Ein Gesellschaftsbecken zur Schau

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Lessie

DKG-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 14 Mär 2016 17:06
Wohnort: Grevenbroich

Re: Ein Gesellschaftsbecken zur Schau

Beitrag von Lessie »

Ich beziehe mich auf die erste Darstellung und die Beleuchtung: in der Aquaristik gibt es keine NEON-Lampen. Es handelt sich immer um Leuchtstoff-Lampen. Neon-Lampen werden hauptsächlich in der Werbung mit Außenleuchten verwendet.
Uli
Th_friedrich

DKG-Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 22 Jun 2004 10:11
Wohnort: 86420 Diedorf

Re: Ein Gesellschaftsbecken zur Schau

Beitrag von Th_friedrich »

Hallo Jürgen, ich will mich hier jetzt gar nicht groß auslassen. Schau dir mal Vorträge zu Nothobranchius Fangreisen an. Ich denke das klärt viele deiner Fragen und Vorstellungen.
Grüße
Thomas Friedrich, DKG 496
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Ein Gesellschaftsbecken zur Schau

Beitrag von cowpoke »

HMF Becken k.jpg
HMF Becken k.jpg (42.77 KiB) 4296 mal betrachtet
Ich habe hier nochmal eine detailliertere Zeichnung erstellt, um damit weiter zumachen.
Erst wollte ich die Zuchtbecken selbst kleben, aber der Handel bietet relativ günstig kleine Becken an und ich habe auch gleich einige bestellt. Meine schon vorhandenen Regale aus früheren Zeiten sind 1500 breit und ca. 300 tief. Ein weiteres mit 400 Tiefe und 2000 Länge kommt irgendwann evtl. In den Heizungsraum. Somit bin ich bei den unterzubringenden Becken etwas festgelegt.
Die Zeichnung kurz erklärt:
Diese Becken bekommen nachträglich die Erweiterungen eingeklebt. Wie man sieht (das Grünliche) soll ein 2cm dicker grobporiger schwarzer Schwamm sein, In der 2cm Klarwasserkammer können noch weitere Filtermaterialien zur Besiedelung mit Bakterien eingefüllt werden. Ein Luft-Wasserheber oder eine Minikreiselpumpe befördert das gefiltere Wasser zurück. Die am Boden eingeklebten Glasstreifen dienen zur Aufnahme einer Scheibe, entweder zur Geschlechtertrennung im Aquariums, oder um einen Bereich mit Laichsubstrat abzutrennen. Natürlich lässt sich ein längeres Becken durch eine gelochte Plexiglasplatte auch so trennen.
Für eine Deckscheibe sind sowohl längs als auch quer Auflagen vorhanden. Die Maße der Deckscheibe unterscheidet sich aber je nach längs- oder quer- Aufstellung. Um es dem Glaser leichter zu machen haben alle 2cm Glasstreifen die gleiche Länge, immerhin brauche ich davon schon einige mehr.

Die 2. Beckengröße hat 300 x 200 x 200 mit den gleichen Einbauten.
Man kann mit 4 dieser Becken auf 50cm Kantenlänge einen hübschen Blickfang auf einige anuellen Arten schaffen, irgendwo im Raum. Im Inneren ergibt sich ein 10x10cm leerer Raum, für Technik etc.
AnuellenShowpunkt.jpg
AnuellenShowpunkt.jpg (11.3 KiB) 4296 mal betrachtet
Mit 4 von den schon mal vorgestellten 5W Einzel-LED's werde ich dazu eine flexible Beleuchtung von vorne bauen, falls ich dieses Projekt verwirkliche. Eine Abdeckung für alle 4 mit einem LED Band drin und das Ganze 30cm hochziehbar um das Hantieren an den Becken zu erleichtern.
Gerade hatte ich wieder eine geniale Idee dazu. In die offenen Mitte kommt ein Sammelbehälter für das Klarwasser aller 4 Becken, Ein einfacher Überlauf genügt und eine Kreiselpumpe verteilt daraus das geklärte Wasser wieder auf die 4 Becken. So braucht es auch nur einen Heizstab oder ein Peltier Element darunter zur Erwärmung/Kühlung im Bedarfsfall. Im Fuß des Ständers kann man eine kleine Autobatterie unterbringen und alles mit 12V und unabhängig betreiben.

