Nothobranchius rachovii Aufzuchtbericht

Fundulosoma, Nothobranchius, Pronothobranchius
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Nothobranchius rachovii Aufzuchtbericht

Beitrag von notho2 »

Glaub ich eher nicht, Gruppenansatz ist schon gut. Was hast du für Wasserwerte?
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nothobranchius rachovii Aufzuchtbericht

Beitrag von Austrolebias »

Also die WW‘s:
Ich verwende Regenwasser welches ich mit 5 Gramm Mineralsalz von se*a und einem halben Teelöffel Jodfreiem Kochsalz aufhärte. Laut den Angaben des Herstellers müsste die Gesamthärte damit knapp bei zehn liegen, der pH Wert liegt um 7.
Zusätzlich gebe ich immer noch ein klein wenig Erlenzapfensud hinzu, aber nur soviel das dass Wasser einen ganzen leichten Gelbstich bekommt.
Gefüttert wird ausschließlich getümpeltes Lefu und Grindal, Wasserwechsel mache ich alle 3 Tage etwa 40%.
LG Robin
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Nothobranchius rachovii Aufzuchtbericht

Beitrag von notho2 »

Wie ist dein Leitungswasser? Wenn die Wasserwerte von dir so erreicht werden, ist das OK, kann sogar etwas härter sein. Aber wenn dein Leitungswasser ungefähr auch die Wasserwerte hat, brauchst du ja nicht panschen und direkt verwenden.
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nothobranchius rachovii Aufzuchtbericht

Beitrag von Austrolebias »

Unser LeiWa liegt bei etwa 5 grad Gesamthärte, könnte ich von daher auch verwenden.
Allerdings habe ich da schon einige schlechte Erfahrungen gemacht. Einmal sind mir nach einem WW mit LeiWa beispielsweise sämtliche Fische elendig verstorben, hingen japsend unter der Wasseroberfläche. Das ganze ging dann 2 Tage so und dann waren alle hin. Da hatte unser Wasserwerk dem Wasser nämlich irgendwelche tollen neuen Aufbereiter zu gesetzt :evil: .
LG Robin
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Nothobranchius rachovii Aufzuchtbericht

Beitrag von notho2 »

Ja das ist natürlich blöd, aber 5 ist für Nothos eh zu wenig.
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nothobranchius rachovii Aufzuchtbericht

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Als erstes Mal vorweg:
Ich konnte unglaubliche 5 Befruchtete Eier vom Rachovii :twisted: finden, langsam werd' ich noch irre.
Ich werde gleich mal Männlein und Weiblein für 3 Tage trennen, und anschließend richtig ordentlich ausgekochten Kokoshumus als Bodengrund ins Becken einbringen. Vielleicht klappt's dann ja 8) .
Ich kann immer wieder nur sagen das mich die Farben der Männchen umhauen :lol: :
IMG_5100.JPG
IMG_5105.JPG
IMG_5106.JPG
Die Damen haben Eier in rauen Mengen im Bauch (bringt nur nix wenn die nachher wieder alle unbefruchtet sind :twisted: ):
IMG_5102.JPG
Und das Trauerspiel:
IMG_5112.JPG
IMG_5116.JPG
Die legen es doch drauf an mich zu ärgern :lol: .
LG Robin
Nothoalex
Beiträge: 180
Registriert: 10 Jul 2005 14:45
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Nothobranchius rachovii Aufzuchtbericht

Beitrag von Nothoalex »

Hallo!

Nur mal so als Denkanstoß....ist bei anderen Fischarten ähnliches zu beobachten? Dann könnts auch am Wasser liegen. Ein Bekannter hatte auch Regenwasser verwendet und hatte mit der Zeit immer mehr unbefruchtete / abgestorbene Eier.
Oder die Tiere sind einfach noch zu jung...

