Aphyosemion australe,,gold" Aufzuchbericht

Aphyosemion, Archiaphyosemion, Callopanchax, Chromaphyosemion, Diapteron, Fundulopanchax, Scriptaphyosemion
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Aphyosemion australe,,gold" Aufzuchbericht

Beitrag von Austrolebias »

Hallo,
So dann fange ich mal mit dem dritten Aufzuchtbericht an :wink: .
Ich weiß mit der goldenen Farbvariante mache ich mir bei den Wildformliebhabern Warscheinlich keine Freunde :lol: . Es ist nur das der Kap Lopez gold mein allererster Killi war und ich ihn mittlerweile in der 3. Generation hier schwimmen habe, deshalb bringe ich es einfach nicht übers Herz sie abzugeben :wink:
So nun geht's aber wirklich los:
Zuerst einmal zur Lagerung der Eier, nie wieder im Wasser! In der 2. Generation gab es bereits Probleme damit das die Eier verpiltzten, aber in der 3. Generation war jedes Ei innerhalb kürzester Zeit verpiltzt. Da fing ich nun mit der Lagerung auf Torf an, mit dem Ergebnis das sich 70-80% der Eier entwickelten! Den Torf gebe ich in gut ausgepülte ehemalige Antipastipackungen, da diese eine sehr große Oberfläche bei geringer Höhe aufweisen und vor allem vollständig Transparent sind.
Das ganze sieht dann so aus:
Kap Lopez Eier auf Torf
Kap Lopez Eier auf Torf
Kap Lopez Eier auf Torf
Kap Lopez Eier auf Torf
Bei 22grad Lagerungstemperatur sind die meisten Eier bei mir nach 5 Wochen entwickelt gewesen. Dies kann man dann dann ja daran erkennen das man aus dem Ei erwartungsvoll angestarrt wird:
Guguck
Guguck
Aufgießen tue ich die Eier dann in einer Rochebox(oder wie auch man das schreibt :wink: , auf jeden Fall schmecken die gut :lol: ) mit einer Mischung von 70-80% Regenwasser und 20-30% Leitungswasser (temperiert auf Zimmertemperatur ca. 20grad).
Kap Lopez Eier aufgegossen
Kap Lopez Eier aufgegossen
Kap Lopez Eier aufgegossen
Kap Lopez Eier aufgegossen
Der Schlupf beginnt dann meist recht zügig innerhalb von 4-10 Stunden (je nach Entwicklungsstand der Eier). Je nachdem wie lange die Eier auf dem Torf gelagert wurden sind die Jungfische nach dem Schlupf zwischen 2-3mm groß . Bei den frischgeschlüpften Jungfischen traten bei mir ganz selten Frühschlüpflinge auf ( da sich die Eihülle teils auf dem Torf zersetzt, ich weiß nicht warum)die nicht Lebensfähig sind:
Früschlupf
Früschlupf
Frühschlupf
Frühschlupf
Häufiger kommt es bei mir jedoch vor das einige Larven den ersten Tag noch mit der Eihülle auf dem Kopf herumschwimmen. Die meisten schaffen es sich die Eihülle innerhalb der nächsten 24 Stunden doch noch abzustreifen. Wenn einzelne Larven dies nicht schaffen sauge ich diese einige Male mit einer Pipette auf und spüle sie wieder heraus, meist löst sich die Eihülle nach einigen Malen doch noch vom Kopf der Larve ab.
Larve mit Eihülle auf dem Kopf
Larve mit Eihülle auf dem Kopf
Der größte Teil der Larven schlüpft aber ohne Probleme:
Normalgeschlüpfte Larve
Normalgeschlüpfte Larve
Bei mir nahmen die meisten Jungfische direkt nach dem Schlupf Artemianauplien sowie Mikrowürmer und frassen diese auch in rauen Mengen .
Ich berichte dann auch hier wöchentlich weiter.
Ansonsten wünsche ich allen noch ein schönes Wochenende.
Gruß Robin
Marvin Kniep

DKG-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 20 Nov 2014 22:13
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Aphyosemion australe,,gold" Aufzuchbericht

Beitrag von Marvin Kniep »

Hallo Robin,


super, bei mir hat es nur im Wasser funktioniert.
Die sind sehr gut geworden!

