Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beiträge über die Beschaffung und Kultur von Lebendfutter, sowie die Vorlieben unserer Killis
Rudi
Beiträge: 14
Registriert: 18 Jan 2019 15:49
Wohnort: Bayern/ Hohenpeißenberg

Re: Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von Rudi »

Wo habt ihr euch den die Kescher besorgt? Wie lang sollte die Stange sein und wie fein das Netz?
Wie lange hält bei euch das Gebiet im Eimer?
VG
Rudi Wimmer
manticora

DKG-Mitglied
Beiträge: 307
Registriert: 04 Sep 2006 14:41
Wohnort: Bamberg

Re: Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von manticora »

Hallo Rudi,
ich habe mir gerade wieder ein Netz selbst gebaut, das muss man aber bissle können... Das nähen des Netzstoffes ist knifflig. Ich verklebe es erst mit Textilkleber, dann wirds mit der Nähmaschine genäht. Den Rahmen des Netzes hab ich aus 5mm Edelstahl gebogen.
Ich hatte mal in der AF einen Artikel veröffentlicht, da hab ich versucht alles wissenswerte übers Tümpeln und auch übers Netz, zusammen zu schreiben.
Hier mal der Link:
https://my-fish.org/tumpeln-eine-sinnvo ... haftigung/
Eine Adresse wo du gute Tümpelnetze kaufen kannst hab ich auch da, muß ich raussuchen wenns dich interessiert.
Gruß
Knut
Knut Bieler, DKG 915
Rudi
Beiträge: 14
Registriert: 18 Jan 2019 15:49
Wohnort: Bayern/ Hohenpeißenberg

Re: Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von Rudi »

Wenn du die Adresse noch hast,gerne.
Danke für den interessanten Bericht.
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von Armin_P »

Es kommt halt darauf an was man vor hat. Will man das Standardfutter fangen reicht auch ein fertiger Kescher aus dem Teichzubehör. Wenn es auch feinstes Jungfischfutter sein soll, braucht es feinere Netze. Aber, je feiner das Netz desto größer der Wasserwiderstand, desto kleiner der Ertrag vom normalen Futter.
Früher gab es so 30cm Drahtbügel mit Netz bei jedem Zoohändler als Ersatz zu kaufen. Die finde ich leider nirgends mehr.
Falls ihr da Bezugsadressen habt, immer her damit.
Wichtig ist die Farbe, ich bevorzuge weiße Netze, da man da schon beim Fang sieht was gerade passiert und ob viel Dreck im Wasser ist usw.
Die Länge des Keschers muß jeder selbst bestimmen. Kommt auf den Teich an. Das auf meinen Fotos ist ein normaler Kescher wo ich bei Bedarf noch ein Alurohr über den Plastikgriff schieben kann.


Bei ebay -Wasserfloh Kescher fein Tümpel - eingeben - kostet 20€. Das dürfte der sein, den ich gerade zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Das Teil passt bis runter zu erwachsenen Cyclops (nicht Cyclops nauplien), kleinste Mückenlarven usw. Ist im Prinzip die Maschenweite der feinen Aquarienkescher.
cu Armin
DKG 771
manticora

DKG-Mitglied
Beiträge: 307
Registriert: 04 Sep 2006 14:41
Wohnort: Bamberg

Re: Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von manticora »

Es ist heutzutage gar nicht einfach ein ordentliches Netz, die Gaze, den Bügel in stabiler Qualität zu finden. Ich hab mir vor über 25 Jahren mal ein Netzbügel gekauft, die gabs damals bei uns im Verein, die hat jemand selbst gemacht gehabt. Das hab ich noch immer. Der Netzstoff (da tuts ne feste, feine Gardine) musste natürlich schon paarmal getauscht werden.
Gerade bau ich mir selbst ein neues Netz aus Gaze und Edelstahl.

Der Kescherstiel sollte nicht zu kurz sein. Mein Kescherstiel ist etwa drei Meter lang und definitiv nicht zu lang. Hier mal ein Bild, mit dem feinen, tieferen Netz zum fangen von Cyclopsnauplien. Für Waldtümpel benutze ich ein anderen Netzbügel (die Netzbügel werden per Gewinde auf den Kescherstiel geschraubt) mit gröberem Netzstoff der weniger tief ist.
Netz.jpg
Knut Bieler, DKG 915
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: Schwarze Mückenlarven - Saisoneröffnung

Beitrag von cowpoke »

Hallo Rudi hallo Knut, tolles Bild ich will mehr davon sehen. :D
Ich habe schon Vieles direkt über Aliexpress gekauft und war faßt immer 100%ig zufrieden damit.
Auch wenn viele Leute über scheinbar schlechte Qualität meckern, vergessen sie, daß westliche Technologie massenhaft in China gelandet ist. Es ist bisher auch alles angekommen bei mir.
https://de.aliexpress.com/item/KiWarm-1 ... 60889.html
Hier findet Ihr auch andere Maschenweiten und Größen zu Preisen, mit denen keiner in Deutschland konkurrieren kann.
https://de.aliexpress.com/item/KiWarm-9 ... 50327.html
Wenn man 1 Stck. kauft, ist es Versandkostenfrei.
Aus diesem Stück kann man 2 Kescher nähen mit 38cm Durchmesser und 40cm Länge. Nach meinen Erfahrungen genau richtig und die Machenweite auch. Wenn ich feinere Futtertierchen brauche tauche ich den Fang nach dem ersten Zug in einen 1l Yoghurt Eimerchen mit Wasser mehrmals ein. Lohnt es sich kann man zusätzlich ein feineres Netz mit anhängen und hat den Fang schon vorgesiebt. Je nachdem was im Tümpel ist bleibt das richtige Netz dran.
An einen ordentlichen Befestigungsrahmen kommt man bei einem Schlosser oder Schmied, der aus einem 8mm Edelstahl Rundeisen (1,3m lang) einen 40cm Ring formt und an eine 10er Edelstahlschraube schweißt.
Ich habe 4cm dicke und etwa 1,2m lange Alu Stangen mit eingepresstem Passtück. Die Alu Passtücke für die Rohre sind gedreht und ca. 5cm lang. Darin ist ein 10mm Gewinde geschnitten und man kann die Stangen aneinander schrauben und den Ring mit dem Netz auch An einem Ende ist eine 10er Edelstahlschraube fest eingeschraubt. Das Netz wird mit Gardinenband versehen und mit Hühnerringen am Rahmen befestigt. Das sind Plastikringe mit 3-4 Windungen und ca. 3cm Durchmesser. Die Gesamtlänge kann man so variieren und mir genügten bisher 3 Stangen, die auch gut ins Auto passen.
Hier auch noch ein Teil, das in DL 3x so viel kostet und qualitativ top ist.
https://de.aliexpress.com/item/10-Aquot ... 08834.html
Ich habe die Empfehlungen alle gut rechergiert und es sind preislich die besten Angebote incl. Versandkosten.

Gruß Jürgen
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
Antworten