S. santanae-Fundortangaben: Sinn und Synonyme?

Austrolebias, Campellolebias, Cynolebias, Gnatholebias, Moema, Pterolebias, Simpsonichthys, Terranatos etc.
Antworten
ChristianW
Beiträge: 3
Registriert: 31 Mai 2017 09:32

S. santanae-Fundortangaben: Sinn und Synonyme?

Beitrag von ChristianW »

Hallo zusammen,

voller Freude konnte ich mir in Moers ein Trio Simpsonichthys santanae "TT" sichern.
Habe allerdings ein paar Wochen vorher schon einen Torf-Ansatz der Fundortvariante "Ribeirao do Santana NP/07" erhalten (der erst im Juli fällig sein wird und man kann ja nie wissen was da schlüpft). Verschiedene Fundorte sollte man nicht mischen und ich habe nicht genug Platz um mehrere Stämme dieser Art zu pflegen. Ich mir nun nicht mehr sicher ob ich die Eier selber ausbrüten sollte.

Mir ist aufgefallen, dass alle Standortvarianten („Santana Creek“, "Terra Typica", "Ribeirao do Santana" usw.) dieser Art mehr oder weniger die Nähe zu einem Flussgebiet bei der Stadt Santana beschreiben. Ich Frage mich inwieweit es sich um Synonyme der gleichen Funde handelt, die nur unter leicht unterschiedlicher Bezeichnung weitergegeben wurden. Zudem legt die Bezeichnung "S. satanae" nahe, dass die Art ausschließlich in der Umgebung von Santana vorkommt. Daher könnten solch unpräzise Fundort-Zusätze mehr oder weniger aussagelos sind. Ähnliches gilt konnte ich für N. korthausae "Mafia" feststellen. Die Art ist nur von der Mafia-Insel bekannt seitdem ähnliche Tiere auf dem Festland als N. ruudwildekampi beschrieben wurde.

Ich Frage mich nun, ob es sinnvoll sein könnte meinen Ansatz "Ribeirao do Santana NP/07" aufzuziehen und im Zweifel mit den "TT" zusammen zu setzen oder ob ich mich auf meine meine "TT"s konzentriere und "Ribeirao do Santana NP/07" abgebe. Eventuell macht die genauere Angabe über den Fundort von "Ribeirao do Santana NP/07" die Eier auch so wertvoll, dass ich diese Variante weiter züchten sollte?

Würde mich über Tipps und Meinungen sehr freuen.

Vielen Dank schonmal und Beste Grüße
Christian
dirk-S
Beiträge: 17
Registriert: 05 Jul 2011 14:54
Wohnort: Hamburg

Re: S. santanae-Fundortangaben: Sinn und Synonyme?

Beitrag von dirk-S »

Hallo Christian,

ich denke wenn man die Möglichkeit hat, Fundort reine Varianten zu züchten ist dies immer besser, um diese rein zu erhaltern. Allerdings finde ich es auch in Ordnung wenn man eben nur die Art erhält ohne auf den Fundort zu achten. Hierbei finde ich es aber sehr wichtig das man die Tiere dann auch ohne Fundortangabe als Aquarienstamm weitergibt.
Ich hatte dieses Problem bei F. gardneri nigerianus, von einem Fundort hatte ich nur noch Männchen und von einem anderen nur noch Weibchen. Damals hatte ich mich dann entschieden die Tiere zusammen weiter zu züchten. Daraus ist ein sehr schöner Aquarienstamm geworden. Und als solchen, also ohne Fundortangabe gebe ich die Tiere nun auch weiter.

Ich vermute, daß es sich bei den drei verschiedenen Fundortvarianten um drei verschiedene Aufsammlungen handelt.

Ich pflege und züchte seit 3 Jahren einen Stamm Simpsonichthys santanae "Terra Typica", sehr schöne Tiere. Von denen kann ich dir bei Gelegenheit gerne ein paar Eier senden.
Bild

Grüße
Dirk
ChristianW
Beiträge: 3
Registriert: 31 Mai 2017 09:32

Re: S. santanae-Fundortangaben: Sinn und Synonyme?

Beitrag von ChristianW »

Hallo Dirk,

danke für deine Hilfe. Vielleicht handelt es sich wirklich einfach um drei verschiedene Funde. Schade, dass es keine nähere Information dazu zu geben scheint. Ich war mir nicht sicher wie viel exakte Angaben über den Fundort Wert sind. Aber wenn man die generelle Seltenheit und Schönheit dieser Fische berücksichtigt, ist der genaue Fundort weniger im Mittelpunkt (Natürlich muss er immer noch ordnungsgemäß weiter gegeben werden).

Danke für das Angebot mit den Eiern, aber habe im Moment selber ein Trio S. santanae "Terra Typica" bei mir schwimmen. Sind etwas schreckhaft, aber scheinen sich langsam einzugewöhnen. Hoffentlich erweisen sie sich als produktiv :)

Am Rande noch eine kurze Frage: Mir war aufgefallen, dass S. santanae bei Bildern im Internet oft mehrer schwarze Flecken auf der Dorsalen zeigt. Bei meinem Männchen fehlen sie und bei deinem Foto kann ich sie auch nicht erkennen (Könnte aber auch am Winkel liegen). Fehlen die Flecken einfach bei manchen Männchen oder könnte das typisch für "Terra Typica" sein?

Sind echt schöne Tiere.
Vielen Dank & Beste Grüße
Christian
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: S. santanae-Fundortangaben: Sinn und Synonyme?

Beitrag von notho2 »

Simpsonichthys santanae Santana Creek Tt t.jpg
ChristianW
Beiträge: 3
Registriert: 31 Mai 2017 09:32

Re: S. santanae-Fundortangaben: Sinn und Synonyme?

Beitrag von ChristianW »

Danke Steffen. Das ist wirklich ein auch schönes Foto.

Hier haben wir auch ein gutes Beispiel dafür, warum ich darauf kam, dass die Fundortangaben "Terra Typica" und "Santana Creek" Synonyme sein könnten. Das suggeriert nähmlich die doppelte Angabe "Santana Creek, Tt." auf dem Foto. Die dritte mir bekannte Bezeichnung "Ribeirao do Santana" heißt möglicherweise übersetzt auch nichts anderes heißen als "Santana Creek".
Ich könnte mir gut Vorstellen, dass Züchter aus unterschiedlichen Ländern die Bezeichnung bei der Weitergabe leicht verändert haben. Der Wissenschaftler bevorzugt vielleicht "Terra Typica" während der private Züchter mit "Santana Creek" mehr anfangen kann. Dagegen bevorzugt der englische Muttersprachler "Santana Creek" gegenüber "Ribeirao do Santana".

Man kann auf dem Bild übrigens auch schön erkennen, dass sich auf der Dorsalen ein schwarzer Fleck befindet. Bilder im Internet zeigen dort oft deutlich mehr schwarz und bei meinem Männchen fehlt diese Merkmal vollständig.

Beste Grüße
Christian
Antworten