Ich denke, das wäre eine gute Idee für die Regionalgruppen um damit zu werben und auch neue Mitglieder zu gewinnen. Am Ständer könnte man kleine Fächer anbringen für Visitenkarten, um den Kontakt zu erleichtern ohne großen Aufwand zu haben.
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Ein Gesellschaftsbecken zur Schau

Beitrag von cowpoke »

AnuellenShowpunkt SA k.jpg
AnuellenShowpunkt SA k.jpg (24.99 KiB) 4256 mal betrachtet
60 -70kg Gewicht dürften locker von 4 Rollen getragen werden. 4 Kanthölzer mit 1m Länge für die Konstruktion habe ich mir heute schon mal gekauft. Beplankt wird mit Schaumplastik Platten um das Gewicht niedrig zu halten. Die Konstruktion hat noch weitere Besonderheiten bekommen, so können in den Schubladen rechts die Becken beim Transport untergebracht werden. Auf der Gegenseite ist hinter einer Klappe Platz für eine Autobatterie. Neben der Artenkennzeichnung lässt sich eine schräg gekippte 5W LED herausziehen, die dabei eingeschaltet wird. Unter das Klarwassersammelbecken kommt ein 4W Peltier Element zur Kühlung oder umgepolt heizt es.
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Ein Gesellschaftsbecken zur Schau

Beitrag von cowpoke »

AnuellenShowpunkt 1 k.jpg
AnuellenShowpunkt 1 k.jpg (51.19 KiB) 4234 mal betrachtet
[image]7936[/image]
Normalerweise sollte es funktionieren, daß mein Galleriebild zu sehen ist und beim draufklicken, um auch Details zu sehen und den Text im Bild lesbar zu bekommen, ein großes davon vom Browser geladen wird. In vielen anderen Foren funktioniert diese Verknüpfung.
Die Zeichnerei nimmt erhebliche Zeit in Anspruch und ich habe es nach weiterem nachdenken noch etwas erweitert um:
Temperatur Controller im der Front
Deckeleinsicht mit den installierten LED Bändern und 5W LED Schubladen zum rausdrücken.

Die 3-farbigen Bänder kommen an einen Näherungsschalter zum einschalten und sind ringsum auf eine dreieckige Leiste geklebt um schräg in die Becken zu leuchten, auch schaltbar mit LED Controller und FB.
Die weißen LED's über Kreuz werden normal angeschaltet beim Betrieb.
Den Filterbehälter in der Mitte bekommt man online mit Deckel, der eine Silikondichtung hat.
Da er etwas höher ist bekommt die Platte Fräsungungen und er sitzt dann ebenso wie die Becken ohne zu rutschen. In der Mitte sitzt eine 12V Minikreiselpumpe, deren Ausgang auf eine 4fach Verteilung geht. Davon wird mit Schläuchen in die Becken zurückgeleitet und mittels Schlauchquetschung die Wassermenge reguliert.
https://www.bauhaus.info/kunststoffboxe ... p/26501545
Diese Kunsstoffboxen sind zwar nicht sehr billig, aber hochdurchsichtig und klar wie Glas.
Einige der folgenden habe ich, um Winzlinge bei der Aufzucht besonders zu betreuen.
https://www.bauhaus.info/kunststoffboxe ... p/26482543
Die optischen Verzerrungen haben mir nicht gefallen in den Einmachgläsern und so sieht man auch die winzigen Futtertiere mit einer starken Lupe sehr gut und ob die Larven sich die Bäuchlein gefüllt haben.