Viele Grüße
Marvin
Freundliche Grüße
Marvin Kniep
DKG 1327
http://www.killifische-bs.de/
Kap Lopez

DKG-Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 17 Nov 2015 18:33

Aphyosemion australe,,gold" Aufzuchbericht

Beitrag von Kap Lopez »

Hallo Robin,

wieder ein toller Aufzuchtbericht mit schönen Bildern. :arrow: Daumen hoch :!:

Gruß Uwe
Beste Grüße
Uwe
DKG 1344
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Aphyosemion australe,,gold" Aufzuchbericht

Beitrag von notho2 »

Hi Robin,
sehr schön weiter so. :lol:
Ich bin auch ein Fan von Wildformen, aber ich biete auch verschiedenen Goldformen und Albinos von Killifischen bei mir ein Zuhause. :mrgreen:
Aphyosemion australe Gold t.jpg
Tschau
Steffen
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Aphyosemion australe,,gold" Aufzuchbericht

Beitrag von Austrolebias »

Hallo,
So und noch eine Woche ist rum :wink: .
Die kleinen Kap Lopez fressen und wachsen was das Zeug hält :lol: , dementsprechend steigt dann auch die Menge der Ausscheidungen und ich mache alle 1-2Tage 50% WW und sauge den Dreck vom Boden ab.
An Futter gibt's 1-2 mal täglich Artemianauplien und alle 2-3 Tage Mikrowürmer (die gibt's nur alle 2-3Tage da ich eine Verfettung der Jungfische in frühem Alter verhindern möchte).
Die Temperatur ist auf 21grad gestiegen.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube ich habe eine blinde Larve dabei, diese eine Larve hat im Gegensatz zu den anderen sehr helle leicht milchige Augen. Fressen kann die Larve aber ohne Probleme.
Mittlerweile sind die kleinen etwa 4mm groß.
Nun folgen noch wieder einige Bilder:
A. australe ,,gold" Larven 1 Woche alt
A. australe ,,gold" Larven 1 Woche alt
A. australe ,,gold" Larven 1 Woche alt
A. australe ,,gold" Larven 1 Woche alt
A. australe ,,gold" Larven eine Woche alt
A. australe ,,gold" Larven eine Woche alt
Gruß Robin
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Aphyosemion australe,,gold" Aufzuchbericht

Beitrag von notho2 »

Hi Robin,
ganz toll weiter so, du machst schöne Bilder von den Jungfischen.
Mit Bierwürmchen und Essigäalchen hatte ich nie Probleme wegen Verfettung, auch wenn ich es täglich zugegeben habe, auch neben Artemianauplien am selben Tag. So kleine Jungfische verwachsen das auch, ich glaube auch nicht das Nematoten sehr fetthaltig sind.
Tschsu
Steffen
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Aphyosemion australe,,gold" Aufzuchbericht

Beitrag von Austrolebias »

Ok, dann kann ich ja doch guten Gewissens öfters mal Mikrowürmer füttern :) .
Danke, ich fotografiere die kleinen immer direkt nach dem ich einen WW gemacht habe oder ich mache Abends noch einmal das Licht an. Dann dösen die kleinen noch vor sich hin und halten schön still :wink:
Gruß Robin
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Aphyosemion australe,,gold" Aufzuchbericht

Beitrag von Austrolebias »

Hallo,
2 Wochen sind die Larven jetzt alt und die anfängliche Beflossung der Larven hat sich gänzlich zur späteren Beflossung umgebildet.
Aufgrund der höheren Temperaturen muss ich etwa 3-4 mal täglich füttern und alle 1-2 Tage 60% des Wassers wechseln und den Mulm vom Boden absaugen.
Die kleinen sind etwa 6mm groß.
A. australe ,,gold" 2 Wochen alt
A. australe ,,gold" 2 Wochen alt
A. australe,,gold" 2 Wochen alt
A. australe,,gold" 2 Wochen alt
A. australe ,,gold" 2 Wochen alt
A. australe ,,gold" 2 Wochen alt
A. australe ,,gold" 2 Wochen alt
A. australe ,,gold" 2 Wochen alt
Gruß Robin
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Aphyosemion australe,,gold" Aufzuchbericht

Beitrag von Austrolebias »

Hallo,
Aufgrund der hohen Temperaturen die letzten Tage und weil die Artemianauplien bei etwas niedrigerer Salinität deutlich besser schlüpfen haben die kleinen ein ganz schönes Stück zugelegt und sind etwa 0,8-0,9cm groß.
Die Temperatur beträgt etwa 23 grad, WW mache ich alle 2 Tage etwa 50-60%.
Demnächst müssen die kleinen ins nächstgrößere Gefäß umziehen.
Leider habe ich bei sämtlichen Temperaturbereichen einen starken Überschuss an Männchen (etwa 90%), weiß jemand ob das bei der Naturform auch auftritt? Würde mich mal interessieren :wink: .
Was ich auch noch fragen wollte ist ob ich hier im Forum eigentlich auch Videos hochladen kann?
Aber nun noch ein paar Bilder:
A. australe 3 Wochen alt
A. australe 3 Wochen alt
A. australe 3 Wochen alt
A. australe 3 Wochen alt
Gruß Robin
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Aphyosemion australe,,gold" Aufzuchbericht

