Lagerung von Eiern?

Fundulosoma, Nothobranchius, Pronothobranchius
erichwien
Beiträge: 46
Registriert: 17 Nov 2017 17:49

Lagerung von Eiern?

Beitrag von erichwien »

An die Profis

mich wuerde etwas zur Lagerung von Notho Eiern interessieren, irgendwie findet sich nichts Brauchbares in Gxxgle.

Was ich verstanden habe ist, dass die eine Trockenpause benoetigen.

Was mir unklar ist, wenn sie im Wasser bleiben, entwickeln sie sich scheinbar nicht, aber wie lange koennen sie im Wasser gelagert werden bis sie verderben?

Und koennen sie irgendwann getrocknet werden und spaeter wieder zum Schlupf gebracht werden?

Wenn sie als Torfansatz gelagert werden, entwickeln sie sich offensichtlich bis sie Augen bekommen, wie lange koennen sie dann gelagert werden, ohne dass sie sterben?

Vielleicht koennen die Pros hier etwas Licht in die Sache bringen.

Danke
Erich
tosk
Beiträge: 250
Registriert: 01 Dez 2004 22:28
Wohnort: Berlin

Re: Lagerung von Eiern?

Beitrag von tosk »

Hallo Erich,

Ich habe zwar keine "praktische" Ahnung von Nothos, macht aber nix, weil ich zumindest ein paar Deiner Fragen auch aus meinen Beobachtungen mit Aphyosemion, Fudulopanchax etc. beantworten kann.

Einerseits gibts ja reichlich Nothobranchius Arten mit teils sehr unterschiedlichen Lagerungszeiten. Du solltest mal die Arten konkret benennen und findest auch Lagerungszeiten im Netz.

Die Entwicklung ist temperaturabhängig, d.h. es sind deutliche Unterschiede ob Du bei 20 oder 25 Grad Celsius lagerst.
(Wärmer geht schneller)

Die Eier werden ja in leicht feuchtem Torf gelagert u.a. damit die nicht austrochnen. Ich lagere meine Eier (Chromaphyosrmion etc) oben auf Torf und kann sie so beobachten.

Wenn ich Eier in den wärmeren Monaten lagere, verdunstet oft ein Teil des Wassers aus dem Torf u ist dann am Deckel der Dose in Tropfen zu finden.
Auch die Eier verlieren dabei Wasser und verlieren dann ihre Form von einer Kugel zu einem platten Fußball. Wenn sie zu viel Wasser verlieren / austrocknen sterben sie. Trocknen geht also nicht, man kann evtl. über die Temperatur die Eientwicklung verlangsamen/beschleunigen.

"Bis sie Augen bekommen" ist schonmal gut, genaugenommen bis man das Goldene um die Iris erkennt...2 schwarze Punkte als Augen erkennt man oft schon vor der Schlupfreife.

MfG
Christian
erichwien
Beiträge: 46
Registriert: 17 Nov 2017 17:49

Re: Lagerung von Eiern?

Beitrag von erichwien »

Hallo Christian
Danke fuer deine Antwort. Mir geht es mehr um die Lagerung. Das zum Schlupf bringen ist mir klar. Ich will Eier sehr lange langern, vielleicht bis zu einem Jahr und dann zum Schlupf bringen. Mich interessiert, ob das ueberhaupt moeglich ist, und unter welchen Bedingungen dies zu erreichen ist. Lagerung in Wasser, oder in Torf, sehr kalt oder nur Zimmertemperatur... usw.
Erich
tosk
Beiträge: 250
Registriert: 01 Dez 2004 22:28
Wohnort: Berlin

Re: Lagerung von Eiern?

Beitrag von tosk »

tosk
Beiträge: 250
Registriert: 01 Dez 2004 22:28
Wohnort: Berlin

Re: Lagerung von Eiern?

Beitrag von tosk »

Hallo Erich,

Warum willst Du das tun?

Zu dem link ...da schreibt der Autor
zu N.eggersi das sie sie nach 3-4 Monaten reif sind, sie bei höherer Temp. 6-8 Wochen brauchen und nach 9 Mon (fast) nix mehr schlüpft.

Ich habe zu Südamerikanischen Anuellen interessante Aussagen von Züchtern bekommen, das Eier über Jahre im Kühlschrank gelagert wurden und dann vereinzelt auch noch geschlüpft sind.

Aber zu Deinen Nothos müssen das dann wirklich die Notho Pros beantworten, so es da Erfahrungen gibt.

Gruß
Christian
erichwien
Beiträge: 46
Registriert: 17 Nov 2017 17:49

Re: Lagerung von Eiern?

Beitrag von erichwien »

Danke, der link ist wirklich interessant. Ich habe 8 Jahre in Ostafrika gelebt und ich wundere mich oft weil die Regenzeiten wie folgt waren. Meist hat es im April angefangen zu regnen und war Ende Juni bis Mitte Juli vorbei. Dann stand Wasser in den Tuempeln. Komplett ausgetrocknet sind sie meist im Oktober. Im November begann die kleine Regenzeit bis Ende Dezember (oft blieb sie aber ganz aus). Also im Extremfall 1 gab es 7 Monate trocken, im Extremfall 2 war nur 1 Monat im Oktober trocken und dann wieder Februar bis April.
tosk
Beiträge: 250
Registriert: 01 Dez 2004 22:28
Wohnort: Berlin

Re: Lagerung von Eiern?

