Ringelhechtlinge paaren sich nicht mehr

Epiplatys, Aplocheilus, Pachypanchax
Antworten
vortex260
Beiträge: 3
Registriert: 28 Sep 2015 17:38

Ringelhechtlinge paaren sich nicht mehr

Beitrag von vortex260 »

Hallo liebe Killifischfreunde,

ich heiße Martin und bin neu hier im Forum. Wir besitzen drei Ringelhechtlinge (1 Männchen, 2 Weibchen) und halten sie normalerweise in einem 100 l Aquarium. Dort haben sie sich auch schon gepaart (wir habens beobachtet) und wir könnten auch schon vereinzelnd mal kleine Fischchen an den Glasscheiben entdecken. Wir haben den Nachwuchs rausgeholt und wollten ihn außerhalb des Aquariums aufziehen, hat aber nicht geklappt. Im großen Aquarium ist aber auch keiner durchgekommen. Daher haben wir uns ein 12 l Becken geholt (siehe Foto) in dem die drei nun schwimmen und sich etwas reichlicher verpaaren sollen. Im 100er Becken sind auch Garnelen, daher ist nur so wenig Nachwuchs durchgekommen.
Das 12 l Becken hat eine GH von etwa 5, eine KH von etwa 1, Temp liegt bei ca. 25-26 °C, pH bei etwa 4 -5. Es ist Sand mit einer Schicht Torf drüber als Bodengrund eingebracht. Außerdem sind Riccia und Javamoos sowie Wasserfreund und Echinodorus und Froschbiss im Aquarium. Leider konnten wir bisher keine Paarung beobachten. Die Fische sind jetzt über 2 Wochen in dem kleinen Aquarium und das Männchen zeigt sich von der besten Seite. Er versucht den Weibchen zu imponieren. Diese schwimmen allerdings einfach weg, sodass das Männchen gezwungen ist den Weibchen streckenweise hinterher zu jagen, bis es keine Lust mehr hat. Wir füttern ordentlich mit Springschwänzen und Drosophila melanogaster. Es sind keine äußerlichen Anzeichen von Stress oder Krankheit zu erkennen.
Wir wissen nun nicht, wie wir die Tiere noch zu Paarung anregen können.
Vielleicht hat ja jemand hier einen Tip,
wir würden uns freuen.

Beste Grüße
Martin
Dateianhänge
12 l Paarungsbecken
12 l Paarungsbecken
Marvin Kniep

DKG-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 20 Nov 2014 22:13
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ringelhechtlinge paaren sich nicht mehr

Beitrag von Marvin Kniep »

Hi,

Den Torf hättest du auch weglassen können.
Hau doch mal ne ordentliche Ladung cyclops rein, so das sie den ganzen Tag was zu fressen haben, dann bilden die Weibchen besser einen Laichansatz.
Bei mir hat das eigentlich immer wunderbar geklappt.
Freundliche Grüße
Marvin Kniep
DKG 1327
http://www.killifische-bs.de/
vortex260
Beiträge: 3
Registriert: 28 Sep 2015 17:38

Re: Ringelhechtlinge paaren sich nicht mehr

Beitrag von vortex260 »

Hallo,


danke für die Antwort.
Naja nach meinen Informationen mögen die Ringelhechtlinge dunklen Bodengrund, außerdem sorgt es für richtigen pH sowie die schöne braune Färbung. Daher denke ich, ist der Torf schon richtig.

Cyclops muss ich mal sehen ob ich das hier bekomme. Wir sind hier nicht so gut ausgestattet. Wir füttern aber mehrere Male am Tag mit Springschwänzen udn Drosophila. Beides wird auch gern genommen und sofort verputzt. Allerdings können die Weibchen nicht immer ungestört fressen, da das Männchen sofort versucht die Weibchen zu jagen.

Beste Grüße
Martin
Marvin Kniep

DKG-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 20 Nov 2014 22:13
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ringelhechtlinge paaren sich nicht mehr

Beitrag von Marvin Kniep »

Hi,

Trenn doch mal die Geschlechter für ne Woche, dann können die Weibchen einen Laichansatz bilden.


Tschau
Marvin :wink:
Freundliche Grüße
Marvin Kniep
DKG 1327
http://www.killifische-bs.de/
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Ringelhechtlinge paaren sich nicht mehr

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Martin,

so wie Ihr diesen Zuchtansatz aufgebaut habt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das nicht klappt. Ich habe den Laichakt noch nie beobachten können und dennoch kommen Junge auf.

Cyclops sind zwar grundsätzlich ein gutes Futter. Mich stört an Ihnen bei den E. annulatus, dass dieses Kleinfutter nicht vollständig gefressen wird und dann bei den Jungen Cyclops herum hüpfen. Da Cyclops gelegentlich Junge anfallen, lasse ich eine derartige Fütterung lieber.

