Abkürzungen der Fundorte

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Antworten
hans
Beiträge: 67
Registriert: 11 Mär 2006 23:45
Wohnort: Merseburg (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Abkürzungen der Fundorte

Beitrag von hans »

Hallo,
ich als Killi-Neuling wollte mal fragen, ob es irgendwo eine Liste/Tabelle gibt, in der die Abkürzungen der Fundorte erläutert werden?

Bsp:

MOZ, MZHL,
NAM soll sicher Namibia sein und KE Kenia, richtig?

LG Hans
MZHL-2005

DKG-Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 29 Jun 2005 09:06
Wohnort: München

Fundortcodes

Beitrag von MZHL-2005 »

Hi Hans,

ist eigentlich ganz einfach

Die Fundortcodes sind meistens eine Zusammensetzung von Länderabkürzung und/ oder Kürzel der Fänger.
Ich kanns wieder nur gut für die Nothos erklären hier einige Beispiele

TZ ist traditionell ein Code für Tansania verwendet von Lothar Seegers und Kollegen.

Um eine Abgrenzung zu schffen verwendete Brian Watters und Mitstreiter bei seinen Expeditionen den Code TAN für Tansania.

Dann gibts noch einige Derivate

TZL 01 -.... = Tanzania Legal Expedition von Stephano Valdesalici und Marc Bellemans im Jahre 2001 die besonderen Wert darauf legten das die Fische mit Genehmigung gefangen und exportiert wurden

TAN RB 05 eine Fangreise letztes Jahr einer Russisch/Bulgarischen Expedition nach Tanzania deswegen RB.
Gab übrigens trotzdem Unmut wegen der Verwendung des TAN Codes......

TZH 2005 Fangreise nach Tanzania von Holger Hengstler
FTZ 05 Fangreise von Steffen Fick

Das gleiche analog in Mozambique

MOZ 04 = Brian Watters und Ruud Wildekamp und.....
MZM 04 = Stephano Valdesalici
MZHL-2005 = Holger Hengstler und Julia Lange

MW = Malawi = Brian Watters
MWH 2005 Malaiwi Holger Hengstler usw.

Für Notho codes auch die Seite

www.nothobranchius.org sowie
www.vascogomes.net

Grüsse

Holger
hans
Beiträge: 67
Registriert: 11 Mär 2006 23:45
Wohnort: Merseburg (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Beitrag von hans »

Hallo Holger,
danke für die Info, ich seh jetzt etwas klarer :D

LG Hans
DLZ

Beitrag von DLZ »

Hallo,
einige fragen habe ich noch. was bedeuten z.B. die zahlen hinter den abkürzungen wie 91/18.
gibt es irgendwo eine liste wo man sich die abkürzungen anschauen kann?
ich weiß es gab sie hier mal im Downloadbereich, den gibt es aber nicht mehr :(
andrea0302

DKG-Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: 18 Jul 2005 20:52
Wohnort: 85614 Eglharting

Erklärung Codes

Beitrag von andrea0302 »

Hallo Daniel,

ist ganz einfach: in diesem Fall ist 91 das Jahr und die zweite Zahl bezeichnet den Fundort der besucht wurde. Also der 1. Tümpel, der 2. Tümpel, usw.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Viele Grüße
Andrea
Sei Du selbst, denn alle anderen gibt es schon!
DLZ

Beitrag von DLZ »

Hi andrea,
ja geholfen hat es. kann mir auch mitlerweile auch zusammenreimen was die abkürzungen bedeuten.
finde es jetzt aber noch kompliziertre als vorher. aber zum glück sind die abkürzungen nicht so entscheident. wenn man weiß woher die killis stammen sind die abkürzungen nur noch 2t rangig.

schönen abend noch
MfG
Daniel
andrea0302

DKG-Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: 18 Jul 2005 20:52
Wohnort: 85614 Eglharting

Beitrag von andrea0302 »

Hallo Daniel,

hast Recht, manchmal ist es schon ein bissl kompliziert. Die älteren oder erfahreneren Killianer haben alles im Kopf; unsereins macht das nach dem Motto: Man muss nicht alles wissen, sondern nur wo man nachschauen kann :wink:
Nachdem ich inzwischen auch schon mind. 10 verschiedene Killis schwimmen habe gibts halt für mich einen privaten "Spickzettel", auf dem genau die FO´s meiner Fische draufstehen. Im Lauf der Zeit lernt man es dann automatisch auswendig. Und die, die ich nicht habe brauch ich auch nicht wirklich zu wissen. Anders kommst Du als Anfänger nicht wirklich weiter, das wäre sonst zuviel auf einmal.

Liebe Grüße
Andrea
Sei Du selbst, denn alle anderen gibt es schon!
Christian

DKG-Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: 16 Sep 2003 12:02
Wohnort: 84359 Simbach/Inn
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hallo Daniel!

Für einen Anfänger sind die Fundortcodes wirklich etwas "gewöhnungsbedürftig".

Wichtig ist, dass Du dir die Fundortcodes der Fische die Du hälts aufschreibst. Merken funktioniert meistens nicht mehr, wenn man mehrere Arten hat. :) Wenn Du dann Nachzuchten abgibst kannst Du dem Empfänger den richtigen Fundortcode auf die Fischtüte schreiben. Es sind durch "nicht mehr genau wissen", "Schreibfehler", "unlesbares gekritzel" usw. :( leider schon sehr viele falsche Fundortcodes in die Welt gesetzt worden und es lässt sich im nachhinein nicht mehr feststellen zu welchem richtigen Fundort diese Fische eigendlich gehören.


