Australe Gold laichen nicht mehr

Aphyosemion, Archiaphyosemion, Callopanchax, Chromaphyosemion, Diapteron, Fundulopanchax, Scriptaphyosemion
Antworten
erichwien
Beiträge: 46
Registriert: 17 Nov 2017 17:49

Australe Gold laichen nicht mehr

Beitrag von erichwien »

Hallo Community

brauche Euren Rat. Meine Aphyosemion australe gold laichen nicht mehr. Das Maennchen treibt zwar wie wild, aber es kommt nicht mehr oder nur mehr sehr selten zur Paarung. Der Mop bleibt leer. Das einzige das ich geaendert habe, ist die Umsiedelung einer anderen Art in ein anderes Becken, eigentlich nur 2 FP sind ausgezogen, sind jetzt 1 M und 2 W in 60 Liter und ich habe die Pflanzen ein bissl ausgeduennt. Woran kann das liegen? Bekam zuvor so 6 Eier am Tag.

Danke schon fuer Eure Tips
Erich
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Australe Gold laichen nicht mehr

Beitrag von Armin_P »

Waren die Eier vorher sicher von den australe? Sind Junge geschlüpft?
Zuletzt geändert von Armin_P am 02 Mai 2018 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
cu Armin
DKG 771
erichwien
Beiträge: 46
Registriert: 17 Nov 2017 17:49

Re: Australe Gold laichen nicht mehr

Beitrag von erichwien »

ja ganz sicher, habe welche aufgezogen (10 Extern in einem AQ) und ein Maennchen war sogar im Becken herangewachsen.
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Australe Gold laichen nicht mehr

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Habe früher ähnliches beobachten können, bei mir stellte sich dann raus das den Herrschaften der Mopp nicht mehr gefiel (warum auch immer :lol: ).
Bei mir haben die dann richtig losgelegt als ich einen Mopp aus Sphagnum angeboten habe, und halt entsprechend viel füttern (meine standen immer voll auf Regenwurmschnipsel :roll: ).
Vielleicht auch einfach mal ein größerer WW mit 80% etwas weicherem und kühlerem Frischwasser.
LG Robin
erichwien
Beiträge: 46
Registriert: 17 Nov 2017 17:49

Re: Australe Gold laichen nicht mehr

Beitrag von erichwien »

Update: Laichen wieder - schaut so aus als ob 27 + Grad zu viel sind. Kuehle jetzt runter auf 24 - 26 Grad und filtere zusaetzlich ein bischen ueber Torf. Scheint geholfen zu haben.
Antworten