Simpsonichthys zonatus ,,Garapuava " Aufzuchtbericht

Austrolebias, Campellolebias, Cynolebias, Gnatholebias, Moema, Pterolebias, Simpsonichthys, Terranatos etc.
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Simpsonichthys zonatus ,,Garapuava " Aufzuchtbericht

Beitrag von Austrolebias »

Hallo,
So jetzt kommen die S.zonatus dran :wink: .
Der Anfängliche Aufbau entspricht dem den ich auch bereits im Aufzuchtbericht über die A.nigripinnis beschrieben habe.
Aufgegossen habe ich den TA vor 5 Tagen, erwartet hätte ich auch hier um 15-20 Larven
letztlich sind es doch 40 geworden :lol: .
Der Schlupf begann bei mir nach ca. 12 Stunden und verteilte sich auf drei Tage, etwa 20 am ersten Tag,am zweiten nochmal ungefähr 15 und am dritten Tag nur noch 4-5.
Danach schlüpfte nichts mehr nach.
Die kleinen zonatus taten sich den ersten Tag noch schwer mit Artemianauplien, von daher fütterte ich die ersten 2 Tage noch überwiegend Rettichtierchen und Mikrowürmer.
Die Jungfische begannen 1 Stunde nach dem Schlupf dem Futter nachzustellen.
Ich überführte täglich die frisch geschlüpften Jungfische in eine saubere 1,5l Eispackung mit frischem Wasser und mache nun täglich 20-30% WW.
Sehr interessant finde ich bei den zonatus das frischgeschlüpfte Jungfische völlig schwarz sind und sich nach etwa 1-2 Stunden anfangen in ein helles leicht grünliches beige umfärben.
Dies kann man hier ganz gut sehen:
Oben ein frischgeschlüpfter Jungfisch darunter ein etwa 3Stunden alter.
Oben ein frischgeschlüpfter Jungfisch darunter ein etwa 3Stunden alter.
Ich werde die nächsten Tage die Larven in eine zweite Eispackung aufteilen . Das sauberhalten wird sonst sehr aufwendig.
Ich erhoffe mir von der mit 19-20grad für S.zonatus ja eigentlich recht kühlen Aufzuchttemperatur ein besseres Geschlechterverhältnis zu erreichen. Bei höheren Temperaturen sind ja meist etwa 60-70% Männchen. Da ich einen Teil des Ansatzes vor 3 Wochen bereits aufgegossen habe und momentan nur ein einziges vermutliches Männchen zu sehen ist erhoffe ich mir hier ein ähnliches Ergebnis.
Im Gegensatz zu den A.nigripinnis wachsen die Larven von S.zonatus bei diesen Temperaturen aber deutlich langsamer und fressen auch weniger.
Anbei noch ein paar Bilder.
Gruß Robin
Simpsonichthys zonatus Larven 2 Tage alt
Simpsonichthys zonatus Larven 2 Tage alt
Simpsonichthys zonatus Larven 2 Tage alt
Simpsonichthys zonatus Larven 2 Tage alt
Simpsonichthys zonatus Larven 2 Tage alt
Simpsonichthys zonatus Larven 2 Tage alt
Th_friedrich

DKG-Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 22 Jun 2004 10:11
Wohnort: 86420 Diedorf

Simpsonichthys zonatus ,,Garapuava " Aufzuchtbericht

Beitrag von Th_friedrich »

Toll, Du hast Zeit, Interesse und Lust. Tip: Leg dir dir nicht zu viele Arten zu, dann geht dir die Zeit für solche Details verloren.
Grüße
Thomas Friedrich, DKG 496
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Simpsonichthys zonatus ,,Garapuava " Aufzuchtbericht

Beitrag von notho2 »

Hallo Robin,
sehr schön deine Aufzuchtberichte, freue mich schon auf mehr.

Hatte auch schon zonatus und kann deine Beobachtungen nur bestätigen.
Simpsonichthys zonatus Garapuava Tt. t.jpg
Tschau
Steffen :wink:
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Simpsonichthys zonatus ,,Garapuava " Aufzuchtbericht

Beitrag von Austrolebias »

Hallo,
Tja Th_Friedrich nicht so viele Arten, mehr Arten als ich momentan als TA oder schon als Fische hierum schwimmen habe bekomme ich aufgrund der Beschränkung meines Elternhauses hier sowieso nicht unter :cry: .
In nächster Zeit folgen noch Aufzuchberichte über Aphyosemion australe ,,gold" und in absehbarer Zeit Austrolebias Paucisquama und falls sich denn die Eier endlich mal entwickeln würden Hypsolebias flagellatus (weiß einer wie lange die bei 20grad Lagerungstemperatur ungefähr liegen müssen ? Die Eier haben sich in den letzten 3 Monaten Lagerung nicht weiter entwickelt und Embryonen sind auch noch keine sichtbar :? ).
Gruß Robin
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Simpsonichthys zonatus ,,Garapuava " Aufzuchtbericht

Beitrag von notho2 »

20°C sind ein bisschen wenig, ich wurde 5 draufgeben
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Simpsonichthys zonatus ,,Garapuava " Aufzuchtbericht

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Robin,
vielen Dank für Deinen guten Bericht. Deine Freude am genauen Beobachten könnte Dir noch viele Erlebnisse bescheren. Im anderen Thread habe ich zwar erwähnt, dass damit der Weg zu neuen Arten offen steht. Grundsätzlich würde ich mich aber Thomas anschließen, weniger ist oft mehr. Aber die SAA haben einen kurzen Lebenszyklus, so dass auch die Neugier nicht zu kurz kommt.