Beim Transport kommen die Becken in Schubkästen die innen weich ausgekleidet sind. Die ganze Box ist auf einen 520x520x1100mm zugängigen laderaum angewiesen. Ich suche noch eine robuste Lösüng für die Außenbeplankung, das wird wohl auf dünne Palettenzwischenlagen aus Sperrholz hinauslaufen, wenn ich die umsonst im Baumarkt bekomme. Hartschaumplatten mit 5mm Stärke kosten ca. 60€ und ich traue denen keine längere Haltbarkeit zu bei öfterem Transport.
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Ein Gesellschaftsbecken zur Schau

Beitrag von cowpoke »

Es ist unglaublich schwer und man braucht extreme Geduld die Tiere in schönen Posen und Momenten fotographisch zu erwischen. Deshalb bin ich stolz wie Bolle es einmal geschafft zu haben.
Trio oder.jpg
Trio oder.jpg (41.08 KiB) 4082 mal betrachtet
Oben ist mein inzwischen schön gewordener Fundulopanchax intermittens (bajok-tinto) Junge zu sehen.
Mit Tubifex am Stöckchen konnte ich ihn wieder hochpäppeln und dabei dafür sorgen, daß die unglaublich schnellen Chromaphyosemion loenbergii (JVC 2013-16) Mädchen ihm nicht immer wieder alle Würmchen weg schnappten. Die linke ist eines dieser verfressenen Luder. Daneben rechts das ist ein Mädchen der Aphyosemion pyrophore (RPC 82-2 Komono gelb). Kaum zu glauben, oder? Unglaublich in den Farben.
adulte pyrophore.jpg
adulte pyrophore.jpg (63.53 KiB) 4082 mal betrachtet
Hier nun aktuell wirklich als Paar die pyrophore.
Die Bilder habe ich mit einer billigen 1M Pixel von Sony gemacht mit Blitz.
Beim verkleinern mit IrfanView zuvor noch mit der Gamma-Korrektur etwas gespielt und mit 50% Güte gespeichert. Das Ergebnis kann sich doch schon sehen lassen auch ohne DSR. Genauso habe ich es schon bei den Tips zum PC Gebrauch beschreiben.
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Ein Gesellschaftsbecken zur Schau

Beitrag von cowpoke »

Aphyosemion pyrophore female.jpg
Aphyosemion pyrophore female.jpg (33.35 KiB) 4057 mal betrachtet
Nochmal eines der Mädchen separat gestellt, ich habe die Bilder natürlich auch größer und mit 100% Güte gespeichert vielleicht mal für eines der Journale. Sie fressen sehr gut und so gibt es ab und zu mal einen Fastentag.
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Ein Gesellschaftsbecken zur Schau

Beitrag von cowpoke »

cowpoke hat geschrieben: 30 Jan 2019 22:10 Eigenbau der Beleuchtung & Abdeckung
...
https://www.obi.de/profile/vierkantr...0-mm/p/8749913
2 Stck. 14,38 €
...
Mit der Zeit tun sich auch mehr Bezugsquellen für Rahmen Material auf, so bin ich auf
https://de.materials4me.com/metalle/alu ... 5015015-E4
gestoßen. 15x15 mit 1,5mm Materialstärke und 2,5m Länge kostet da 4,86 €.
Versandkosten sind moderat 6,90€, lohnt sich wenn man mehreres bestellt.
https://de.materials4me.com/metalle/alu ... 03005PE-E4
z.B. Flachstangen aus ALU 30x5mm und 2,5m Länge kostet da 8,69€. Oder 20x10mm für 11,58€ damit ist die Wärmeabfuhr noch besser für die LED Balken. Bei solchen Preisen kann man sich bevorraten und preisgünstig basteln.
Ich bastele mit Holz und Linearführungen, das ist eine zuverlässige tolle Quelle für allerlei Arbeitsmaterial. Edelstahl Rohre oder rundes Vollmaterial für die Linearlagerführungen, einfach super Qualität. Schaut einfach mal bei thyssenkrupp hin, wenn Ihr etwas braucht.
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Ein Gesellschaftsbecken zur Schau

Beitrag von cowpoke »

