Aphyosemion elberti "Bafole" - schlechte Fresser?

Aphyosemion, Archiaphyosemion, Callopanchax, Chromaphyosemion, Diapteron, Fundulopanchax, Scriptaphyosemion
Antworten
seriouschris

DKG-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 09 Mär 2013 17:21

Aphyosemion elberti "Bafole" - schlechte Fresser?

Beitrag von seriouschris »

Hallo zusammen

Ich habe vor 3 Wochen von einem holländischen Züchter 6 jüngere Exemplare von Aph. elberti "Bafole" erworben. Die Tiere waren 4 Tage unterwegs und sind dann bei mir in ein 25L Becken eingezogen (sie kriegen ein grösseres Becken sobald ich sie richtig aufgepäppelt habe).
Das Becken ist ohne Bodengrund, mit auf Wurzel aufgebundenen Anubias und Bolbitis am Boden sowie Hornkraut und Limnobium an der Oberfläche ausgerüstet. Dazu kommen einige Eichen- und Walnussblätter. Verstecke sind also genügend vorhanden.
Gefiltert wird über Schaumstofffilter mit Luftheber

Die Wasserwerte sind folgende, entstanden durch Verschnitt von Leitungs- und Osmosewasser und Aufsalzung mit KH-freiem Mineralsalz:
KH 0,5 -1 dH
pH 6,7 - 6,9
Leitwert ca. 180microS
Temperatur witterungsbedingt zurzeit 24,5°C

Mein Problem: die Tiere wirken recht apatisch und hängen eher in Oberflächen - Nähe herum. Manchmal klemmen einzelne die Flossen etwas, ich bin mir aber nicht sicher, ob das eine Beschwichtigungsgeste ist wenn sie auf ein anderes Tier treffen Obwohl sie fast im Futter stehen, legen sie wenig zu, sind aber auch nicht total abgemagert. Sie kriegen lebende rote und weisse Mückenlarven, selbstgezogene Wasserflöhe und frischgeschlüpfte Artemia angeboten. Sie stürzen sich aber nie auf das Futter sondern schnappen nur sehr halbherzig danach.

Sind sie immer so schlechte Fresser? Oder habe ich ein Problem mit Bakterien/Parasiten? Oder stimmt was nicht mit meinen Wasserwerten?

Herzliche Grüsse
Christian
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Aphyosemion elberti "Bafole" - schlechte Fresser?

Beitrag von themountain »

Ich wuerden den Zuechter anschreiben und fragen in welchen Wasserwerten die Fische aufgezogen worden sind :wink: Was fuer eine Beleuchtung hast du? Bei mir waren elbertis immer sehr scheu mit viel Licht .
Gruss Andreas
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Aphyosemion elberti "Bafole" - schlechte Fresser?

Beitrag von notho2 »

Hi,
ich würde auf Bakterien tippen in Zusammenhang mit zur hohen Temperatur für elberti. Sie mögen eher um die 20°C, in dem dann auch genügend Sauerstoff gelöst ist. Schau mal die Fische mit der Lupe an ob sich weiße Stellen am Körper bilden und versuche die Temperatur zu drücken. Ein Oxidator könnte helfen den Sauerstoff zu erhöhen.

Normaler weise sind elberti eher am Boden, aber auch keine starken Fresser. Bei zu hohen Temperaturen lässt das auch nach. Aber nicht alle Populationen sind gleich, darum ist es wichtig woher sie stammt.

Tschau
Steffen
seriouschris

DKG-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 09 Mär 2013 17:21

Aphyosemion elberti "Bafole" - schlechte Fresser?

Beitrag von seriouschris »

Oh je, dann sieht's wohl schlecht aus. Aufgrund der Symptome habe ich schon einen Verdacht auf Fischtuberkulose.
Meine Population ist aus Bafole, genauere Angaben zum Fundort konnte ich aber nicht ausmachen.
Pierre Pelletier
Beiträge: 19
Registriert: 09 Mai 2013 11:15

Aphyosemion elberti "Bafole" - schlechte Fresser?

Beitrag von Pierre Pelletier »

The Tº is too high,better is around 20º C.If they don't eat may be the food non eaten contaminate the water and you have too many bacterium .
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Aphyosemion elberti "Bafole" - schlechte Fresser?

Beitrag von notho2 »

Im Wetter Kanal sind zur Zeit folgende Temperaturen Tags bis 26 °c bei Bewölkung, Regen und Gewitter den nächsten Tage, Nachts Abkühlung Luft auf 16° C. Die Temperaturen im Gewässer dürften zwischen 16 - 22 ° C pendeln.

Also dringend die Temperatur runter bringen, viel Frischwasser. Am besten auf den Boden stellen, an einem kühlen Ort.

Tschau
Steffen
seriouschris

DKG-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 09 Mär 2013 17:21

Aphyosemion elberti "Bafole" - schlechte Fresser?

Beitrag von seriouschris »

OK, ich werde mal schauen, wie weit ich die Temperatur runterbring. Notfalls stelle ich das Becken in den Naturkeller, allerdings habe ich dort keinen Strom für die Luftpumpe. Schauen wir mal. Erstmals danke für die Tips!
Antworten