Als Schüler ist Reisen ja nicht so einfach, aber kommst Du nach Leipzig zur DKG-Leistungsschau? Es gibt am Freitag Nachmittag ein Treffen der AG Cynolebias. Vielleicht kannst Du Deine Eltern überreden (vielleicht den Opa?).

Hypsolebias flagellatus hatte ich leider noch nie, so dass ich zur Zucht nichts sagen kann.

@Steffen Das ist wieder ein Superfoto! Dem Tier fehlen jedoch die arttypischen Flecke in der Dorsale. Ist das der Blitz oder fehlen sie tatsächlich.

Viele Grüße
Dieter
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Simpsonichthys zonatus ,,Garapuava " Aufzuchtbericht

Beitrag von notho2 »

Hallo Dieter,
Ja der war ohne Flecken.
Tschau
Steffen
Simpsonichthys santanae Santana Creek Tt t.jpg
Marvin Kniep

DKG-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 20 Nov 2014 22:13
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Simpsonichthys zonatus ,,Garapuava " Aufzuchtbericht

Beitrag von Marvin Kniep »

Hi Robin,

herzlichen Glückwunsch zum Zuchterfolg!
Weiter so!
Freundliche Grüße
Marvin Kniep
DKG 1327
http://www.killifische-bs.de/
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Simpsonichthys zonatus ,,Garapuava " Aufzuchtbericht

Beitrag von Austrolebias »

Hallo,
@Dieter
Ich würde gerne zur Leistungsschau kommen aber meinen Eltern ist die Strecke zu weit.
Die Opa Problematik liegt darin das mein Großvater väterlicherseits bereits verstorben ist und mein Großvater mütterlicherseits im Schwarzwald lebt :roll: .
Aber da ich Mitte diesen Jahres meinen Führerschein mache bin ich nächstes Jahr auf jeden Fall dabei :D .
@Steffen
Gut beim ersten fehlte also doch was, ich wollte doch sagen meine sehen irgendwie anders aus :wink: . Ich habe den H.flagellatus TA jetzt seit 2Wochen bei 22grad im Bad liegen (ist der wärmste Raum im Haus), aber witzigerweise sehe ich in einem von 30 Eiern den Embryo alle anderen sind zwar befruchtet aber entwickeln sich noch nicht :?
@Marvin
Danke, danke :wink: ich hoffe das sich weiterhin alles so gut entwickelt.
Gruß Robin
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Simpsonichthys zonatus ,,Garapuava " Aufzuchtbericht

Beitrag von Austrolebias »

Hallo,
So wieder ist eine Woche rum :wink:
Die kleinen entwickeln sich sehr gut, Ausfälle gab es bisher nur einen (bei diesem ist mir aber auch nicht klar warum er gestorben ist, ich denke da scheiden dann die schwächsten im Kampf um's überleben aus ). Mittlerweile haben sie ihre Größe etwa verdoppelt und sind etwa 0,5cm groß.
Aufgrund des schönen Wetters draußen erhöht sich der Stoffwechsel der kleinen zusehends, füttern muss ich mittlerweile mindestens 4 mal am Tag um dem Bedarf der kleinen entgegen zukommen.Die Temperatur liegt momentan bei 21grad.
Ich habe ja noch 10 S.zonatus die etwa 4 Wochen älter sind als die jetzigen. Ich habe die ältere Gruppe alle bei etwa 19-20 grad aufgezogen, und siehe da alle 10 färben sich zu Weibchen ein :D . Das übermäßige vorkommen von Männchen ist bei dieser Art wohl stark von der Temperatur abhängig (ein bekannter von mir hat einige Würfe bei etwa 24 grad aufgezogen mit einem letztendlichen Verhältnis von 80% Männchen und 20% Weibchen).
Nun noch ein paar Bilder :wink:
Ersteinmal eine Gesamtansicht der munteren Gruppe
Überblick über die Truppe (wer mag kann ja mal zählen;))
Überblick über die Truppe (wer mag kann ja mal zählen;))
Überblick über die Gruppe
Überblick über die Gruppe
Und nun noch mal in Groß:
S.zonatus 1Woche alt
S.zonatus 1Woche alt
S.zonatus 1Woche alt
S.zonatus 1Woche alt
Gruß Robin
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Simpsonichthys zonatus ,,Garapuava " Aufzuchtbericht