Gruß
Alexander
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nothobranchius rachovii Aufzuchtbericht

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Also mal abgesehen vom rachovii habe ich bei meinen ganzen anderen Arten habe ich überhaupt keine Probleme mit der Befruchtungsrate. Das Wasser würde ich daher zumindest nahezu ausschließen (sind ja meine ersten Nothos).
Und das die Tiere zu jung sind kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen (Größendurchschnitt ist im Moment bei 4cm und die Tiere sind fast 3 Monate alt).
Ich werde aber wenn gar nichts helfen sollte der Idee mit dem Wasser nachgehen, und das ganze dann nochmal in aufgehärtetem Leitungswasser probieren.
LG und Danke für die Ratschläge :wink:

PS: Weiß einer wie lange N. foerschi ungefähr Zeitigungstechnisch braucht? Habe da gerade einen TA bekommen vom 22.12.17 den ich angeblich am 28.01-10.02.18 aufgießen soll, ich kann aber in den Eiern noch nicht annähernd fertige Jungfische erkennen. Die Eier liegen bei 22-24 grad.
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Nothobranchius rachovii Aufzuchtbericht

Beitrag von notho2 »

Bei foerschi je nach Temperatur 8- 12 Wochen.
Nothoalex
Beiträge: 180
Registriert: 10 Jul 2005 14:45
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Nothobranchius rachovii Aufzuchtbericht

Beitrag von Nothoalex »

Zum Thema zu Jung: Du hälst die Fische ja kühl. Also altern sie auch entsprechend langsamer und werden auch entsprechend später geschlechtsreif. Im Labor haben wir zwar geschlechtsreif mit Ausfärben der M gleich gesetzt. Heißt aber auch nicht, dass junge M auch vernünftig befruchten.
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nothobranchius rachovii Aufzuchtbericht

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Das könnte durchaus sein Alex :? , mal abwarten ob die Befruchtungsrate in ein/zwei Monaten besser ist.
Mittlerweile habe ich nach viel Aufwand immerhin 20 befruchtete Eier trockenlegen können (berauschend ist das immernoch nicht, aber... :roll: ).
Ich vermute mittlerweile das die Menge von Eiern im Substrat zu hoch war, die Eier damit zu dicht lagen und sich der Schimmelpilz leicht von Ei zu Ei verbreiten konnte.
Ich habe jetzt das letzte Paar was ich noch habe (die anderen habe ich die letzten Wochen alle abgegeben ), auf Kokostorf als Bodengrund angesetzt und hoffe so die Problematik umgehen zu können.
Und was ich schon zu Anfang dieses Berichtes schreiben wollte:
Die Tiere sind vom Fundort ,,Beira98“, und sind damit Abkömmlinge von Roloff´s Tieren :wink: .
LG Robin
Nothoalex
Beiträge: 180
Registriert: 10 Jul 2005 14:45
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Nothobranchius rachovii Aufzuchtbericht

Beitrag von Nothoalex »

Hallo Robin,

deine Tiere sind sicher keine Abkömmlinge von Roloff´s Aufsammlung. Die fand in den 1950/60er Jahren statt. Bei Beira haben viele Leute gesammelt, da der rachovii wohl in einem gut zugänglichen Gebiet dort gefangen werden kann.
Bei 100% Kokos mußt du aufpassen, dass der nicht zu sehr austrocknet. Das geht da recht schnell....also häufiger kontrollieren, wenn der TA eingetütet ist.

Gruß
Alexander
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nothobranchius rachovii Aufzuchtbericht

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Danke für die Info :wink: , habe bis jetzt immer nur in Verbindung in Roloff vom Fang an der Beira 98 gelesen.
LG
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Nothobranchius rachovii Aufzuchtbericht

Beitrag von Armin_P »

mal ein bisschen gegoogelt

scheinbar verstarb Erhard Roloff bereits 1980
cu Armin
DKG 771
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nothobranchius rachovii Aufzuchtbericht

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Danke an alle :wink:
Freut mich das dass ein solch Informativer Bericht wird (das bezüglich Roloff und den Aufsammlungen an der Beira 98 ist mir nämlich noch nicht bekannt gewesen).
LG
Antworten