Aphyosemion australe oder Fundulopanchax gardneri

Aphyosemion, Archiaphyosemion, Callopanchax, Chromaphyosemion, Diapteron, Fundulopanchax, Scriptaphyosemion
Antworten
Aliflo
Beiträge: 2
Registriert: 17 Jan 2018 19:22

Aphyosemion australe oder Fundulopanchax gardneri

Beitrag von Aliflo »

Hallo Killifischexperten,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und mich für das informative Forum bedanken. Seit Jahren beschäftige ich mich mit Aquaristik und bin seit ein paar Jahren bei den Killifischen hängen geblieben.

Bisher habe ich ein Trio Aphyosemion australe gepflegt.
IMG_5518[1].JPG
Aphyosemion australe Männchen
IMG_5525[1].JPG
Aphyosemion australe Weibchen

Nun habe ich von einem Freund ein weiteres Trio "Aphyosemion australe" erhalten. Nun bin ich mir aber fast sicher, dass es sich bei dieser Art nicht um Aphyosemion australe handelt, da u.a. die Fische bei ähnlichem Alter mehr als doppelt so groß sind und auch viel fülliger. Auch stimmt meines Erachtens das ganze Erscheinungsbild nicht mit Aphyosemion australe überein. Meine Vermutung geht in Richtung Fundulopanchax gardneri.
IMG_5540.JPG
unbestimmtes Männchen
IMG_5527[1].JPG
unbestimmtes Weibchen

Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere von Euch hierzu seine Meinung abgeben könnte. Vielleicht liege ich komplett falsch, konnte bisher nur mit Fotos aus dem Internet vergleichen.

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich freue mich auf regen Austausch

Alex
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Aphyosemion australe oder Fundulopanchax gardneri

Beitrag von notho2 »

Ein F. nigerianus M und ein gold W
Aliflo
Beiträge: 2
Registriert: 17 Jan 2018 19:22

Re: Aphyosemion australe oder Fundulopanchax gardneri

Beitrag von Aliflo »

Super. Vielen Dank für die Einschätzung. Da ging meine Vermutung ja schon mal in die richtige Richtung.
Antworten