Welche Lacustricola-Arten sind das ?

Aplocheilichtys, Hypsopanchax, Plataplochilus, Procatopus etc.
Antworten
Gernot

DKG-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 05 Dez 2005 17:27

Welche Lacustricola-Arten sind das ?

Beitrag von Gernot »

Hallo Leuchtaugenfreunde, habe im Urlaub an fünf Stellen im Caprivi, in Botswana und in Simbabwe am Kawango, am Kwando, am Chobe und am Sambesi sehr viele Leuchtaugen gefangen, vielleicht könnt Ihr mir bei der Artbestimmung helfen, habe leider von diesen Killis überhaupt keine Kennung, konnte
DSCN6672.JPG
DSCN7281.JPG
DSCN6721.JPG
DSCN6684.JPG
DSCN6005.JPG
aber sehr schöne Habitate befischen, einige Bilder folgen, vielen Dank für Eure Hinweise ! Gernot
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Welche Lacustricola-Arten sind das ?

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo Gernot,

sind ja noch nicht so viele Wortmeldungen hier :). Es gibt so viele Leuchtaugen und so kurz nach dem Fang sehen die auch anders aus als später im Aquarium. Jouke van der Zee könnte da vielleicht etwas zu sagen, aber der ist hier wohl nicht unterwegs.
Meiner Meinung nach sind das keine Lacustricola, ich denke, dass es Micropanchax sind.
Aus der Gegend ist Micropanchax johnstoni beschrieben und das könnte passen. Die sind zwar in den Abbildungen nicht ganz so schlank, aber das Leben in der freien Natur scheint für die Fische ja nicht so idyllisch zu sein.
Der Fisch im zweiten Bild oben rechts hat Ähnlichkeit mit Micropanchax katangae.

Gruß
Hermann Joseph
Gernot

DKG-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 05 Dez 2005 17:27

Re: Welche Lacustricola-Arten sind das ?

Beitrag von Gernot »

Vielen Dank, Hermann, habe auch gedacht, es könnten johnstoni im Wesentlichen sein, ähnlich aussehende Fischchen habe ich an fünf verschiedenen Orten gefangen, in einem Bild scheint es katangae zu sein, dies Bild stammt direkt vom Sambesi, ca. 4 km oberhalb der Victoriafälle, ich dachte aber, die heißen immer noch Lacustricola.
Habe nochmals einen alten Artikel von V.Etzel aus dem DKG-Journal von 2005 über die gleiche Region herausgesucht, wo er meiner Meinung nach jedoch katangae falsch zugeordnet hatte.
Ich kann nur empfehlen, wer mal in diese Region reist, unbedingt Kescher einpacken, besonders am Kwando gibt es fantastische Biotope, nur vor großen Krokodilen, Nilpferden und Elefanten muß man überall auf der Hut sein. Vielen Dank und beste grüße Gernot
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Welche Lacustricola-Arten sind das ?

Beitrag von themountain »

Gute website zum Vergleichen ist hier : https://wildnothos.wixsite.com/wildnoth ... y-lampeyes
Gernot

DKG-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 05 Dez 2005 17:27

Re: Welche Lacustricola-Arten sind das ?

Beitrag von Gernot »

Danke Dir für den Hinweis, ist ja eine tolle Web-Site von B. Nagy, die hatte ich noch nicht entdeckt, vielen Dank nochmal und viele Grüße Gernot
Bazi
Leiter AG Leuchtaugen, Leiter RG Inn/Salzach

DKG-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 01 Nov 2010 19:08

Re: Welche Lacustricola-Arten sind das ?

Beitrag von Bazi »

Hallo Gernot, da hast Du ja aus dem Vollen schöpfen können. Das mit Lacustricola katangae auf dem ersten Bild ist ziemlich sicher, aber anscheinend nur einer. Die anderen sehe ich auch in Richtung johnstoni. Auf alle Fälle sind die roten Flossen auf dem zweiten Bild sensationell.
Gernot

DKG-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 05 Dez 2005 17:27

Re: Welche Lacustricola-Arten sind das ?

Beitrag von Gernot »

Hallo Ralph, habe noch ein Foto für Dich, wo man die schönen roten Flossen mit schwarzer Einrahmung gut sehen kann, man muß ja auch immer die Schockfarbe direkt nach dem Fang berücksichtigen, sind das auf dem Bild Männchen und Weibchen , oder zwei verschiedene Arten ?
Beste Grüße Gernot
Dateianhänge
DSCN6859.JPG
Bazi
Leiter AG Leuchtaugen, Leiter RG Inn/Salzach

DKG-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 01 Nov 2010 19:08

Re: Welche Lacustricola-Arten sind das ?

Beitrag von Bazi »

Hallo nochmal Gernot,
bei den Fischen hat sich anscheinen links oben ein Fremdling eingeschlichen. Der Rest müsste trotz der variablen Zeichnung einer Art angehören. Häufig zeigen nur die dominanten Männchen die ganze Farbe.
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Re: Welche Lacustricola-Arten sind das ?

Beitrag von Heiko Kärst »

Hallo Gernot!

Hey, Du wilderst in meinem Revier! :D Vielen Dank dafür und für die tollen Bilder. Ich habe die Flüsse im Norden Namibias (Ausnahme Sambesi) seit 2011 viermal unsicher gemacht. zu den Johnstoni-Varianten könnte ich noch vier weitere betragen.
M.E. hast Du im Foto, ohne Deine Hand im Hintergrund, den echten Micropanchax johnstoni gefangen. Alle grafischen Abbildungen dieser Art zeigen die beiden gelblichen Längsbinden in der Afterflosse. Meist ist sie auch leicht ausgezipfelt. Die Fische sind dann auch insgesamt größer als die anderen aus der Gruppe. Ich selber hatte sie nur einmal im Netz, habe aber versäumt lebende Tiere mitzubringen.

Ich denke auch, dass das, was man so weitläufig als Mic. johnstoni bezeichnet mehrere Arten sind. Leider mag sich damit niemand beschäftigen und seit dem Nagoya-Protokoll dürfen wir das nun auch nicht mehr. Wer im südlichen Afrika unterwegs findet meist die Nothos auch interessanter...

Hast Du Mic. chobensis (hutereaui) ebenfalls gefangen?

Aus welchem Fluss-System stammen die mit den roten Flossen und schwarzen Rändern? So etwas hatte ich noch nicht. Hast Du sie mitgebracht?

Gruß,
Heiko
Antworten