Ganz rechts sind die Simpsonichthys satanae, daneben die N.eggersi drin.
Links neben dem Yoghurtbecherchen mit Wasserflöhen schwimmen N.kilomberoensis, TAN 95-4 "Ibakara".
Ganz links sind Mikrowürmchen in Bereitschaft für die süßen Kleinen und dahinter Grindalwürmer.
20190804_033828.jpg
20190804_033828.jpg (35.61 KiB) 3893 mal betrachtet
Im Aufgußbehälter meiner Nothobranchius eggersi, TZH 18-41, "Ruhoi River" war dieser Vorwüchser. Mit jetzt schon ca. 4cm rammelt er in dem 30er Zuchtbecken rum wie ein Verrückter. Die Kamera kommt mit dem Focus gar nicht nach und so hat meine Frau mit dem Finger geklopft, damit er mal etwas ruhiger war. Der einzig übrig gebliebene N.fuscotaeniatus Junge (die anderen sind alle gestorben) ist bedeutend ruhiger in dem Becken.
20190810_220055.jpg
20190810_220055.jpg (24.32 KiB) 3893 mal betrachtet
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Ein Gesellschaftsbecken zur Schau

Beitrag von cowpoke »

Bilder sagen mehr als Worte und ihr sollt hiermit auch ein wenig mehr von mir erfahren.
Datum 11.9.2019 da war doch mal was im Amiland fällt mir gerade am Datum auf, aber das hier ist erfreulicher, zumindestens für mich. Zum Bilder machen konnte ich auch mal meine Frau überreden, auch wenn sie nicht gerne öffentlich gezeigt werden will.
meineFrau.jpg
meineFrau.jpg (69.46 KiB) 3689 mal betrachtet
5min keschern.jpg
5min keschern.jpg (92.51 KiB) 3689 mal betrachtet
3x hin+her.jpg
3x hin+her.jpg (37.46 KiB) 3689 mal betrachtet
im Yogi-Eimer.jpg
im Yogi-Eimer.jpg (88.61 KiB) 3689 mal betrachtet
meinDorfteich.jpg
meinDorfteich.jpg (103.9 KiB) 3689 mal betrachtet
Man beachte unser "Räuberzivil" und ich sogar in Hauslatschen. Das zeigt, es ist nur 50m vom Haus weg.
Der "Kescher" ist einer mit dem man eigentlich größere Buntbarsche im Aquarium fängt. Ich habe den an die Stange eines alten Sonnenschirmes getrustelt mit einem Stück Alu-Erddraht von 16mm². Diese Konstruktion bewährt sich für diesen Teich optimal. Mit einem größeren Kescher würde ich nur Wasserpest und Fadenalgen erwischen.

Meine neuen Zuchtbecken erhalten momentan auch ihre Sondereinbauten, HMF etc., wobei es viel Arbeit macht die Silikonfugen so klein wie nur irgend möglich zu halten. Das Transparentsilikon hat leider einen fungiziden Zusatz und ich werde deshalb eine Zeit lang wässern müssen. Die 4 kleinen Becken sind schon fertig und bald kommen auch davon die Bilder.
Curli.jpg
Curli.jpg (83.44 KiB) 3689 mal betrachtet
Dieses süße Kerlchen ist vor kurzer Zeit auf unseren Hof gekommen. Er war knapp vorm verhungern und ich habe noch nie so ein rasseldünnes Tier gesehen. Ganz vorsichtig haben wir ihn etwas aufgepäppelt und nun geht's ihm schon ein wenig besser. Internetrecherge hat ergeben, es ist eine American Curl Rassekatze mit nach hinten geknickten Ohren. Er scheint gewohnt zu sein im Haus zu leben, aber bei uns muß er vorwiegend im Freien klarkommen. Demnächst geht's erst mal zum Tierarzt und eine Wurmkur ist bestimmt auch sinnvoll. Dann werde ich sehen ob er sich im Haus benehmen kann.
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Ein Gesellschaftsbecken zur Schau

Beitrag von cowpoke »

Das Katerchen wurde offensichtlich von jemanden ausgesetzt, der mit seiner Erkrankung nichts mehr zu tun haben wollte. Der kleine Süße tut mir inzwischen so leid, daß es mir Bauchschmerzen bereitet. Ich habe bei ihm wohl einen schlimmen epileptischen Anfall erleben müssen mit schrecklichen Verkrampfungen am Schluß und muß nun entscheiden ob ich ihn erlösen lasse, oh je. Sollte er gechipt sein mache ich jedenfalls eine Anzeige.
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Ein Gesellschaftsbecken zur Schau

