Nothobranchius eggersi red gekauft

Fundulosoma, Nothobranchius, Pronothobranchius
Killi-Fan
Beiträge: 7
Registriert: 21 Nov 2015 18:11

Nothobranchius eggersi red gekauft

Beitrag von Killi-Fan »

Guten Abend,

heute kam mein Torfansatz mit Nothobranchius eggersi red an. Habe mich natürlich vorher informiert und habe Auarium, Kokosfaser und Pflanzen auch schon hier stehen. Habe nur trotzdem noch ein paar Fragen. Erst einmal zu zum Wasser. Mein Leitungswasser hat folgende Werte:

https://www.stadtwerke-huerth.de/filead ... 040815.pdf

Kann ich das verwenden? Oder sollte es noch ein wenig aufgehärtet werden? Ich habe auch eine Osmoseanlage im Keller.

Auf der Verpackung steht das ich den TA zwischen dem 1.-8.12. aufgießen soll. Ich würde dazu einen 20L Cube nehmen und einen cm hoch füllen. Dann nach 1-2 Tagen ziehen die Jungtiere in einen 10 Liter Aufzuchtcube um. Diesen würde ich jetzt schonmal aufstellen damit das Wasser einfahren kann. Richtig? Habe noch mindestens 5 weitere kleine cubes hier stehen um nachher in Trios zu separieren.

Ist das so okay oder habe ich einen Denkfehler? Möchte natürlich alles richtig machen. Ach noch was. Ich würde gleichzeitig mit dem aufgießen die Artemia ansetzen. Oder sind die Naupillen für diese Art schon zu groß am Anfang?

Vielen Dank Schon mal für Eure Hilfe
Sarah
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Nothobranchius eggersi red gekauft

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo Sarah,

wie viel Torf ist in dem Torfansatz, dass du ein 20l-Behälter brauchst? Ich gieße meine Ansätze in einer Haribo-Schale auf und sammle die geschlüpften Tier dann heraus. Den Torf legt man ja normalerweise wieder trocken um es nach einiger Zeit wieder zu versuchen.
Bei mir haben die eggersi sofort Artemia gefressen. Aber Artemia ist nicht gleich Artemia. Da gibt es schon Größenunterschiede. Außerdem macht es einen Unterschied ob man die frisch geschlüpft verfüttert oder erst nach einigen Stunden. Man muss halt schauen ob die was zu sich nehmen. Aber auch dafür wäre eine kleinere Schale besser.
Bei den Wasserwerten wundert es mich, dass da angegeben ist, dass die GH genau so hoch wie die KH ist. Wenn KH = 9,7°dH ist, dann würde ich nicht aufhärten.

Was ich merkwürdig finde: Die Waschmittelindustrie versucht möglichst wenig Phosphat zu verwenden und die Wasserwerke kloppen es direkt in das Leitungswasser. Wenn da wirklich 3mg pro Liter Wasser drin sind, dann wäre Osmose-Wasser schon interessant. Aber das Osmose-Wasser dann aufhärten.

Gruß
Hermann Joseph
Killi-Fan
Beiträge: 7
Registriert: 21 Nov 2015 18:11

Re: Nothobranchius eggersi red gekauft

Beitrag von Killi-Fan »

Hallo Hermann,

danke für deine Antwort. Also ich würde am liebsten natürlich mein Leitungswasser benutzen. Denkst du denn, der Phosphatgehalt liegt schon im kritischen Bereich für die Aufzucht? Wenn ja, ich habe zum aufhärten BeeShrimp Mineral GH+ hier liegen. Leitwertmessgerät müsste hier auch noch irgendwo rum liegen :)
Der TA ist nur so groß wie ein Schnapsglas. Dann schneide ich einfach eine Braplast Dose das obere drittel ab und benutze die. Wie egal ich dabei die Temperatur? Oder ist das egal? Mein Zimmer ist relativ warm durch die ganzen Terras die ich habe.

Mir tut sich noch die Frage auf, wie das Aufzuchtbecken eingerichtet werden soll. Du meinst ein 10 liter Cube ist genug für einen 30 Eier TA? Würde dort einen Heizer rein hängen (Wie viel Grad sind für die eggersi am besten?) und eine Luftpumpe. Kommt dort überhaupt Bodengrund rein oder nur ein wenig Moos und Wasserpest? Wenn sie etwas älter sind, wollte ich einen Dennerle Eckfilter rein hangen mit Ansaugschutz.

