Nichterreichbarkeit der Webseite

Fragen und Antworten zur Website und zum Mitmachen bei der Gestaltung - Hinweise auf aktuelle Veränderungen und Störungen
Antworten
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Nichterreichbarkeit der Webseite

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo,

die Probleme mit der Webseite sind letztlich auf einen kleinen Programmierfehler von mir zurückzuführen. :oops: Ich hatte bei der Auswahl der zufälligen Bilder der Galerie, die unter der Foren-Übersicht angezeigt sind, bei dem letzten Bild nicht die Bild-Nr. sondern die Album-Nr. ausgelesen und damit die Zufallszahl begrenzt. Das war in den vergangenen Monaten nie ein Problem gewesen, da die neuen Bilder in Foren geladen wurden, die eine hohe ID-Nr. hatten. Da war unterhalb der Nummer genügend Auswahl.
Als dann aber ein Bild in das Album 10 (Wer macht auch sowas :)) geladen wurde, gab es ein Problem. Es gibt nämlich nur ein Bild 9 und ein Bild 10. Die Folge davon war, dass das Programm Zufallszahlen in dem Bereich erzeugte und die entsprechende Anfrage an die Datenbank stellte. Da in den meisten Fällen keine verwertbare Antwort kam, wurde die nächste Anfrage gestellt u.s.w. Und das bei jedem Aufruf der Foren-Übersicht, auch von den verschiedensten Bots.
Die Folge war, dass der Hoster die Datenbank wegen Überlastung gesperrt hat und ich mir dadurch auch erstmal keine Kopie machen konnte um den Fehler zu suchen.
Es wäre schneller gegangen, wenn ich eher gewusst hätte warum man nicht auf die Datenbank zugreifen kann. Erst (Freitag, 21.9.) hieß es das der Hoster Datenbankprobleme hätte aber die Techniker wären schon mit der Reparatur beschäftigt und am Dienstag (!) wäre die Datenbank wieder einsatzfähig (ich hatte übrigens langes Wochenende und bis einschließlich Montag frei, hätte also einiges machen können), dann sollte es eine übervolle Datenbank sein und wir sollten doch einige Daten löschen. Das war Blödsinn, weil die Datenbank nur zu ca. 12% ausgenutzt ist. Und erst dann kam fast die richtige Info. Fast deshalb, weil es auf übereifrige Suchmaschinen und nicht auf einen schlampigen Webmaster zurückgeführt wurde.

Gruß
Hermann Joseph
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Nichterreichbarkeit der Webseite

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Hermann Joseph,
vielen Dank für Deine Erklärung. Erwarte nicht, dass ich das verstehe.
Du hast Dir jedenfalls selbst viel Arbeit bereitet, im Endeffekt für uns. Dafür herzlichen Dank. Hoffen wir, dass die Seite nun wieder wie gewohnt läuft. Sie macht nämlich Spaß am Hobby.
Gruß
Dieter
Uli

DKG-Mitglied
Beiträge: 676
Registriert: 26 Jun 2003 18:28
Wohnort: 09600 Oberschöna OT Bräunsdorf, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Nichterreichbarkeit der Webseite

Beitrag von Uli »

Ich kann mich bezüglich DANKESCHÖN für Deine Mühe dem Dieter nur anschliessen.

Viele Grüße
Uli
Antworten