Grundfrage zu Eiern

Aphyosemion, Archiaphyosemion, Callopanchax, Chromaphyosemion, Diapteron, Fundulopanchax, Scriptaphyosemion
erichwien
Beiträge: 46
Registriert: 17 Nov 2017 17:49

Grundfrage zu Eiern

Beitrag von erichwien »

Hallo an alle hier,
hab eine Frage zu Laich. Meine Australe laichen eigentlich taeglich ab, so zirka 15 Eier pro Tag an einen Wollmops. Den sammel ich ab und ueberfuehr die Eier in ein Gefaess mit Wasser. Nach etwa 36 Stunden werden sich milchig weiss, bedeutet das, dass sie nicht befruchtet sind?

Danke fuer Eure Antworten
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Grundfrage zu Eiern

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo,

australe-Eier im Wasser entwickeln zu lassen klappt höchstens in sehr weichem Wasser. Versuch es mal auf feuchtem Torf.

Gruß
Hermann Joseph
Stefan_L

DKG-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 27 Dez 2016 15:19
Wohnort: Berlin-Marienfelde

Re: Grundfrage zu Eiern

Beitrag von Stefan_L »

Hallo,
meine A. australe "Cap Esterias EBT 96/27" haben im Sommer 2017 völlig problemlos im Garten in einer Plastikwanne mit Javamoos gelaicht, die Jungfische schlüpften anschließend irgendwann in diesem Wasser nachdem die Eltern nach 15 Tagen wieder drinnen im Aquarium waren. Abgesammelt hatte ich nix und trockengelegt auch nicht.
Berliner Leitungswasser mit GH ca. 18, KH ca. 11, ca. 780 uS würde ich nicht als weich bezeichnen.
Viele Grüße
Stefan DKG1367
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Grundfrage zu Eiern

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo Stefan,

zwischen den Pflanzen kann die Wasserchemie durchaus komplett anders sein. Es gibt ja auch so etwas wie die biogene Entkalkung. Hier geht es aber um die Lagerung im reinen Wasser wo solche Effekte keine Rolle spielen. Hast du die Eier auch mal bei diesen Werten in einer Schale Wasser gezeitigt?

Gruß
Hermann Joseph
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Grundfrage zu Eiern

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Hatte mit dem A. australe exakt dieselbe Problematik, in Wasser hat sich um‘s verrecken nichts mehr Entwickelt.
Sowohl in reinem Regenwasser als auch in Leitungswasser(auch ein leichtes Aufsalzen und/oder Erlenzapfensud in beiden Wässern) hat nicht funktioniert.
Als ich es dann auf feuchten Torf versucht habe, Entwickelten sich etwa 70% der Eier.
Würde das ganze mal so versuchen :wink: .
LG Robin
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Grundfrage zu Eiern

Beitrag von Armin_P »

Reines Wasser in einem kleinen Becher kann man nicht mit dem Aquarium oder der Wanne vergleichen.
Entweder ein Anti-Pilzmittel zusetzen, Torfwasser verwenden oder auf Torf lagern. Bei mir war es schon oft so, dass eine der drei Varianten nach längerer Anwendung plötzlich nicht mehr funktioniert hat. Nach Wechsel ging es wieder.
cu Armin
DKG 771
Stefan_L

DKG-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 27 Dez 2016 15:19
Wohnort: Berlin-Marienfelde

Re: Grundfrage zu Eiern

Beitrag von Stefan_L »

Hallo Hermann,
biogene Entkalkung oder andere Effekte kann ich ausschließen in der Wanne, die Wasserwerte hatte ich überprüft. Durch den Filter gibt es eine leichte Strömung so das sich keine lokalen Wassermilleus bilden können und die Menge Javamoos war für die 25 l Wanne sehr gering, etwa 0,2 l Gesamtvolumen im "ausgebreiteten" Zustand. An der Oberfläche ca. 5 cm x 5 cm Schwimmpflanzen.

Im Herbst kamen alle Jungfische und das Javamoos in einer 25 l Wanne in den Keller an ein Fenster, dort schlüpften weitere Jungfische in unserem Leitungswasser.

Da ich noch nie Eier abgesammelt habe gab es noch keinen Versuch Eier in einer Schale zu zeitigen.

Bisher waren die Nachzuchtversuche mit A. australe und Chr. volcanum in den Wannen erfolgreich, wobei ich von den Chr. volcanum nur Weibchen hatte, kein einziges Männchen.

Nächsten Sommer kommt A. gabunense marginatum und Chr. bitaeniatum an die Reihe.
Viele Grüße
Stefan DKG1367
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Grundfrage zu Eiern

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo Stefan,

ich glaube dir ja, dass das bei dir so funktioniert hat, wobei du ja wahrscheinlich die Werte ja nicht unmittelbar da gemessen hast, wo die Eier lagen. Ich spekuliere ja auch nur. Meines Wissens ist es doch so, dass Pflanzen an ihren Wurzeln einen leichten Säurefilm erzeugen um die Nährstoffe aus ihrer Umgebung aufnehmen zu können. Wenn Javamoos das genauso macht, könnten die Eier davon profitieren.

Aber letztlich geht es ja nicht darum, dass wir jetzt die Empfehlung geben, australe nur noch im Berliner Leitungswasser im Garten-Kübel zu züchten, sondern darum, wie man die abgesammelten Eier zum Schlupf bringt.