Ich kann schon kaum erwarten das ich endlich aufschütten kann. Bis jetzt sehen die Eier noch durchsichtig gelb aus. Werde gleich mir mal eine Lupe suchen :)

Liebe Grüße
Sarah
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Nothobranchius eggersi red gekauft

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo Sarah,

hier: http://www.killi.org/downloads.php?view ... &df_id=166 gibt es eine kurze Beschreibung.
Gelb ist aber nicht unbedingt die richtige Farbe für Killifisch-Eier.

Gruß
Hermann Joseph
Killi-Fan
Beiträge: 7
Registriert: 21 Nov 2015 18:11

Re: Nothobranchius eggersi red gekauft

Beitrag von Killi-Fan »

Hallo Hermann,

Danke für den informativen Link. Die Temperatur Frage hat sich somit geklärt. Ich mache gleich mal Aufnahmen von den Eiern mit meinem Makro Objektiv. Mal schauen ob man was erkennt. Wäre toll, wenn du mir noch einpaar Antworten auf meine anderen offenen Fragen geben könntest. Möchte natürlich alles richtig machen :)

Melde mich gleich mit den Fotos.

Liebe Grüße
Sarah
Killi-Fan
Beiträge: 7
Registriert: 21 Nov 2015 18:11

Re: Nothobranchius eggersi red gekauft

Beitrag von Killi-Fan »

Hi,

so anbei die Fotos. Was auffällt ist, das die Eier in sehr unterschiedlichen Stadien sind. Ich habe manche bei, die noch fast durchsichtig sind und ein paar die schon fast drüber nach meiner Einschätzung aussehen. Also man erkennt schon deutlich den Fisch und das Ei wirkt auch nicht mehr prall gefällt mit Flüssigkeit. Ich habe das eine dunkle Ei zum Test eben mal aufgegossen. Hatte Angst, dass der Fisch sonst verhungern könnte.

Hier die Fotos:

(sind 3 verschiedene Eier)

Bild

Bild

Bild

Bild

Lg
Sarah
Killi-Fan
Beiträge: 7
Registriert: 21 Nov 2015 18:11

Re: Nothobranchius eggersi red gekauft

Beitrag von Killi-Fan »

Update: Der Kopf ist schon draußen. Ist das spannend :lol:
Wallace

Nothobranchius eggersi red gekauft

Beitrag von Wallace »

Hallo,

was ist inzwischen aus den Jungfischen geworden? Wieviele sind geschlüpft?

Grüße Torsten
Killi-Fan
Beiträge: 7
Registriert: 21 Nov 2015 18:11

Nothobranchius eggersi red gekauft

Beitrag von Killi-Fan »

Hallo,

leider ist er beim Schlupf gestorben... Hing nur halb aus dem Ei. Und die anderen Eier schlüpfen noch nicht, da man nur die orangenen Augen erkennt und sich der Fisch noch nicht richtig ausgebildet hat. Ich habe sie wieder trocken gelegt. Aber bis jetzt tut sich an den Eiern nichts. Alle fast durchsichtig mit orange/silbernen Augen. Was soll ich tun?

Liebe Grüße
Sarah
Wallace

Nothobranchius eggersi red gekauft

Beitrag von Wallace »

Hallo,

ich habe Anfang Dezember mit einer Zubehör-Bestellung, die eh anstand, auch noch einen Torfansatz der N. eggersi red mitbestellt (denke vom gleichen Anbieter wie du).
Den Aufguss habe ich am 15.12. gemacht und es ist nach etwa 2 Stunden ein Jungfisch geschlüpft. Etwa nach 4 Stunden ist mir noch ein weiterer Jungfisch entgegengezappelt, dieser ist aber schon in der ersten Nacht gestorben.
Mehr als diese 2 Tiere sind aus dem Ansatz nicht geschlüpft.. :?

Inzwischen ist der verbleibende kleine N. eggersi red dank regelmäßiger Fütterung bereits auf knapp 2 cm gewachsen und entwickelt schon etwas Farbe, sodass ich denke, es ist ein Männchen :)

Den Ansatz habe ich nach dem ersten Schlupf auch wieder trockengelegt und vor ein paar Tagen nochmal gewässert. Geschlüpft ist aber nichts mehr.
Nun habe ich ihn nochmal trockengelegt, aber ob da noch was schlüpft bezweifle ich..

