Aphanius Mento

Aphanius, Valencia
Antworten
Milaan
Beiträge: 17
Registriert: 05 Jan 2016 14:17

Aphanius Mento

Beitrag von Milaan »

Hallo zusammen,

wie in meiner Vorstellung schon erwähnt möchte ich Apanius Mento halten.
Auf diese Fische aufmerksam geworden bin ich durch Marvin(Killifisch2001).

Letzten Sommer haben wir uns einen Miniteich auf dem Balkon gebaut , bestehend aus 2 Mörtelkübeln. 1 Runder 60l Kübel und 1 eckiger 90l Kübel. Die stehen auf Styroporplatten und sind verkleidet mit einer Schilffrohrmatte wg. der Optik.

Im Runden Kübel ist eine kleine Teichpumpe mit einem Stück Schlauch der in den Eckigen Kübel geht , von dort läuft das Wasser durch ein Bambusrohr wieder in den Runden Kübel zurück.

Im Frühjahr kommt noch eine Verkleidung auf den Rand und der Schlauch soll im Bodengrund verschwinden.

Das ist dann das Sommerdomizil
k-IMG_3570.JPG
k-IMG_3573.JPG
Im Winter werde ich die Mentos in einem 60er Becken halten.
Das wird im Schlafzimmer auf der Fensterbank auf gebaut, dort ist es immer schön Kühl da das Fenster immer offen ist.

Gestern habe ich mit Hans-JürgenDKG11 telefoniert von dem ich eine Gruppe 1.2 erwerben werde und die dann wahrscheinlich nächste Woche bei mir einzieht.

Das 60er Becken wird gleich aufgestellt und eingerichtet. Da ich einen Teil Wasser aus meinem anderen Aquarium(Betta splendens) nehmen kann braucht es auch keine lange Einfahrphase.
Wenn das Becken fertig ist zeige ich davon natürlich auch noch Bilder.

Jetzt habe ich aber doch noch ein paar Fragen.
Die Fische mögen es schön bepflanzt , richtig?
Kann das Becken ohne Filter laufen oder besser mit?
Tageslicht reicht ? Die mögen es ja nicht so hell.
LG Anja
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Aphanius Mento

Beitrag von notho2 »

Hi Anja,
große Ansprüche an Bepflanzung stellen sie nicht, ob es Büschel mit Fadenalgen sind oder höhere Pflanzen ist ihnen eigentlich egal. Sie sollten den Weibchen nur genügend Versteckplätze bieten. Tageslicht zum Überwintern ist vollkommen ausreichend, must nur deine Pflanzen danach ausrichten. Wenn du regelmäßig Wasser wechselst, brauchst du keinen Filter, aber eine leichte Durchlüftung sollte schon sein.
Tschau
Steffen :wink:
Milaan
Beiträge: 17
Registriert: 05 Jan 2016 14:17

Aphanius Mento

Beitrag von Milaan »

Hi Steffen,

danke für deine Antwort

lg Anja
LG Anja
Antworten