Simpsonichthys zonatus bei Zimmertemperatur halten?

Austrolebias, Campellolebias, Cynolebias, Gnatholebias, Moema, Pterolebias, Simpsonichthys, Terranatos etc.
Antworten
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Simpsonichthys zonatus bei Zimmertemperatur halten?

Beitrag von Austrolebias »

Hallo,
Ich bekomme nächste Woche ein Zuchttrio Simpsonichthys zonatus ,,Guarapuava'', ich wollte sie eigentlich bei Zimmertemperatur (bei mir momentan 19-20grad) halten was nach den Wetterdaten von Guarapuava kein Problem sein sollte (die Tiefsttemperaturen liegen zum Teil bei 17 grad).
Jetzt lese ich aber überall was von Temperaturen um 23-25 grad :shock: ? Hat jemand da Erfahrung bis zu welcher Temperaturuntergrenze die sich gut fortpflanzen? Und in wie weit sich eine niedrige Temperatur auf die Geschlechterverteilung auswirkt?
Gruß Robin
dirk-S
Beiträge: 17
Registriert: 05 Jul 2011 14:54
Wohnort: Hamburg

Simpsonichthys zonatus bei Zimmertemperatur halten?

Beitrag von dirk-S »

Hallo Robin,

sehr schöne Tiere hast du dir da ausgesucht.
Ich halte sie hier auch bei 18-25°C, also ohne Heizung bei Zimmertemperatur. Im Winter etwas kälter um Sommer dann etwas wärmer.
Die tieferen Temperaturen nehmen sie problemlos hin, sie fressen normal, schwimmen normal und legen Eier, soweit ich das sehen kann. Auch die Eier entwickeln sich, aber eben langsamer.

Das einzige Problem das ich beobachtet habe, ist die Entwicklung der Jungfische. Im November ist mir wieder ein ganzer Ansatz eingegangen, weil es da schon zu kühl war, was ich leider nicht bedacht hatte.
Zur Zeit ziehe ich wieder einen Ansatz auf, diesmal aber beheizt bei 25°C und alles läuft wieder problemlos.

Was die Geschlechter angeht, kommen bei mir immer mehr Männchen als Weibchen zum vorschein, warum auch immer.

Soweit dann also viel Spaß mit den Lütten!
7198
7199

Grüße
Dirk
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Simpsonichthys zonatus bei Zimmertemperatur halten?

Beitrag von Austrolebias »

Hallo,
Erstmal danke dir Dirk :D , die Tiere sind echt Wunderschön.
Ich habe allerdings ein Problem: Das Trio ist tierisch scheu :? , und versteckt sich schon seit 2 Tagen zu dritt unter einem Eichenblatt :roll: .
Die Problematik sieht wie folgt aus: Das Trio lebte beim Züchter zuvor in einem 12er welches komplett mit Torf als Bodengrund ausgestattet war, bei mir habe ich kaum Torf (nur als Unterlage) und einen Ablaichbehälter. Sollte ich vielleicht auch wie beim Züchter den ganzen Boden mit einer 4cm Torfschicht ausstatten?(als Versteckmöglichkeit?)
Gruß Robin
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Simpsonichthys zonatus bei Zimmertemperatur halten?

Beitrag von Armin_P »

Gib ihnen etwas Zeit und schmeiß noch 2 Eichenblätter rein :D
cu Armin
DKG 771
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Simpsonichthys zonatus bei Zimmertemperatur halten?

Beitrag von Austrolebias »

Hi,
Gut dann mache ich das so :D
Die drei taten mir heute richtig leid: Ich habe Torf aufgefüllt(der trotz 20 maligem spülen und abkochen das Wasser trübt wie Sau :evil: ), und den Ablaichbehälter rausgenommen und dachte mir nur: Guck doch einfach mal rein :roll: , da lächelte mich doch tatsächlich ein Simpso. Ei aus dem Torfgemisch aus dem Ablaichbehälter an :mrgreen: (eins is besser als keins :wink: ).
Ich also den Torf wieder abgesaugt und Ablaichbehälter wieder rein (ich weiß man kann's echt kompliziert machen :lol: ), jetzt ist das Wasser zwar noch immer ,,Torftrüb" aber mit dem angenehmen Nebeneffekt das die Simpsos sich jetzt etwas mehr aus dem Versteck trauen :roll: (die armen Fische :roll: ).
Gruß Robin
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Simpsonichthys zonatus bei Zimmertemperatur halten?

Beitrag von notho2 »

Hi
die Simpsonichthys sind auch bei mir mit wenigen Tieren recht scheu. Auch ich habe immer Laub auf dem Bodengrund den sie gerne als Versteck nutzen. Aber ich habe keine Beleuchtung auf diesen Becken. In einer größeren Gruppe sind sie auch zutraulicher und kommen öfters hervor.

Tschau
Steffen
ollischultes
Beiträge: 68
Registriert: 30 Okt 2015 20:16
Wohnort: Wipperfürth

Simpsonichthys zonatus bei Zimmertemperatur halten?

Beitrag von ollischultes »

Ich habe seit kurzem auch eine kleine Gruppe und hatte anfangs das gleiche beobachtet.
Erstens brauchten sie ein bisschen eingewöhnung, dann ging es schon besser.
Dann habe ich Wasserlinsen rein getan, jetzt sieht man sei viel mehr
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Simpsonichthys zonatus bei Zimmertemperatur halten?

Beitrag von Austrolebias »

Hallo,
So um das ganze noch etwas abzurunden:
Nach einer Woche Eingewöhnung sind die Simpsos schon deutlich zutraulicher und laichen immer wieder im vorgesehen Behälter ab (stehen dafür aber auch im Lebendfutter und sind ,,dauerrund" :wink: ).
Verstecken tun sie sich nur selten, aber etwas schreckhaft sind sie immernoch :roll: .
Gruß Robin
ollischultes
Beiträge: 68
Registriert: 30 Okt 2015 20:16
Wohnort: Wipperfürth

Simpsonichthys zonatus bei Zimmertemperatur halten?

Beitrag von ollischultes »

Hallo, hier mal ein bisschen Anfängertheorie.
Bitte berichtigt mich.
Die Mittelwerte im Januar/Februar, also Hochsommer, liegen zwischen 16 und 26 Grad,
Juni/Juli, also im Winter 8-16 Grad.
Niederschläge sind im Juli/August am geringsten.
Sollte das nicht heissen, dass man die Temperaturen zur Haltung besser runterschraubt?
Die Jungen schlüpfen doch wahrscheinlich Oktober November, wenn es wieder wärmer und feuchter wird, wachsen dann in den warmen Monaten heran, und erreichen ihre höchste Produktivität wenn es wieder kühler wird.
Wie gesagt, das ist nur so eine Theorie von einem Anfänger.
Gruß Olli
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Simpsonichthys zonatus bei Zimmertemperatur halten?

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo Olli,

das ist m.E. schwierig zu beantworten. Nur weil sie kühler Temperaturen aushalten müssen, ist es ja nicht gesagt, dass das auch das Optimum für die Fische ist. Ich denke, dass jede Tierart an ihre Grenzen geht, deshalb glaube ich nicht, dass wir diese Grenzen ausreizen sollten. Vielleicht sterben ja die Populationen im Winter regelmäßig aus, weil es zu kalt ist und da die Eier sich wahrscheinlich bei 8°C wahrscheinlich gar nicht oder jedenfalls sehr langsam entwickeln schlüpfen die dann erst im nächsten Sommer.

Gruß
Hermann Joseph
Antworten