Vortrag über Nothobranchius und kann N. korthausae und ggf. auch rachovii mitbringen. Dazu vorher nochmal kurz bei mir melden.
Grüße
Thomas Friedrich, DKG 496
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Exotenhalter schult sich um

Beitrag von themountain »

Hallo Tim
Hallo im Forum...wie ich dir schon auf FB gesagt hab hier bist du gut aufgehoben ;)

Gruss Andy
Oxyopidae
Beiträge: 8
Registriert: 10 Apr 2019 21:19

Re: Exotenhalter schult sich um

Beitrag von Oxyopidae »

Vielen Dank euch!
Klaus (Stehle) war so freundlich, mich auf ein Treffen einzuladen und nächsten Dienstag werde ich in die Welt der Killifische eingeführt, ich freue mich! :)

@Th_friedrich:
Ich werde es versuchen einzurichten, klingt auf jeden Fall sehr interessant! Diesen Dienstag sehe ich, ob es mich erstmal mehr in Richtung Fundulopanchax oder Nothobranchius zieht, der Vortrag würde ich auf alle Fälle gerne hören.
Antworten