Besatzfrage für mein Juwel Lido 120

Epiplatys, Aplocheilus, Pachypanchax
Antworten
Francky85
Beiträge: 1
Registriert: 14 Feb 2016 23:12

Besatzfrage für mein Juwel Lido 120

Beitrag von Francky85 »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema Killis, habe bisher in meiner inzwischen 15 jährigen Aquaristikkarriere meist Südamerikaner gepflegt.
Doch nun hat es mir der goldene Streifenhechtling angetan :D
Aber zuerst mal zu meinem Becken:
Juwel Lido 120
Maße: B61 x T41 x H58
Temp. 24°C
ph: 7
KH: 6
GH: 12
Bisher leben hier 3 Ringelhandgarnelen, zwei Oto's und ein bol. Schmetterlingsbuntbarsch (Weibchen leider verstorben).
Bepflanz ist das Becken hauptsächlich mit versch. Anubias-Arten, Vallisneria gigantea und Hornkraut und Muschelblumen als Schwimmpflanzen. Deko besteht aus zwei großen Wurzeln und einigen Kieselsteinen.

Nun zu meiner Frage: Wie viele Streifenhechtlinge kann ich in meinem Becken pflegen? Ein Paar oder doch eine Gruppe? Wie viele M und W?

Vielen Dank schonmal für die hoffentlich zahlreichen Rückmeldungen :)

Gruß
Tobias
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Besatzfrage für mein Juwel Lido 120

Beitrag von notho2 »

Hi,
da Aplocheilus in der Natur gerne auch in größeren Schulen unterwegs sind kann man sie auch im Aquarium auch in größeren Gruppen pflegen, ist sogar besser als nur zwei M auf W, da greift die Barschregel, bei mehr M verteilen sich die Prügel. Ich würde entweder mit einem Trio anfangen und dann fleisdig Zuchten oder 4 - 5 M auf die doppelte Zahl W. Aber ob 60 cm auf Dauer ausreichen an Beckenlänge glaube ich nicht, da lineatus 12 - 14 cm maximum werden kann, aber mit 10 cm solltest du rechnen. Da ist ab 80 cm Kantenlange besser.

Tschsu
Steffen :wink:
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Besatzfrage für mein Juwel Lido 120

Beitrag von chidrup »

Hallo Tobias,

wie Steffen schon schreibt: auf Dauer viel zu klein!

Schöne Grüße
Chidrup, Rolf Welsch
Antworten