Viele Grüße!

Christian
DKG 40
boe 1488

DKG-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 04 Nov 2022 13:21
Wohnort: 29562 Suhlendorf OT Dallahn

Re: Abkürzungen der Fundorte

Beitrag von boe 1488 »

Moin.

Ich grabe mal diesen alten Thread aus, weil ich trotz Recherche noch keine Antwort gefunden habe. Und zwar wüsste ich gerne, ob "Nothobranchius guentheri ZAN 2014/2" und "Nothobranchius guentheri TAN 2014/2" identisch sind, und es sich lediglich um unterschiedliche Schreibweisen handelt, oder ob es sich tatsächlich um zwei verschiedene Fundorte handelt. Das konnte ich bisher nicht herausfinden. Die Links aus Beitrag 2 funktionieren leider nicht mehr.
Gruss, Jens
DKG 1488
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Abkürzungen der Fundorte

Beitrag von Armin_P »

Auf der WAKA Seite die ich dir bei der anderen Frage genannt habe gibt es eigentlich sowas, aber leider nur für West-Afrika.
https://aka.org/!area_Affiliates/wak/index.html
Da gibt es eine Übersicht
https://aka.org/!area_Affiliates/wak/Co ... _Index.htm
und eine mit Jahreseinteilung
https://aka.org/!area_Affiliates/wak/Co ... _Dates.htm

Beim Dieter sind deine Codes auch nicht dabei.
http://www.dieterott.de/sonst/fundort.html


In unserer Lexikon-Liste ist nur der ZAN 2014/2 drinnen
cu Armin
DKG 771
boe 1488

DKG-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 04 Nov 2022 13:21
Wohnort: 29562 Suhlendorf OT Dallahn

Re: Abkürzungen der Fundorte

Beitrag von boe 1488 »

Moin Armin,

ich danke Dir! Meine Vermutung tendiert dahin, dass, wie Christian schrieb, durch Übertragungs-/Schreibfehler o.ä. irgendwann aus ZAN TAN wurde. Ich habe einen TA liegen, der mit "N. guentheri , Zanzibar, TAN 2014/2" gekennzeichnet ist.
Gruss, Jens
DKG 1488
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Abkürzungen der Fundorte

Beitrag von Armin_P »

Das liegt nahe.

ich habe jetzt auch so einen Fall

Diapteron georgiae GAB 90/23 oder SAB 90/23

Arterfassung

2018 GAB 90/23
2019 GAB 90/23
2020 SAB 90/23 ( mit Hinweis - Alte Bezeichnung GAB 90/23) alle Diapteron unter Aphyosemion gelistet
2021 SAB 90/23 alle Diapteron unter Aphyosemion gelistet
2022 GAB 90/23 nun wieder als Diapteron
2023 ??? Es werden noch Wetten angenommen ;-)
cu Armin
DKG 771
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Abkürzungen der Fundorte

Beitrag von Hermann Joseph »

Es gibt auf der Seite der AG Diapteron eine Übersicht der Fundorte:
http://diapteron.killi.org/content/fund ... odes01.php

Diapteron wurde 1977 als Untergattung von Aphyosemion beschrieben. Ich hoffe, dass der Status als Gattung jetzt beibehalten wird.
Das gleiche Problem gibt es ja mit Chromaphyosemion.
nevyn
Kassierer

DKG-Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 21 Jan 2008 12:34
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Abkürzungen der Fundorte

Beitrag von nevyn »

Hallo Jens,

für den N. guentheri kann ich Dir sicher sagen, dass die korrekte Fundortbezeichnung ZAN 2014/2 ist. Ich hatte die Wildfänge. Mir der Weitergabe der richtigen Codes ist das eine Sache für sich. Ich habe die mal bei der KFN ausgestellt, da hieß der auf einmal nur Sansibar. Ohne weiteren Code.

Solltest Du irgendwann mal Nachzuchten oder TAs haben, wäre ich interessiert. Ich habe mich sehr geärgert, dass ich die Fische verloren habe. War ich aber selber schuld.

Gruß

Kai
boe 1488

DKG-Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 04 Nov 2022 13:21
Wohnort: 29562 Suhlendorf OT Dallahn

Re: Abkürzungen der Fundorte

Beitrag von boe 1488 »

Hallo Kai,

vielen Dank! Ich habe den Torfansatz, den ich bekommen habe, vor einer Woche aufgegossen. 40 Eier sollten im Torfansatz sein, gefunden habe ich nur deutlich weniger. Am ersten Tag ist nichts geschlüpft, am zweiten dann nach Zugabe einiger Krümel Granulat 10 Stck. Davon haben leider nur 2 überlebt, leben auch jetzt noch und sehen gut aus.

Der Torf liegt inzwischen wieder trocken. Da es nur eine sehr kleine Menge ist, habe ich ihn nochmal krümelweise kontrolliert. Gefunden habe ich ein entwickeltes Ei und ein zwei noch klare. Mal sehen, ob beim nächsten Aufguss noch etwas schlüpft.

Man sagt ja, die Chance, bei Aufzucht von zwei Fischen zusammen, ist die Chance gross, je ein Männchen und je ein Weibchen zu bekommen. Vielleicht habe ich ja Glück. Ich werde auf jeden Fall an Dich denken, falls mir Auf- und Nachzucht gelingt.
Gruss, Jens
DKG 1488
Antworten