Beitrag von Austrolebias »

Hallo,
So nun sind die kleinen 2,5 Wochen alt und etwa 0,6-0,7cm groß.
Die Wassertemperatur beträgt auch hier momentan 24grad .
Füttern tue ich immernoch Artemianauplien und Mikrowürmer, allerdings werde ich ein paar Tagen mal gesiebte Cyclops versuchsweise anbieten (ich glaube aber das die kleinen noch nicht groß genug sind).
Gestern ist die Gruppe in eine 2l große Tupper umgezogen.
Nun nochmal ein paar Bilder:
S. zonatus 2,5 Wochen alt
S. zonatus 2,5 Wochen alt
S. zonatus 2,5 Wochen alt
S. zonatus 2,5 Wochen alt
S. zonatus 2,5 Wochen alt
S. zonatus 2,5 Wochen alt
Gruß Robin
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Simpsonichthys zonatus ,,Garapuava " Aufzuchtbericht

Beitrag von Austrolebias »

Hallo,
So besser spät als nie :wink: .
Die kleinen S. zonatus wachsen was das Zeug hält seitdem sie gesiebte Wasserflöhe und Cyclops fressen.
Mittlerweile sind sie etwa 0,8-1cm groß.
WW mache ich auch hier täglich etwa 30-40%,
die derzeitige Temperatur liegt bei 23 grad.
Das ich jetzt erst schreibe liegt daran das wir seit ein paar Tagen ein verwaistes Amselküken aufgenommen haben (der kleine Piepmatz schreit von morgens um 7 bis Abends um 9 :lol: und bekommt jede Stunde einmal Futter), und der macht reichlich Arbeit :wink: .
Aber nun ein paar Bilder:
S. zonatus 3,5 Wochen alt
S. zonatus 3,5 Wochen alt
S. zonatus 3,5 Wochen alt
S. zonatus 3,5 Wochen alt
Gruß Robin
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Simpsonichthys zonatus ,,Garapuava " Aufzuchtbericht

Beitrag von Austrolebias »

Hallo,
So jetzt geht's aber weiter :D .
Ich berichte jetzt erst weiter da sich in den letzten 2 Wochen nicht viel an den Jungfischen verändert hat :wink: .
Die kleinen sind momentan ca.1-1,2cm groß und bekommen als Hauptnahrung gesiebte Wasserflöhe und Cyclops.
Die momentane Wassertemperatur liegt bei 24 grad.
Der erste Wurf der etwa 1,5 Monate älter ist
ist bereits deutlich farbenfroher :lol: .
Aber nun die Bilder:
S. zonatus 5 Wochen alt
S. zonatus 5 Wochen alt
S. zonatus 5 Wochen alt
S. zonatus 5 Wochen alt
S. zonatus 5 Wochen alt
S. zonatus 5 Wochen alt
S. zonatus 5 Wochen alt
S. zonatus 5 Wochen alt
S. zonatus Männchen 3 Monate alt
S. zonatus Männchen 3 Monate alt
Gruß Robin
Marvin Kniep

DKG-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 20 Nov 2014 22:13
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Simpsonichthys zonatus ,,Garapuava " Aufzuchtbericht

Beitrag von Marvin Kniep »

Hallo zusammen,

ich wollte euch auch mal von meinen zonatus Bilder zeigen:
DSC07676.JPG
DSC07667.JPG
DSC07659.JPG
DSC07656.JPG
Freundliche Grüße
Marvin Kniep
DKG 1327
http://www.killifische-bs.de/
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Simpsonichthys zonatus ,,Garapuava " Aufzuchtbericht

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Die Bilder sind echt gut geworden Martin :wink: ,danke dir. Aber dem Weibchen fehlen die schwarzen Flecken in der Mitte des Körpers, oder?
Dem Gewusel hier bei mir geht es auch gut :lol: , man frisst ohne Ende (und versaut dadurch auch anschließend das Becken :lol: ).
Die Temperaturen der letzten Tage haben den Stoffwechsel der kleinen zonatus so hochgetrieben das ich eigentlich permanent hätte füttern können (aber irgendwann hat man das Gefühl das der Arme Fisch bald platzt :wink).
Die kleinen sind immernoch etwa 1-1,2cm groß, das war aber beim vorherigen Wurf auch so das die Jungtiere einige Wochen nicht an Länge zunehmen sondern in die Breite wachsen.
Nun aber die Bilder (entschuldigt die miese Qualität, aber durch das leicht milchige Plastik der Tupper ist es fast unmöglich vernünftige Seitenansichten hinzubekommen :roll: ):
S. zonatus Jungtiere
S. zonatus Jungtiere
S. zonatus Jungtiere
S. zonatus Jungtiere
Die recht Kamerascheuen Männchen des älteren Wurfes
Die recht Kamerascheuen Männchen des älteren Wurfes
Gruß Robin
Antworten