Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beiträge über die Beschaffung und Kultur von Lebendfutter, sowie die Vorlieben unserer Killis
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von Armin_P »

Habe heute die ersten Schwarzen gefangen :shock:
Und es waren keine kleinen mehr.
cu Armin
DKG 771
Marvin Kniep

DKG-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 20 Nov 2014 22:13
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von Marvin Kniep »

Hi,

das ist aber ganz schön früh!
Ich fange zu der Zeit immer Cyclops und weiße Mückenlarven.
Freundliche Grüße
Marvin Kniep
DKG 1327
http://www.killifische-bs.de/
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo,

bei uns gibt es richtig gute Daphnien. Auch nicht ganz normal.

Gruß
Dieter
Harry_B
Beiträge: 451
Registriert: 23 Jan 2007 15:40
Wohnort: Straubing

Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von Harry_B »

Hallo Armin,

hoffentlich keine Tigermücken ;-)

Wo fängst Du die, im Wald ??

Harald
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von Armin_P »

Künstliches Biotop vom Donauausbau, gespeist von Donaugrundwasser, also keine oberirdische Verbindung.

Kurz bevor vor 2-3 Wochen der große Frost kam, habe ich eine kleine Regentonne (ca. 40l) bei meinem Nachbarn ausgeleert und den Bodensatz mitgenommen. Habe da schon den ganzen Sommer über Futter entnommen, zuerst schwarze, dann kamen Eintagsfliegen und rote ML. Für den kleinen Pott war die Ausbeute echt Wahnsinn. Aus dem Bodensatz krabbeln immer noch einzelne Eintagsfliegenlarven und rote ML.

Tigermücken kann ich weder ausschließen noch bestätigen, da kenne ich mich zu wenig aus. Was aber bei uns seit ca. 30 Jahren immer wieder gelegentlich zu fangen ist, sind Anopheles, heuer sogar einmal in besagter Nachbartonne :shock:

Ein anderer Nachbar hatte den halben Garten voller Eimer mit gewässerter Pferdekacke. Sowas habt ihr noch nicht gesehen, da waren die ML so dicht dass fast kein Wasser mehr drin war. Nach 2-3 Fangaktionen war er so schockiert, dass er die Eimer geleert hat
cu Armin
DKG 771
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von Austrolebias »

Hi,
Also in einigen Waldtümpeln habe ich auch so einiges an schwarzen Mülas gefangen, die Fische freuts :lol: .
Allerdings ist das echt früh, ich hatte nebenbei auch schon wieder Haufenweise winzig kleine schwarze Mülas im Kescher (das heißt also die Mückendamen sind schon wieder fleißig :mrgreen: ).
Gruß Robin
Harry_B
Beiträge: 451
Registriert: 23 Jan 2007 15:40
Wohnort: Straubing

Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von Harry_B »

Ja die jetztigen Mückenlarven müssen ja andere sein, als die im Sommer, die die Eischiffchen legen, oder ??
Ich hab mal im Frühjahr welche gefangen, die waren richtig schwarz und ziemlich haarig.

Das mit der Kacke im Eimer klappt immer, das Problem ist der Geruch und dass beid er Gärung feste Teile aufschwimmen.
Ich mach das mit Hühnerkacke ...

Harald
manticora

DKG-Mitglied
Beiträge: 307
Registriert: 04 Sep 2006 14:41
Wohnort: Bamberg

Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von manticora »

Hallo,
die ersten schwarzen Mückenlarven dieses Jahr hab ich schon am 01.Januar fangen können.
Knut
Knut Bieler, DKG 915
Friedrich Bitter

DKG-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 16 Jun 2011 14:07

Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von Friedrich Bitter »

Hallo zusammen,
wir hatten in diesem Winter auf unserem Gartenteich gerade einmal sechs Tage eine geschlossene Eisdecke. So kommt es, dass Wasserflöhe und Hüpferlinge reichlich vorhanden sind. Nicht ganz so schön: Auch die Gelbrandkäfer sind bereits aktiv.
kaefer0749.jpg
Das bedeutet in unserem Fall, dass frühzeitig sehr viele Larven da sein werden, die dann vorübergehend die Wasserflohpopulation ordentlich ausdünnen werden. Später relativiert sich das zum Glück.
kaeferlarve.jpg
Gruß,
Friedrich
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von Armin_P »

Es ist wieder soweit, keine Ausreden mehr ;-)

Es sind noch nicht viele, aber das könnte an den Wassermengen liegen. Meine Waldtümpel wo ich immer weiße Mülas und Wasserflöhe hole sind wahrscheinlich schon seit Tagen am überlaufen. Da brauchst du ewig für einen Teelöffel purer Ware. Bin dann zu dem temporären Tümpel gefahren wo ich im Frühjahr immer Schwarze hole. Und tatsächlich die größeren sind schon gut 6 mm.
cu Armin
DKG 771
Stefan_L

DKG-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 27 Dez 2016 15:19
Wohnort: Berlin-Marienfelde

Re: Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von Stefan_L »

Bei mir in der Gegend (Berlin) ist noch nix los.
Viele Grüße
Stefan DKG1367
manticora

DKG-Mitglied
Beiträge: 307
Registriert: 04 Sep 2006 14:41
Wohnort: Bamberg

Re: Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von manticora »

Bei uns in der Gegend hats zum Teil schon seit Dezember gut Futter (Cyclops, aber da es recht warm war auch noch viele Wasserflöh´).
An ein paar Stellen hats aber schon ordentlich schwarze Mückenlarven. Meine Austrolebias und Elassoma usw. sind schon ganz rund und fett. :-) An anderen Stellen wiederum, die sonst eigentlich überquellen von MüLas konnte ich noch nichts fangen.
Knut
Knut Bieler, DKG 915
xRudolfx
Beiträge: 71
Registriert: 27 Okt 2004 13:42

Re: Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von xRudolfx »

Hallo,
im Rhein-Main-Gebiet zappelt es im temporären Wasserloch auch schon ordentlich. So viele Schwarze Mückenlarven hat es normalerweise erst Mitte Februar. Handelt es sich bei den aktuell auffindbaren eigentlich um die aus den letztjährig abgelegten Eiern geschlüpften?

Im nicht tempörären Tümpel ist viel Wasser - und ein paar Weiße Mücken- und Eintagsfliegenlarven.
Dateianhänge
PENF7327.jpg
Gruß

Stephan
Lolimcmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 07 Sep 2008 17:37
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von Lolimcmaster »

xRudolfx hat geschrieben: 09 Jan 2018 12:50 Hallo,
im Rhein-Main-Gebiet zappelt es im temporären Wasserloch auch schon ordentlich. So viele Schwarze Mückenlarven hat es normalerweise erst Mitte Februar. Handelt es sich bei den aktuell auffindbaren eigentlich um die aus den letztjährig abgelegten Eiern geschlüpften?

Im nicht tempörären Tümpel ist viel Wasser - und ein paar Weiße Mücken- und Eintagsfliegenlarven.
Hallo,

wo gehst du im Rhein Main Gebiet immer tümpeln?
xRudolfx
Beiträge: 71
Registriert: 27 Okt 2004 13:42

Re: Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von xRudolfx »

Hallo,
Lolimcmaster hat geschrieben: 19 Jan 2018 14:33 wo gehst du im Rhein Main Gebiet immer tümpeln?
aktuell sind es überschwemmte Wiesen und Gräben im Wald. Ein okay-Möglichkeit für Wasserflöhe ist der Springbrunnen im Kurpark Vilbel im Sommer.
Gruß

Stephan
Antworten