Eine neue Quelle für Lebendfutter? Die Glanzwurmfalle

Beiträge über die Beschaffung und Kultur von Lebendfutter, sowie die Vorlieben unserer Killis
Antworten
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Eine neue Quelle für Lebendfutter? Die Glanzwurmfalle

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Da bei mir vor einigen Tagen beim Tümpeln in zwei Gewässern wieder vermehrt Glanzwürmer im Kescher gelandet sind, und diese bei meinen Killis hoch im Kurs stehen, der Fang in größeren Mengen allerdings schlicht fast unmöglich ist (man hat mehr Schnodder und Wasserrasseln drin als alles andere :lol: ), habe ich mich mal gezielt im Inet umgesehen und das hier Gefunden: https://www.garnelio.de/blog/ernaehrung ... -vermehren
Da ich auf der Inet Seite von Zierfischzucht Mack einen Erfahrungbericht gefunden habe laut dem er so in einer Woche ein halbes Kilo reine Glanzwürmer fangen konnte (!)
habe ich das ganze gleich mal Nachgebaut und in 2 Gewässern ausgelegt, ich werde nächste Woche dann mal berichten 8)
Nu aber Bilder:
Eines der Gewässer, ein herrlicher Waldtümpel
Eines der Gewässer, ein herrlicher Waldtümpel
Ich habe allerdings einige Steine ins Netz gepackt anstatt der Mutter
Ich habe allerdings einige Steine ins Netz gepackt anstatt der Mutter
Und das ganze im Wasser
Und das ganze im Wasser
Der Glanzwurm ist ein überaus gut geeignetes Futtertier da er um einiges weniger Fett und deutlich mehr Protein besitzt als anderes Wurmfutter, außerdem benötigt er saubere Gewässer was die Belastung der Würmer sehr gering hält. Außerdem ist diese Methodik ja wahrlich nicht aufwendig, wenn sich das ganze jetzt als erfolgreich herausstellt werde ich das definitiv regelmäßig machen :mrgreen: .
Hat eventuell jemand schon Erfahrungen mit dieser Methodik gemacht?
LG Robin
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eine neue Quelle für Lebendfutter? Die Glanzwurmfalle

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Die Sache ist derzeit im wahrsten Sinne des Wortes ,,auf Eis gelegt“. Dieses verhindert nämlich das ich an die Fallen rankomme :twisted: (Ich hasse Frost :lol: ).
LG Robin
manticora

DKG-Mitglied
Beiträge: 307
Registriert: 04 Sep 2006 14:41
Wohnort: Bamberg

Re: Eine neue Quelle für Lebendfutter? Die Glanzwurmfalle

Beitrag von manticora »

Hallo,
ich habe mit Glanzwürmern keine gute Erfahrung bei (manchen) Killis gemacht. Die Würmer kamen unverdaut wieder raus. Scheinbar ist deren Cuticula zu hart um verdaut zu werden. Ich hatte Nothos die die Teile wieder lebend ausgesch..... haben.
Knut
Knut Bieler, DKG 915
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eine neue Quelle für Lebendfutter? Die Glanzwurmfalle

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Danke dir für die Erfahrung Knut :wink: .
Ich konnte (zumindest bei den Arten die ich bis jetzt hatte) solche Probleme noch nicht beobachten. Jedoch waren die Glanzwürmer dort dann meist nur Zubrot zu den Wasserflöhen.
Eventuell tritt die Problematik auf wenn die Fische zu diesem Zeitpunkt nur Glanzwürmer bekommen?
LG
Antworten