Tümpelfutter

Beiträge über die Beschaffung und Kultur von Lebendfutter, sowie die Vorlieben unserer Killis
Antworten
fishli

DKG-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 07 Jul 2003 23:16

Tümpelfutter

Beitrag von fishli »

Hallo,

ich habe gestern in einem kleinen Tümpel im Wald, der durch ein kleines Waldrinnsal gespeist wird getümpelt. Fische gibt es da keine, aber saisonabhängig Kaulquappen. Neben Schnecken habe ich vermutlich Eintagsfliegenlarven gefangen und noch etwas, was sich an einem Ende fest saugt und ca. 3-5mm groß ist. Kann mir jemand sagen was das ist? Die Eintagsfliegenlarve ist klar, oder täusche ich mich da? Ist Futter aus so einem Tümpel ok, oder muss ich da mit etwas unangenehmen rechnen?

Gruß,
Hartmut
Dateianhänge
futter.jpg
futter_1.jpg
Steven

DKG-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 02 Sep 2007 18:16
Wohnort: Weissenborn

Tümpelfutter

Beitrag von Steven »

Hallo Hartmut,

bei dem dir unbekannten Tier handelt es sich um die Larve einer Kriebelmücke. Findet man zu dieser Jahreszeit häufig in fliessenden Gewässern, besonders in Quellmoos. Habe ich auch schon an Killis verfüttert.

Gruß, Steven
Gut gemeint, ist das Gegenteil von gut gemacht.
fishli

DKG-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 07 Jul 2003 23:16

Tümpelfutter

Beitrag von fishli »

Super, danke!
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Tümpelfutter

Beitrag von Armin_P »

Hälterung in stark belüfteten Behälter, ansonsten sterben sie sehr schnell ab. Bei größeren Mengen hat man schnell sowas wie Spinnweben im Wasser. Das macht aber nichts, damit seilen sie sich in starker Strömung ab. man fängt sie am besten durch Abstreifen mit der Hand von ins Wasser hängendem Gras.
cu Armin
DKG 771
Antworten