Frage zum Wasser

Fundulosoma, Nothobranchius, Pronothobranchius
Antworten
HOWI
Beiträge: 13
Registriert: 04 Mär 2018 11:52

Frage zum Wasser

Beitrag von HOWI »

Hallo,
nachdem meine kleine Zuchtanlage im Keller nun endlich fertig geworden ist, fehlen nur noch die Fische. 5 Aquarien (35-50 Liter) habe ich für den Besatz mit Nothobranchius vorgesehen, weil mich einerseits die Farbenpracht und auch die anuelle Fortpflanzung beeindrucken bzw. interessieren. Nächste Woche bekomme ich zwei Trios N. guentheri und im Schrank liegt ein TA von N. rachovii (braucht aber noch 3-4 Monate).
Meine Wasserwerte sind folgende: PH 7,2-7,4 , Leitfähigkeit 230-250 µS (mit Gerät gemessen)
Karbonathärte 13-15° , Gesamthärte 17-20° (mit Teststreifen gemessen)
Nun meine Frage. Reichen diese Werte aus, oder soll ich das Wasser noch etwas aufsalzen so auf ca. 600µS. Es sei erwähnt, daß ich mich bisher noch nicht mit der Gattung Nothobranchius beschäftigt habe.
MfG Holger
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Frage zum Wasser

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo,

m.M. passen die Wasserwerte aber nicht zusammen. Wenn das Wasser wirklich so hart ist, kann der Leitwert aber nicht stimmen. Härte mit Stäbchen zu messen ist aber auch keine so gute Idee.
Der Leitwert von 230-250 µS wäre mir für Nothos zu niedrig.

Gruß
Hermann Joseph
HOWI
Beiträge: 13
Registriert: 04 Mär 2018 11:52

Re: Frage zum Wasser

Beitrag von HOWI »

Hallo,
mich haben diese Werte auch gewundert. Dazu muß ich sagen, daß es sich um Wasser aus einem Oberflächenbrunnen handelt.
PH-und Leitwertmessgerät habe ich erst geeicht. Der PH-Wert ist recht stabil, während der Leitwert schon mal schwanken kann, je nachdem wie stark und lange es geregnet hat. Es waren auch schon 600µS nach langer Trockenheit. Zur Zeit sind es aber 230µS. Das Gestein ringsum ist Kalkstein. Die Härte war bis vor kurzem für mich nicht relevant. Die Malawis, Tanganjikas und auch die Regenbogenfische waren an der Vermehrung nicht zu hindern. Ich denke ich werde mir nächste Woche einen ordentlichen Test besorgen und nochmal alles messen. Vielen Dank für Deine Antwort.
MfG Holger
Antworten