Lagerung von Eiern?

Fundulosoma, Nothobranchius, Pronothobranchius
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Lagerung von Eiern?

Beitrag von cowpoke »

Ist normal bei den meißten Tieren, daß der Dominanteste seine Gene weitergibt, alles andere wird weggeprügelt. Die Killis insbesondere Nothos machen maulzerren wie die Verrückten und man sollte nur einen Kräftigen mit seinem kleinen Harem zusammenlassen. Sonst bekommt ein schwaches Tier seine Chance nur, wenn grad die anderen miteinander fighten und sich ineinander verbissen haben. Die Mädchen wollen aber einen schwachen meißt nicht haben und werden rumgejagd wie verrückt. Es sei denn eine ist verliebt, aber das ist eher ungewöhnlich. Die Ausbeute an ordentlich befruchteten Eiern ist bestimmt auch geringer.

Die Evolution erlaubt in den Biotopen den Fischen auch ein Überleben wenn mal eine Regenzeit nicht normal eintritt und der Regen nicht ausreicht ein Gewässer wieder zu füllen. Das haben wir früher Dauereier genannt, die auch nach 1 Jahr noch schlüpfen. Bedeutet aber auch es sind nur relativ wenige und die werden zwischenzeitlich nochmal etwas feucht. Dabei ist oft gleiches Geschlechterverhältnis oder ein leichter Weibchenüberhang zu beobachten. Wenn jetzt durch den Klimawandel das zur Normalität wird, nehme ich an, daß eine Anpassung erfolgen wird und muß. Wildfänge werden dadurch verändert sein zukünftig.

Versuche die Diapause stark zu verlängern hat, glaube ich, bisher noch niemand gemacht.
Bei solchen Arten wie N.rachovii gibt es Berichte der Züchter, die von 4-6 Monaten Diapause berichten bei Lagerung z.B. auf der Schrankwand im Wohnzimmer. Ich gehe davon aus es sind in der Heizperiode dann über 26°C. In Lagerungszeiten wo nicht geheizt wird ist es dagegen denkbar, die Temperaturen sind dann niedriger und die Diapause verlängert sich auf bis zu 9-12 Monate. Wenn man genug Eier hat könnte ja mal ein Test im Gemüsefach des Kühlschranks gemacht werden mit noch nicht entwickelten Eiern. Geht das gut, steht dem Versand von Eiern in der kalten Jahreszeit nichts im Wege.
Es kann aber auch sein, daß eine starke Temperaturschwankung Tag/Nacht die Diapause verlängert bei den Dauereiern oder es dann mehr davon gibt. Im Biotop gibt es bei stärkerer Austrocknung keinen Puffer der die Temperaturschwankung abschwächt.
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
Nothoalex
Beiträge: 180
Registriert: 10 Jul 2005 14:45
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Lagerung von Eiern?

Beitrag von Nothoalex »

Hallo!

Also
1. - es gibt so etwas wie Liebe bei Fischen nicht. Das ist reine Vermenschlichung des Fisches und sollte im professionellen Umgang / Bericht mit / über Fische nicht verwendet werden!
2. - die Aussage dass nur die stärksten Männchen zur Fortpflanzung kommen ist haltlos. Es gibt sehr viele Arten, bei denen es sogenannte "Sneaker" gibt. Das sind Männchen, die einen auf Weibchen (in der Färbung) machen. Und die kommen sehr wohl zum Zuge - manchmal sogar mehr als das dominante Tier. Und das unterlegene M immer schwach sein solen und damit die Befruchtungsrate sinkt ist auch eine sehr wage Aussage, die erst einmal zu beweisen wäre....die Aussage wäre zum Beispiel:"Ist ein M unterlegen und durch Kommentkämpfe zum Bauchrutscher geworden, sinkt die Befruchtungsrate der Eier signifikant"
3.- gab es sehr wohl Versuche Notho-Eier kühl zu zeitigen um die Lagerungsdauer zu verlängern (um Bestandssicherung zu betreiben). Die verliefen jedoch im Sande, weil zu viele Eier dadurch abgestorben sind.
Um die Diapause zu verlängern gibt es auch noch andere Methoden, die etwas erfolgreicher sind - meine patrizii liegen z.B. 12-18 Monate bevor ich sie mit sehr gutem Erfolg zum Schlupf bringe.
4. - wir Aquarianer betreiben eh Selektion bei unseren Fischnachzuchten. Wer will schon Nothos, die farblich nicht schön sind, bei denen das rot durch orange erstetz ist oder bei denen der Körper hochrückiger wird?
Gruß
Alexander
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Lagerung von Eiern?

Beitrag von cowpoke »

Hallo Alexander,

es gibt ja oft kontroverse Meinungen und so absolut etwas zu behaupten, ... na ja lassen wir das lieber.
Ich hatte früher schon mal Tropheus duboisi schwimmen und da gab es eine deutliche Paarbildung, die man durchaus mit "Liebe" übersetzen könnte. Auch bei den Zwergbuntbarschen ist so etwas sehr stark ausgeprägt oder beim Discus. Auch die Mädchen lassen sich dann nicht von anderen verführen, wenn sie mal das Revier verlassen. Auch die moderne Wissenschaft gesteht mittlerweile vielen Tieren mehr Intelligenz zu als bisher angenommen wurde.
Bei der Zucht von Killis bestimmen aber wir meißt, welche Tiere miteinander "klarkommen" sollen, wenn sie angesetzt werden. Ich habe schon beobachtet, daß Mädchen sich nur auf einen bestimmten Jungen eingelassen haben und vor anderen geflohen sind, wenn sie die Wahl hatten. Alles andere wird wohl stimmen was Du schreibst und mich würde sehr interessieren wie genau Du die Diapause bei den patrizii beeinflusst. 12-18 Monate sind da schon extrem finde ich.

schöne Feiertage Jürgen
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
Antworten