Gruß
Hermann Joseph
Stefan_L

DKG-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 27 Dez 2016 15:19
Wohnort: Berlin-Marienfelde

Re: Grundfrage zu Eiern

Beitrag von Stefan_L »

Hallo Hermann,
mir geht es darum das nach meiner bescheidenen Erfahrung Deine Aussage

Zitat: "australe-Eier im Wasser entwickeln zu lassen klappt höchstens in sehr weichem Wasser."

nicht stimmt.

Ich berichte lediglich was ich erlebt habe, auch wenn es nicht zur allgemeinen Fachmeinung langjähriger Killizüchter passt.
Viele Grüße
Stefan DKG1367
erichwien
Beiträge: 46
Registriert: 17 Nov 2017 17:49

Re: Grundfrage zu Eiern

Beitrag von erichwien »

Hallo an alle und danke fuer die Antworten.

Habe die Eier nun in sehr weichem Wasser gelagert GH 7 KH 3, mal sehen, ob daraus was wird. Was ich auf alle Faelle schon sagen kann, dass sie nun den 4.Tag drin sind und noch immer nicht milchig und verpilzt sind, was im haerteren Wasser schon zwischen 24 und 36 Stunden passiert ist. Mein naechster Versuch wird mit Torf erfolgen.
Danke an alle
erichwien
Beiträge: 46
Registriert: 17 Nov 2017 17:49

Re: Grundfrage zu Eiern

Beitrag von erichwien »

Update: Eier haben Augen, sind nun den 10. Tag im Wasseransatz, aber (noch) nicht geschluepft. Ein Ei iist schwarz geworden.
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Grundfrage zu Eiern

Beitrag von cowpoke »

Wir werden nie genau wissen wie z.B. A.australe Laich auf irgendwelche Bedingungen reagiert, wenn wir keine Versuchsreihen dazu anlegen. Aber der Mut zur "Opferung" der Brut wird sicher belohnt werden.
Wenn sich die Methode der Entwicklung im Torf inzwischen bewährt hat, würde ich auch nicht unbedingt die Notwendigkeit einsehen. Oft kämpft man ja nur darum seinen Stamm zu erhalten und ordentliche Elterntiere für den Eigenbedarf zu erhalten. Auch die Frage 50:50 bei den Geschlechtern zu gewähren ist immer noch nicht gelöst. Ich hatte mal nur noch Weibchen bei einer Aphyosemion Art und der Vater sprang auch noch nachts aus dem Becken. Was nutzen dann 30 Weiber noch?
Zurück zur Thread Eröffnung. Hat der Wollmop Luftkontakt gehabt beim umsetzen? Dann wäre auch ein Sporenbefall denkbar. Man sieht es gibt viele Möglichkeiten für's absterben. Ich "denke" als Nicht-Wissenschaftler, es ist ein zu hoher ph-Wert in 1.Linie verantwortlich für's absterben der Eier.
Der Javamoos Versuch in Berlin scheint das zu bestätigen, denn auch die Vermutung von Herrman bezüglich der Abgabe von Huminen oder ähnlichen chemischen Stoffen vom Javamoos scheint mir sehr plausibel auch nach eigenen Beobachtungen. Also wäre meine 1. Schlussfolgerung, die Wollmopse in ein Becken zu überführen, das auf einen ph von 6,8 und evtl. sogar noch niedriger gedrückt wurde. Verpilzen die Eier nicht, könnte man den Versuch erweitern und 2 Becken mit unterschiedlichen Entwicklungstemperaturen bereitstellen. Oder unterschiedliche ph-Werte unter 6,8 versuchen.
Chemische Mittel gegen Verpilzung wie der Freund aus Regensburg erwähnt, finde ich nicht so gut, weil es gegen natürliche Prozesse wirkt und nur scheinbar an den Ursachen knabbert. Wenn es bei mir wieder losgeht mit der Aquaristik werde ich das auf jeden Fall einmal verfolgen.
Ich dachte zwar an eine Beschränkung auf P.playfairii, aber A.australe und A.striatum wurden mir hier wieder in Erinnerung gerufen, sodass es wohl nicht bei den Hechtlingen bleiben wird. 5 Becken von 120cm Länge und 35x30 habe ich hier noch gelagert, wovon mindestens 2 auf Besetzung warten. Mal schauen ob ich auch nochmal den Spritzsalmler bekomme, der damals selbst im Erfurter Wasser mit 40°dhg von mir vermehrt wurde. Vielleicht finden sich auch einige Freunde im Erfurter Umfeld zum Gedanken und Materialaustausch. Ich werde mich mit meinem Wissen gerne einbringen.
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
Peterpara
Beiträge: 9
Registriert: 27 Mär 2019 22:48

Re: Grundfrage zu Eiern

Beitrag von Peterpara »

Hallo,

weiß jemand, was das für Eier sind? Sind es überhaupt Eier? Ich habe C. Australe und C. Splendopleure im Becken... und Welse und natürlich Schnecken.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im Voraus!
Jens
Dateianhänge
20190428_232832.jpg
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Grundfrage zu Eiern

Beitrag von Armin_P »

Ist das ein Farn? Denke das sind Sporenpakete.

google mal nach javafarn sporen
cu Armin
DKG 771
Peterpara
Beiträge: 9
Registriert: 27 Mär 2019 22:48

Re: Grundfrage zu Eiern

Beitrag von Peterpara »

Ja, ein Javafarn. Ok, das wird es sein. War mir nicht bekannt. Danke für die Hilfe!
Antworten