Beitrag von cowpoke »

Glas schneiden, vor allem dickeres und dann auch noch in Streifen von weniger als 3cm Breite, machen auch viele Glaser nur sehr ungerne. Wo es ein Computer dagegen macht, wie z.B. in der Solarzellenfertigung oder in Fensterbau Fabriken, werden die Bruchkanten beim modernen Floatglas absolut akkurat. Das ist ja ebenso beim ziehen von Silikonnähten, wo eine Maschine das viel akkurater und sparsamer macht. Jetzt könnte man ja eine Führung mit Linearlagern bauen, die den Glasschneider auch so akkurat führen kann. Der Aufwand ist zu groß wenn es nur wenig Anwendung findet.
Für die 2cm Glasstreifen um meine Becken mit HMF auszurüsten brauchte es bspw. 4mm Glas, die mir ein guter Erfurter Glaser en masse aus seinen "Abfällen" zu einem vernünftigen Fest-Preis machte. Ich sagte nur dazu, daß die Länge mir völlig egal wäre, da ich die mir selbst kürzen kann. Da wo die Bruchkanten nicht so optimal zum kleben waren habe ich mir einen Bandschleifer mit 60er Körnung auf meine Werkbank mit Spannzwingen festgemacht. Das hat gleich den Vorteil, daß ich mit einer Zwinge gleichzeitig den Schalter betätige. Die Glasstreifen führe ich mit beiden Händen über das Schleifband immer mit kurzen Abkühlungsphasen für das Glas, damit es nicht springt. So wird die Kante absolut eben und man kann mit 120er Körnung die Glaskanten brechen und nochmal feinschleifen wenn nötig.
Nun sind alle Becken für HMF umgerüstet, außer dem großen.
Mein 60cm langes habe ich mit HMF in der Mitte geteilt. Das Wasser wird zur Filteranströmung von einer Seite auf die andere gepumpt.
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Ein Gesellschaftsbecken zur Schau

Beitrag von cowpoke »

2020 beginnt für uns erst einmal traurig. Ein Todesfall im engen Familienkreis, aber so ist das Leben. Und kurz zuvor ist Curli über die Regenbogenbrücke gegangen, wir haben ihn vom Tierarzt erlösen lassen. Er hatte keine Substanz aufbauen können und das war nicht nur seinem beschädigtem Gebiss zuzuschreiben, obwohl er Tag und Nacht ständig kleine Häppchen gefressen hat. Dehydriert wegen kranker Nieren war die Diagnose. Die epileptischen Anfälle häuften sich auch inzwischen. Ab Oktober war er mit in der Wohnung und hatte wenigstens noch eine schöne Zeit bei uns.

Inzwischen habe ich eine gute Lösung zur Beleuchtung der Zuchtaquarien gefunden. Es gibt flache Alu Profile mit Acryl Abdeckung von 30cm und 50cm Länge. Entwickelt wurden die um LED Bänder einzukleben. Hier 2 Links zu meinen Favoriten.
LED-Bar-Aluminium-Kanal-Halter-Milch-Abdeckung.jpg
LED-Bar-Aluminium-Kanal-Halter-Milch-Abdeckung.jpg (49.45 KiB) 3488 mal betrachtet
https://de.aliexpress.com/item/32940083003.html
3 Stck. 30cm U-Style oder 2 Stck. 50cm V-Style kosten nur 59Ct. Versand!
Braucht man mehr davon, einen Tag später die gleiche Menge nochmal bestellen!
LED Typ 5054.jpg
LED Typ 5054.jpg (144.95 KiB) 3488 mal betrachtet
https://de.aliexpress.com/item/4000013704486.html
warmweiß mit 600LED Type 5054 bei 5m

Das sind 50cm lange Einzelstreifen, maschinell zusammengelötet. Man kann aber auch 30cm abschneiden (alle 3 LED, wo 12V aufgedruckt ist), Kabel anlöten und in die Profile einkleben. Pro Stück sind das dann ca. 3-4W Verbrauch bei 12V, absolut moderat. Man kann mehrere davon parallell zusammen führen und an einen LED Controller anschließen. Dann lässt sich die Helligkeit dimmen und sogar fernbedienen.
Es genügen IP20 Bänder.
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Ein Gesellschaftsbecken zur Schau

