Chromaphyosemion - TA - Verlängerte Lagerzeit

Aphyosemion, Archiaphyosemion, Callopanchax, Chromaphyosemion, Diapteron, Fundulopanchax, Scriptaphyosemion
Antworten
marvin87
Beiträge: 8
Registriert: 26 Sep 2017 18:31
Kontaktdaten:

Chromaphyosemion - TA - Verlängerte Lagerzeit

Beitrag von marvin87 »

Hallo zusammen,

hat mal jemand bei Chromaphyosemion (bivittatum, bitaeniatum, volcanum o.ä.) den Ansatz deutlich über die 2-3 Wochen liegen lassen?
Schlüpfen Sie dennoch und sind die Fische dann gesund?
Wie weit könnte ich mit der Temperatur nach unten gehen um die Entwicklung zu verlangsamen?
Kühlschrank mit ca. 5°C möglich?
Wichtig ist mir vorallem das die heranwachsenden Fische dadurch keinen Folgeschaden bekämen, darum besser mal nachfragen bevor ich hier einen wilden Versuch starte. :-)

Hintergrund:
Bei 21°C Lagertemperatur schlüpft es bei mir in Wasser und bei Aufguss nach 16 Tagen.
Das Phänomen "Dauerei" konnte ich bei diesen Arten noch nicht beobachten und stelle mir deshalb aktuell die Frage ob ich auf 4-5 Wochen erhöhen könnte (Überbrückung Urlaub / gemeinsame Aufzucht).

Danke & Gruß aus dem Bremer Umland
Marvin
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Chromaphyosemion - TA - Verlängerte Lagerzeit

Beitrag von notho2 »

Hi Marvin,

bei Aphyosemion und Chromaphyosemion hast du generell keine Dauereier, da sie keine Diapausen einlegen wie annuelle Arten. Du hast im Wasser wie auf Torf eine durchgehende Entwicklung des Embryos bei diesen Gattungen in 14 - 16 Tagen. Auf Torf können die Eier noch einige Tage dranhängen. Aber wenn du zu lange wartet schlüpfen sie auf Torf oder sterben im Ei ab.

Du kannst es auch mit Senkung der Temperatur weiter rausziehen, aber nicht unendlich und unter 16 °C würde ich nicht gehen. Im Kühlschrank werden sie dir absterben.
marvin87
Beiträge: 8
Registriert: 26 Sep 2017 18:31
Kontaktdaten:

Re: Chromaphyosemion - TA - Verlängerte Lagerzeit

Beitrag von marvin87 »

Danke Steffen!
Antworten