Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beiträge über die Beschaffung und Kultur von Lebendfutter, sowie die Vorlieben unserer Killis
Lolimcmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 07 Sep 2008 17:37
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von Lolimcmaster »

xRudolfx hat geschrieben: 30 Jan 2018 19:00 Hallo,
Lolimcmaster hat geschrieben: 19 Jan 2018 14:33 wo gehst du im Rhein Main Gebiet immer tümpeln?
aktuell sind es überschwemmte Wiesen und Gräben im Wald. Ein okay-Möglichkeit für Wasserflöhe ist der Springbrunnen im Kurpark Vilbel im Sommer.
Hallo,

danke für deine Antwort. Für Wasserflöhe und auch weiße Mückenlarven kann ich den Märchensee Richtung Hanau empfehlen. Aktuell voller Lebendfutter.

So sah die Ausbeute nach 2 Minuten aus.

Bild
manticora

DKG-Mitglied
Beiträge: 307
Registriert: 04 Sep 2006 14:41
Wohnort: Bamberg

Re: Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von manticora »

Mmmh, lecker. Leider hab ich keine nennenswerte Menge an Weißen-Mülas in "meinen" Tümpeln hier im Bamberger Raum...
Knut :-)
Knut Bieler, DKG 915
manticora

DKG-Mitglied
Beiträge: 307
Registriert: 04 Sep 2006 14:41
Wohnort: Bamberg

Re: Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von manticora »

Was mir gerade einfällt, ist zwar bisschen OFF TOPIC, aber hat schon einmal wer von euch rote Mückenlarven selbst gefangen? Also gezielt? Ich habe eine Stelle, ein kleiner, sandiger Seitenarm der Regnitz, da stecken im Sand Unmengen an roten drin, aber wie bekomm ich die raus. Habs schon mit verschiedensten Sieben versucht, nachts als auch Tags über mit dem Netz aber klappt nicht...
Knut
Knut Bieler, DKG 915
xRudolfx
Beiträge: 71
Registriert: 27 Okt 2004 13:42

Re: Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von xRudolfx »

Hallo,
Lolimcmaster hat geschrieben: 31 Jan 2018 10:19 Bild
sehr solide! Aber ich will nicht neidisch sein. Gestern war ich wieder Wiesen-keschern.
manticora hat geschrieben: 31 Jan 2018 18:13 hat schon einmal wer von euch rote Mückenlarven selbst gefangen? Also gezielt? Ich habe eine Stelle, ein kleiner, sandiger Seitenarm der Regnitz, da stecken im Sand Unmengen an roten drin, aber wie bekomm ich die raus. Habs schon mit verschiedensten Sieben versucht, nachts als auch Tags über mit dem Netz aber klappt nicht...
Ich hole immer mal wieder welche aus dem Bodensatz der Regentonnen oder der Kübel vor Neuausatz im Frühjahr. Vom Schlamm bekomme ich sie jedoch ebenfalls kaum getrennt. Insbesondere die von der Larven um sich gebaute Hülle bekomme ich nur sehr schwer gelöst.
Gruß

Stephan
Jens

DKG-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 16 Aug 2009 22:52
Wohnort: Magdeburg

Re: Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von Jens »

Hallo Knut,

hm, MüLa selber fangen; s' ist ein bisschen mühsam.

Also: Rahmen aus Brettern basteln, darauf z. B. Fliegengitter nageln.
Dann mit einer Schaufel ab zum (meist sehr schlammigen...) Tümpel. Eine Schippe voll Schlamm auf den Rahmen kippen und das Ganze im Wasser schwenken bzw. waschen und dabei auch aus dem Wasser heben. Die roten MüLa schwimmen dann oben, und können mit einen Kescher abgefischt werden.
So habe ich es früher gemacht, aber sicher gibt es auch andere Methoden.

S' ist natürlich mühsamer als Wasserflöhe fangen, aber dafür hat man dann (vielleicht) etwas größere Mengen gut haltbares Lebendfutter!