Beitrag von cowpoke »

AnuellenShowpunkt 2.png
AnuellenShowpunkt 2.png (4.25 KiB) 3107 mal betrachtet
Für einen zentralen Punkt zu Hause, der einem die Überwachung von 4 anuellen Zuchtansätzen erlaubt und gleichzeitig ein optisches Highlight bietet, habe ich gestern einmal eine 2.Version gezeichnet mit 40cm langen Standardbecken von ca. 27L H²O-Volumen.
Das bietet die Möglichkeit längerfristig die Tierchen im Ansatz schwimmen zu lassen. 130kg ca. sollten aber schon statisch stehen bleiben, also ohne Rollen Unterbau, jedenfalls bei mir. Das Filterbecken kann etwas größer sein (14x14cm) und selber kleben ist eine Alternative zu der 10x10 Spaghettibox.
Gezeichnet ist die Draufsicht mit HMF und Möglichkeit einer Trennung der Geschlechter. 4 Zuchtbecken mit minimalem Stromverbrauch durch die LED Beleuchtung und eine winzige Kreiselpumpe sehe ich als Optimierung. Die LED's Typ 5054 sind optimal geeignet und jetzt noch ein Link zu geradezu winzigen Kreisel-Pumpen, die mit 5 V Gleichspannung laufen (USB Netzteil geht dafür).
5V- Kreiselpumpe.jpg
5V- Kreiselpumpe.jpg (5.19 KiB) 3107 mal betrachtet
https://de.aliexpress.com/item/40010023 ... 4c4d6RnzbX
Ich habe 3 Stück gekauft, dann kostet eine nur 1€!
Das sollte für die Anströmung der 4 HMF ausreichen. Andere Pumpen sind überdimensioniert.
Die Pracht meines Schaubeckens ist durch Pinselalgen total zerstört worden und ich werde es wohl neu machen müssen.
Die Ansicht erspare ich Euch lieber, auch wenn die neu eingezogenen Pachypanchax playfairii sehenswert sind. Sie haben die ganze Gesellschaft ordentlich auf Trab gebracht und es versteckt sich keiner mehr. Sogar an Flockenfutter gehen nun alle, aber ganz sparsam gefüttert.
Sehr schön sieht auch das voll ausgefärbte F.intermittens Päärchen aus. Mal schauen ob ein taugliches Foto möglich ist.
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Ein Gesellschaftsbecken zur Schau

Beitrag von cowpoke »

Bild

So eine habe ich kürzlich gekauft für knapp 4 € mit Versand, total genial finde ich.
Auch geradezu winzig und mit 12V Gleichspannung zu betreiben, absolut sicher im Aquarium.
Wird an die Stromversorgung der LED Beleuchtung angeschlossen, die LED Kette braucht dann aber einen Schalter, weil die Pumpe ja Dauer-Strom braucht.
Was gibt es sonst noch Neues? Die Pinselalgen zerstören weiterhin den Rest meiner Pflanzen im Schaubecken und in den kleinen Ansatzbecken wuchern schmierige Fadenalgen. Blasenschnecken fressen das darin schwimmende Hornkraut und ich bin laufend dabei diese Schnecken rauszuangeln.
Wie schön war das doch früher mal als ich noch meine gelben Apfelschnecken hatte.
Ach ja meine geliebten Tüpfelhechtlinge entwickeln sich prima und sind auch zutraulich geworden, wie ich es von früher her kenne.
Meine Mutter hatte mich damals um einige Pflanzen gebeten und ich sagte: "Hol Dir doch raus was Du möchtest."
Die Tüpfelhechtlinge hatten nur darauf gewartet, schien mir. Als der nackte Arm ins Becken kam zupften alle an den feinen Häärchen am Arm meiner Mutter.
Schon flog das erste Cryptocorynen-Büschel durch die Gegend und meine Mutter schrie. Ich fand es superlustig.
Der Link zu der Pumpe ist unter dem Bild versteckt, also bitte draufklicken!
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
Antworten