Beitrag von tosk »

Das sind sehr interessante Beobachtungen. Würde mich auch interessieren, wie die Eier es schaffen diese Zeit zu überstehen und inwieweit da eine komplett andere Anpassung an die Umweltedingung stattgefunden hat. Steht ja erstmal im Wiederspruch zu meiner Beobachtung bei nicht anuellen Arten, das Eier einfach "aus- bzw vertrocknen"
erichwien
Beiträge: 46
Registriert: 17 Nov 2017 17:49

Re: Lagerung von Eiern?

Beitrag von erichwien »

Vor allem die kleine Regenzeit ist in den letzten Jahren haeufig ausgefallen
tosk
Beiträge: 250
Registriert: 01 Dez 2004 22:28
Wohnort: Berlin

Re: Lagerung von Eiern?

Beitrag von tosk »

tosk
Beiträge: 250
Registriert: 01 Dez 2004 22:28
Wohnort: Berlin

Re: Lagerung von Eiern?

Beitrag von tosk »

Dieser Beitrag beschreibt 2 Bodentypen, latosol und vertisol.

Der eine (vertisol) enthällt viel Lehm und trocknet sehr langsam aus und ist unter der trockenen Kruste immer noch etwas feucht...und damit geeignet, das Nothobranchiuseier überleben...der andere trocknet komplett aus und bietet daher "keine Bedingungen, das Nothobranchius, mehrere Generationen überleben" wenn ich es richtig verstehe.
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Lagerung von Eiern?

Beitrag von Hermann Joseph »

Nach meiner Meinung wird die Entwicklungszeit von mindestens drei Faktoren beeinflusst: Temperatur, Trockenheit und Sauerstoffzufuhr. Es könnte eventuell auch noch einen Jahreszeitlichen Faktor geben.

Die kürzeste Liegezeit bei eggersi waren bei mir 14 Tage (Feucht, ca. 30°C und mit viel Luft weggelegt). Aber es schlüpfen nicht immer alle Eier. Es bleiben immer einige Eier über, die erst beim nächsten oder übernächsten Regenfall schlüpfen. Das heißt aber auch, dass beim Aufguss erst nach einem Jahr, durchaus noch Fische schlüpfen können, aber auch einige, wahrscheinlich viele schon im Ei gestorben sind, denn ein fertig entwickelter Jungfisch brauch Energie, die auch im Ei endlich ist.

Aber es gibt hier ein Beitrag von Klaus Stehle (viewtopic.php?f=28&t=13449&p=42766&hili ... vii#p42766), der sagt, dass bei ihm rachovii nicht vor 10 Monaten (Bei mir 7 Wochen, allerdings nicht viele) schlüpfen. Vielleicht kann der dir ja weiterhelfen :wink: .Von 10 Monaten bis 1Jahr ist ja nicht mehr so viel. :)

Gruß
Hermann Joseph

Ich habe allerdings bei Südamerikaner so Kandidaten, bei denen die Eier auch nach fast einem Jahr genauso aussehen wie die, die 2 Monate alt sind. Man sieht unter dem Mikroskop eine fertige Wirbelsäule und es entwickelt sich nichts weiter, aber das wäre wieder ein anderes Forum.
erichwien
Beiträge: 46
Registriert: 17 Nov 2017 17:49

Re: Lagerung von Eiern?

Beitrag von erichwien »

Danke fuer die umfassenden Infos. Das heisst aber, dass sie sich wenn tabakfeucht gelagert, weiterentwickeln. Hat schon wer die Eier einfach im Wasser gelassen (dann wuerden sie sich ja nicht weiterentwickeln, denn im Aquarium kommt ja nichts auf) und nach einiger Zeit erst trockengelegt (zb: 4 Monate im Wasser und dann trockengelegt) ?
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Lagerung von Eiern?

Beitrag von themountain »

Mmmh..das kommt auf die Art an...N.korthausae sind bei mir auch im Aquarium geschlueft. Einige Arten wie N. rachovii koennen durchaus nach einem Jahr noch schluepfen wenn sie im Trockenansatz sind. Wie auf der (leider verschwundene Seite) von Marc Bellemans zu lesen war , hat dies Rachov selbst festgestellt.
erichwien
Beiträge: 46
Registriert: 17 Nov 2017 17:49

Re: Lagerung von Eiern?

Beitrag von erichwien »

Wie sind Eure Erfahrungen in der Haltung. 4 M + 3 W in 60 Liter ging gar nicht. Die M haben sich bekaempft. Also immer nur 1 M mit mehreren W halten?
Th_friedrich

DKG-Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 22 Jun 2004 10:11
Wohnort: 86420 Diedorf

Re: Lagerung von Eiern?

Beitrag von Th_friedrich »

Das ist Artabhängig, bei manchen geht es gut, bei anderen nicht. Ggf. hilft dichte Bepflanzung z.Bsp. Najas.
Grüße
Thomas Friedrich, DKG 496
Antworten