Besatz 30lCube

Aphyosemion, Archiaphyosemion, Callopanchax, Chromaphyosemion, Diapteron, Fundulopanchax, Scriptaphyosemion
Antworten
Fisch211
Beiträge: 4
Registriert: 23 Dez 2012 23:38

Besatz 30lCube

Beitrag von Fisch211 »

Hallo,

ich habe bei den Anfängerarten bei Kap Lopez nachgesehen und keine Beckengrößenempfehlung gefunden. Jetzt lese ich in einem anderen Forum, dass 3/5 vom Kap Lopez in ein 30lCube einziehen sollen. Ist das nachahmenswert?

gruß euer Fisch
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1314
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Besatz 30lCube

Beitrag von notho2 »

Hi,
Eher nein, da auch australe auf zu enegen Raum recht aggressiv werden kann. In einem 60 - 80 cm langen Aquarium kann man ohne Probleme eine große Gruppe halten. In der von dir genannten Größe würde ich en Paar oder Trio zur Zucht ansetzen.
Tschau
Steffen
Fisch211
Beiträge: 4
Registriert: 23 Dez 2012 23:38

Besatz 30lCube

Beitrag von Fisch211 »

Hallo,

danke für die Aussagen. Zur Zucht heißt nicht zur Dauerhaltung?
Wer legt eigentlich Mindestgrößen fest oder kann das jeder machen wie er lustig ist?

gruß
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1314
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Besatz 30lCube

Beitrag von notho2 »

Der gesunde Menschenverstand und Erfahrungswerte im Laufe eines Aquaristiklebens. 30 l sind nicht viel, unterlegene Tiere haben keine Fluchtmöglichkeit. Hier kann man Tiere für eine überschaubare Zeit zur Zucht ansätzen. Aber auch hier gilt, bei Biswunden, wenn die W nicht mehr laichen, trennen oder wieder in das große Becken zu den anderen. Deswegen bin ich auch kein Fan von Aquascaping.
Tschau
Steffen :wink:
Antworten