Grüße Torsten
Killi-Fan
Beiträge: 7
Registriert: 21 Nov 2015 18:11

Nothobranchius eggersi red gekauft

Beitrag von Killi-Fan »

Hallo,

na wenigstens hast du einen... Ich denke meine wollen nicht über dieses Stadium hinaus reifen. Weiß auch nicht wie ich sie dazu bewege. Vielleicht meldet hier mal jemand, der mir mehr dazu sagen kann

Liebe Grüße
Sarah
Norbert_K
Beiträge: 1
Registriert: 24 Sep 2013 15:11
Wohnort: Bad Oeynhausen

Nothobranchius eggersi red gekauft

Beitrag von Norbert_K »

Hallo,

bei dem roten Aquarienstamm, wie auch manchmal im Internet von Händlern angeboten, kann es zu den allgemein mit ca. drei Monaten angegeben Liegezeiten stärkere Abweichungen geben. Ich weiß nicht woran es liegt, dass die Liegezeit bei dem von mir gepflegten roten Aquarienstamm nach oben abweicht. Ich kann nur vermuten, dass ein Einkreuzen verschiedener Stämme, oder die allgemeine Anpassung im Laufe der Zucht über mehrere Generationen einen Einfluss hat.

Bei mir sind ca. 10 bis 15% der Eier nach drei Monaten schlupfreif und ca. 80% nach 4,5 bis 5 Monaten. In jedem Fall lohnt es sich den Ansatz noch einmal trocken zu legen, wenn nichts (bzw. zu wenig) Larven schlüpfen. Die Entwicklungszeit kann ich bei einer Lagertemperatur von ca. 24°C auch nicht durch trocknere, oder eher feuchte Lagerung der Eier beeinflussen. Auch ein regelmäßiges Lüften der Ansätze hilft der Entwicklung bei meinen Bedingungen nicht auf die Sprünge.

Sodann die Lütten aus den Eiern sind geht das Wachstum bis zur Geschlechtsreife rasant schnell voran. Mit ca. 5 Wochen fangen die Kleinen schon an für die nächste Generation zu sorgen. Voraussetzung dafür ist eine gute Fütterung.

Ich kann dir nur empfehlen den Torfansatz regelmäßig zu kontrollieren und nicht gleich zu entsorgen, wenn mal nichts schlüpft. Einfach wieder trocken legen und warten. Geduld kann manchmal hilfreich sein.

Grüße
Norbert
Wallace

Nothobranchius eggersi red gekauft

Beitrag von Wallace »

Hallo Norbert,

danke für die ausführliche Erklärung.
Ich habe den Ansatz noch hier und werde am Wochenende nochmal aufgießen. Mal sehen ob noch was schlüpft.. ansonsten probiere ich es nach einer gewissen Zeit nochmal.

Grüße Torsten
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Nothobranchius eggersi red gekauft

Beitrag von notho2 »

Hi,
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das eingekauftebTA's von eggersi, die Schlupfrate nicht gut ist, woran das liegt kann ich auch nicht nachvollziehen, vielleicht ist es der Transport. Selbst gemachte Ansätze haben das Problem in dieser Deutlichkeit nicht. Eher hatte ich das Problem, wenn sie zu lange liegen, und die Eier fertig sind, das dann vermehrt Bauchrutscher kommen.

Tschau
Steffen :wink:
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Nothobranchius eggersi red gekauft

Beitrag von Hermann Joseph »

Ich muss diesen älteren Beitrag noch mal hervor kramen.
Norbert_K hat geschrieben: 15 Jan 2016 18:54 Bei mir sind ca. 10 bis 15% der Eier nach drei Monaten schlupfreif und ca. 80% nach 4,5 bis 5 Monaten. In jedem Fall lohnt es sich den Ansatz noch einmal trocken zu legen, wenn nichts (bzw. zu wenig) Larven schlüpfen. Die Entwicklungszeit kann ich bei einer Lagertemperatur von ca. 24°C auch nicht durch trocknere, oder eher feuchte Lagerung der Eier beeinflussen. Auch ein regelmäßiges Lüften der Ansätze hilft der Entwicklung bei meinen Bedingungen nicht auf die Sprünge.
Ich habe meine als 'Kibiti, rot' bekommen.
Eingetrocknet am 17.06.2018
Aufgegossen am 04.07.2018, also nach 17 Tagen: ca. 100 Jungfische. Ich glaube nicht, dass die nach 3 Monaten noch schlupffähig gewesen wären. Ich habe früher auch schon blaue eggersi nach 18 Tagen aufgegossen und die sind komplett geschlüpft.

Gruß
Hermann Joseph
Antworten