Eier Versand

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Antworten
Horst 2
Beiträge: 48
Registriert: 26 Jan 2006 23:28
Wohnort: Osterode

Eier Versand

Beitrag von Horst 2 »

Hallo was meint Ihr, ab wann kann man killifischeier mit der Post verschicken ohne das sie Schaden nehmen. ( von der Temperatur her gesehen ). Und was habt Ihr für Erfahrung gemacht mit killieiern die mit der Post kamen ?
Mfg Horst
Leo_DKG474
Beiträge: 388
Registriert: 27 Sep 2004 23:52
Wohnort: A- 6060 Hall i. T.
Kontaktdaten:

Re: TA-Versand

Beitrag von Leo_DKG474 »

Hallo Horst!

Wg. Temperaturen: In ein Noppen-Folienkuvert und notfalls noch in Styropor eingepackt, kann man auch bei Temp. um die Null Grad verschicken.

Hab' selber im Winter Notho-Eier aus Holland bekommen - es hatte minus 8°C am Tag, wo die ankamen (und da war der Brief im Postkasten von ca. 10:30-18:00 Uhr) - Ich hätte selber nicht geglaubt, daß das gutgeht, der TA ist aber aufgegangen.

Bei den TA's die ich im Winter verschickt hab', hab' ich gut verpackt und darauf geachtet, daß der Wetterbericht "gut" war, an den zwei Tagen, die der Brief braucht, um beim Empfänger anzukommen.

Servus!

Leo
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Eier Versand

Beitrag von cowpoke »

Da im Forum relativ wenig Bewegung ist, will ich auch mal auf einige alte Threads antworten.
Vielleicht regt es die Leser dazu an auch ihre Meinung mal kundzutun.
Leo ich habe grade mal geschaut in der neuen Mitgliederliste bist Du noch drin. 13 Jahre seit dem Beitrag ist ja eine lange Zeit!
Deine Aussage zum Laichversand bei solchen Temperaturen sollte keine Empfehlung sein, so sorglos mit dem wertvollen Laich umzugehen. Einige bekannte Züchter von Killis weisen ausdrücklich darauf hin, daß sie nur bei geeigneten Temperaturen versenden, wenn in der Zielregion keine Fröste mehr herrschen!
Das entspricht auch meiner Meinung und deshalb ist Deine Aussage wahrscheinlich auch nur damit zu erklären, daß die Eier in der Diapause waren und sich zu dieser Zeit keine Entwicklung abspielte. 8°C minus über 8 Stunden im Briefkasten und zuvor auch schon längere Zeit beim untemperierten Transport???
Im Gefrierschrank kann man so sogar Bakterien abtöten! Da hilft auch keine noch so gute Verpackung.
Annuelle Arten im TA sollten immer erst auf die Reise gehen, wenn es mindestens 10°C plus sind. Die Eier der halbtrockengelegten nicht-Annuellen würde ich erst ab 15°C plus versenden.
Hat irgend jemand Informationen, wie die Frachträume von Flugzeugen temperiert sind?
Müßten sie ja eigentlich, da in 9km Höhe weniger als minus 50°C herrschen. Wie lange die Sendungen dann noch z.B. in Frankfurt vor und nach der Zollabfertigung rumliegen kann auch niemand vorhersagen.
Sind nach der Eiablage auch schon mehr als 20 Tage vergangen bevor die Sendung ankommt, können die Fische auch schon im Substrat während der Reise geschlüpft sein. Alles ist nicht vorhersehbar und kann Totalverlust bedeuten.

Gruß Jürgen
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Eier Versand

Beitrag von Armin_P »

Hallo Jürgen, was ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen kann ist die persönliche Anrede bei den alten Sachen. Drück mal auf das Profil des von dir Angesprochenen, da steht die letzte Aktivität, in dem Fall vor mehr als 2.5 Jahre, der Thread ist ja 13 Jahre alt.
Wenn du dazu was sagen magst gerne, ich würde es aber entweder als Fazit, Meinung, aktuelle Erkenntnisse o.ä in den vorhandenen Thread stellen oder gleich einen neuen erstellen.
Das da ein Dialog mit den ursprünglichen Personen entsteht halte ich für unwahrscheinlich, vielleicht interessiert es aber wenn anderes.
cu Armin
DKG 771
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Eier Versand

Beitrag von cowpoke »

Hallo Armin, ich habe das gemacht, da es ja auch eine Suchfunktion gibt, wo der User u.U. den Titel eingibt. Deshalb nicht extra ein neuer Thread, wo es doch noch immer so schön "übersichtlich" ist. Insofern war meine Antwort auch nicht nur für Leo gedacht, sondern soll seiner Aussage konträr entgegnen. Nur damit niemand dem so entnimmt, daß es bei den Anuellen egal wäre wie man mit dem Laich umgeht. Ob Leo jetzt hier noch aktiv ist, sollte deshalb egal sein.

Vielleicht wäre es bei einem anderen Thema aber sehr sinnvoll alle bisherigen Erläuterungen/Fragen in ein eigenes Unterforum zu packen. Ich meine das erzielen eines ausgewogenen Geschlechterverhältnis bei der Nachzucht unserer Lieblinge. Alle bisherigen und zukünftigen Fragen/Erläuterungen dazu sollten zusammengefaßt sein, da das Thema ja noch lange nicht geklärt ist. Vielleicht kommen wir dadurch etwas weiter und können die Überhänge besser beeinflussen. Weiber Überhang ist ja nicht so schlecht wie umgekehrt. Da könnten ja massenhaft TA's abgelegt werden. Wenn's aber nur wenige Mädchen gibt langt es oft nicht um etwas abzugeben. Vielleicht macht es auch Sinn eine Tauschfunktion da zu etablieren, bevor eine Art wieder aus den Liebhaberbecken verschwindet weil keine Paare mehr angesetzt werden können.

Noch etwas zum Versand von Killi Eiern möchte ich hinzufügen. In DL versendet ist meiner Meinung nach die beste Lösung im einfachen Brief. Man kann ein feuchtes Blatt Klopapier nehmen, locker Torf aufkrümeln und einige Eier verteilen. Ein weiteres Blatt darüber und doppelseitig Stretchfolie, dann mit Tesa im Couvert fixiert. So bleibt der Brief trocken und dünn. Das ist zum einen sehr preisgünstig und dann auch noch sehr schnell (dauert max. 2 Tage) aber trotzdem bitte die Temperaturen beachten. Da braucht's nicht mal die Briefcouverts mit Noppenfolie. Starkes Papier in Couvert Größe hilft beim fixieren. Für die Schweizer und Östereicher würde ich empfehlen sich ein paar frankierte deutsche Briefcouverts zuzulegen und jemand zu einem deutschen Briefkasten mitzugeben.
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
Antworten