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Die kleinen A. australe machen sich gut aber wachsen nicht mehr so schnell wie am Anfang (was aber auch mit der Behältergröße zu tun hat, in den nächsten Tagen setze ich die kleinen ins nächstgrößere Gefäß um).
Im Moment sind die Jungfische einen knappen cm groß und fressen was das Zeug hält :wink: .Das einzige worum ich mir im Moment sorgen mache ist die Abwechslung beim Füttern, das Problem ist das Mikrowürmer (vermutlich aufgrund dessen das sie nur am Boden herumschlängeln) kaum bis gar nicht mehr angenommen werden und die kleinen für gesiebte Wasserflöhe noch zu kleine Mäuler haben. Schlußendlich werden nur Artemianauplien angenommen, muss ich mir da wegen einseitiger Ernährung Gedanken machen ? (Ich hätte Cyclops in der richtigen Größe als FroFu. da).
Nun aber die Bilder:
A. australe 5 Wochen alt
A. australe 5 Wochen alt
A. australe 5 Wochen alt
A. australe 5 Wochen alt
Gruß Robin
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Aphyosemion australe,,gold" Aufzuchbericht

Beitrag von notho2 »

Hallo Robin,
da must du dir keine Gedanken machen, wenn es eine Zeitlang nur Artemia gibt. Bei mir ist es nicht anders bis sie Grindal oder Tümpelfutter bewältigen.

Tschau
Steffen
hfgkilli

DKG-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 17 Aug 2004 00:32

Aphyosemion australe,,gold" Aufzuchbericht

Beitrag von hfgkilli »

Hallo,
setze ruhig die Wasserflöhe dazu. Auch wenn die zu groß erscheinen. Die Sommergeneration bringt lebende Jungflöhe zur Welt und die sind klein genug. So hast du ständig Futternachsschub im Becken.
Gruß
Felix
Vegetarisch ist indianisch und heißt: Zu blöd zum jagen.
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Aphyosemion australe,,gold" Aufzuchbericht

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Entschuldigt das ich jetzt erst schreibe (hab in letzter Zeit viel um die Ohren), Wasserflöhe habe ich eingesetzt (die sind ja als Wasserindikator auch hilfreich :wink: ).
Ich bin endlich dazu gekommen die kleinen in ein größeres Becken umzusetzen . Das Aufzuchtbecken habe ich ins Garnelenbecken eingehangen (in welches demnächst die A. paucisquama einziehen :D ).
Die Größe liegt bei knapp über 1cm, kleine Wasserflöhe werden mittlerweile angenommen.
Die Temperatur liegt auch hier bei 24 grad.
Entschuldigt auch hier bitte die Bildqualität (Milchiges Plastik ist ein Graus zum Fotografieren :roll: ):
A. australe 6 Wochen alt
A. australe 6 Wochen alt
A. australe 6 Wochen alt
A. australe 6 Wochen alt
A. australe 6 Wochen alt
A. australe 6 Wochen alt
Gruß Robin
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Aphyosemion australe,,gold" Aufzuchbericht

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Die kleinen durften/mussten letzte Woche nochmal umziehen, dies habe ich gleich mit einem WW verbunden.
Mittlerweile ,,outen" sich die ersten Männchen:
A. australe Männchen
A. australe Männchen
A. australe Männchen
A. australe Männchen
Verraten tun sie sich durch die orangene Afterflosse und die roten Punkte auf den Flanken.
Hier ein Weibchen im Kampf mit einem Tubifexwurm:
A. australe Weibchen
A. australe Weibchen
Gefressen wird alles was ich so reinschmeiße :lol: (das sind überwiegend Wasserflöhe, Artemianauplien und Mikrowürmer ).
Die Temperatur liegt bei 23 grad und die kleinen sind etwa 1,2 cm groß.
Gruß Robin
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Aphyosemion australe,,gold" Aufzuchbericht

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Seitdem ich auch den Jungen Kap Lopez vermehrt zerkleinerte Tubifex anbiete wachsen die Jungfische deutlich zügiger.
Die größten sind momentan 2 Männchen mit knapp 1,8 cm.
Man kann selbst von oben bereits die Geschlechter unterscheiden.
Das Männchen unten links ist deutlicher mehr gelb, während das Weibchen oben links mehr ins graue geht:
image.jpeg
Und nun noch mal ein paar Bilder vom Mittagessen:
Antworten