Tschüss
Jens
WilfriedNeumann

DKG-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 21 Apr 2013 12:02

Re: Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von WilfriedNeumann »

Hallo Armin!
Bei uns in Oberfrankenist in der Nähe des Thüringerwalds ist alles noch fest zugefrohren,wir müssen das Eis immer aufhacken da gibt es mal mehr mal weniger Futter.Weiße Mülas ,und Daphnien.
MfG
Winni.
DKG 1183
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von cowpoke »

manticora hat geschrieben: 31 Jan 2018 18:13 rote Mückenlarven selbst gefangen?
aber natürlich , alles geht irgendwie.
Meine Methode damals war Schlamm aus einem Abwassergraben eines Dorfes mitzunehmen. Zuhause in eine Schüssel und ein feinmaschiges Gardinenstück drüber legen. Wasser drauf und am nächsten Tag zappeln die Viecher über der Gardine mit ihren typischen Schlängelbewegungen rum.
Das Genöle der Hausfrau über den Gestank des Schlamms musst Du aber aushalten. :mrgreen:
Gruß Jürgen
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von Armin_P »

Ihr könnt mich schlagen, aber heute hatte ich die ersten Schwarzen, oder sollte man eher sagen die Letzten ;-), im Netz. Es waren noch nicht viele, sind aber schon gut 4mm groß.
cu Armin
DKG 771
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von Armin_P »

Da ich mich ja die ganze Zeit schon frage, wie die Mülas unter dem Eis überleben können, da die ja immer schon recht groß sind wenn es taut, habe ich mal ein bisschen aufgepasst. Gestern und heute habe ich wieder welche gefangen und dabei was bemerkt. Wenn es wärmer ist fängt man die Schwarzen ja gleich beim ersten Zug, ist ja logisch weil sie oben sind und dann abtauchen. Wenn es kälter ist sind die ersten Züge leer. Wenn man dann die 8ter zieht und den Bodengrund leicht aufwirbelt, hat man plötzlich die Mülas im Kescher. Auch im Eimer liegen sie am Anfang unten, später hängen sie normal an der Oberfläche.
Denke das spricht für meine Vermutung das die Mülas unter dem Eis eine Ruhephase einlegen können, bei der ihnen die Hautatmung reicht.
cu Armin
DKG 771
Th_friedrich

DKG-Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 22 Jun 2004 10:11
Wohnort: 86420 Diedorf

Re: Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von Th_friedrich »

Interessant
Grüße
Thomas Friedrich, DKG 496
manticora

DKG-Mitglied
Beiträge: 307
Registriert: 04 Sep 2006 14:41
Wohnort: Bamberg

Re: Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von manticora »

Klingt glaubwürdig.
Leider ists bei uns im Wald noch immer so trocken das es nix gibt, gar nix!
Knut Bieler, DKG 915
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von Armin_P »

Manchmal braucht es schweres Gerät um sich Zugang zum Gewässer zu verschaffen ;-)
IMG_20190111_162150_944.jpg
IMG_20190111_162203_108.jpg
IMG_20190111_162207_923.jpg
IMG_20190116_203227_835.jpg
cu Armin
DKG 771
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von Austrolebias »

Hallo,
Du glücklicher, bei mir ist im moment ziemlich Flaute, selbst die Wasserflöhe und Cyclops sind im Moment schwierig zu ergattern. Was freue ich mich schon drauf wenn ich auch endlich die ersten schwarzen wieder mit im Kescher habe :mrgreen: .
Hoffentlich regnet es noch ordentlich die nächsten Wochen, im Moment ist hier alles an guten Stellen für schwarze Mülas nämlich noch furztrocken :roll: .
LG Robin
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von Armin_P »

Ja das ist schon ein Glücksfall, zudem Luftlinie nur 750m entfernt. Wenn man genau hinschaut sieht man auf dem letzten Foto einen großen Cyclops-Anteil, prima für meine Jungfische. In den nächsten Wochen kommen noch Wasserflöhe dazu. Im Sommer, Herbst staubt es da in den letzten Jahren aber auch regelmäßig. Bei uns hatte es zum Jahresende ziemlich viel geregnet, dann kam noch der Schnee. Wasser ist momentan genug, eher sogar zu viel, bei meinem weiße Müla Tümpel hat es vor ein paar Monaten fast alles raus gespült weil er übergelaufen ist.
cu Armin
DKG 771
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von Armin_P »

Kurz vor dem erneuten Wintereinbruch
IMG_20190202_165856_702.jpg
IMG_20190202_165901_666.jpg
IMG_20190202_165927_814.jpg
IMG_20190202_165951_417.jpg
IMG_20190202_165958_261.jpg
Direkt nach dem Fang
IMG_20190202_170628_460.jpg
Nach ein paar Stunden zu Hause
IMG_20190202_230551_517.jpg
Wobei da immer noch welche unten waren, scheint also teilweise recht lange zu dauern bis sie richtig wach werden
cu Armin
DKG 771
Antworten