Ich entnehme die Elterntiere nach einer Weile und setze sie in ein anderes Becken. So nach und nach tauchen dann die Jungen auf. Weshalb klappte Eure Aufzucht nicht? Was habt Ihr gefüttert? Ich gebe recht lange Pantoffeltierchen.

Viele Grüße
Dieter
vortex260
Beiträge: 3
Registriert: 28 Sep 2015 17:38

Re: Ringelhechtlinge paaren sich nicht mehr

Beitrag von vortex260 »

Hallo,

ja vielleicht trennen wir das Männchen einfach mal von den Weibechen. Ich verstehe auch nicht wieso die Paarung nicht funktioniert. Wir haben sie ja schon locker 3 Wochen drin. Das heißt, wenn sie sich gepaart hätten, hätten wir schon Jungtiere sehen müssen.

Naja wir haben ja nur 2 kleine Jungfische extra aufgezogen, bzw. es versucht. Vielleicht war der Heuaufguss nicht richtig. Vielleicht hat es nicht geklappt mit den Mikroorganismen.

Beste Grüße
Martin
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Ringelhechtlinge paaren sich nicht mehr

Beitrag von themountain »

Hi.
Ich denke du solltest mal eine Komplettanalyse des Wassers machen...deinen Phwert halte ich fuer suboptimal
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Ringelhechtlinge paaren sich nicht mehr

Beitrag von Armin_P »

PH 4-5 ist schon grenzwertig, wie gemessen? Die optischen Methoden - Farbumschlag - sind bei dem braunen Wasser ev. nicht so zuverlässig. Da wäre mir das zu extrem. Nimm einen Teil des Torfes beim Wasserwechsel raus. Häng einen Mop rein - Becken darf gerne "verkrautet" sein, halte den PH über 5.
Ich habe gerne einen großen Mop in eine runde Kunststoffbox (Gummibärchen-Großpackung) gestopft, da war außenrum nur ein paar cm Schwimmraum.
Die Zeitliche Panik verstehe ich sowieso nicht.Die 14 Tage sind ja knapp an der Entwicklungszeit, da dürften die ersten Jungen noch kommen.
Früher hatte ich eine kleine Zuchtstation für annulatus. Das waren 2 Becken ca. 40x30x10cm hoch. Die Alttiere wurden ab und zu umgesetzt und dann die Jungtiere abgeschöpft.
Will man aktiv vermehren, also ohne die Aufwuchsnahrung aus dem Becken, braucht man eine stabile Futterzucht mit Pantoffel oder Rettichtierchen, letztere bevorzuge ich mittlerweile.
cu Armin
DKG 771
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Ringelhechtlinge paaren sich nicht mehr

Beitrag von Hubert »

Hallo,
das sauere Wasser ist nicht nur ein Risiko für die alten annulatus, es unterbindet auch die Bildung von Kleinstfutter, dass die Junfische fressen könnten. Auch zugesetztes Futter (z.B. Pantoffeltierchen) hält meist nicht durch.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
hfgkilli

DKG-Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 17 Aug 2004 00:32

Re: Ringelhechtlinge paaren sich nicht mehr

Beitrag von hfgkilli »

Hallo,
ich halte den pH-Wert nicht unbedingt für bedenklich. Die Bepflanzung und Beleuchtung spricht dafür das der Wert sich über Tag erheblich verändert und somit nur ein momentaner Anhantspunkt ist.
Für die Mikrofauna ist er natürlich kontraproduktiv, besonders bei Zufütterung. Es sollten sich aber durchaus noch genügend Mikroorganismen bilden um frisch geschlüpfte P. annulatus zu ernähren.
Ich halte die Temperatur von 25-26°C für die Zucht aber einfach für zu hoch. Meine beiden Stämme lassen sich bei ca. 22°C am besten vermehren. Für die Entwicklungszeit der Eier sollte man auch durchaus mit bis 20 - 22 Tage rechnen.
Gruß Felix
Vegetarisch ist indianisch und heißt: Zu blöd zum jagen.
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Ringelhechtlinge paaren sich nicht mehr

Beitrag von Armin_P »

Da sieht man mal wieder, dass es nicht nur ein Rezept und eine Wahrheit gibt.
cu Armin
DKG 771
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: Ringelhechtlinge paaren sich nicht mehr

Beitrag von chidrup »

Guten Morgen,

das Foto gezeigte Aquarium sieht aus, wie meine Schwarzwasserbecken für Prachtguramis.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß sich Ringelhechtlinge hier wohlfühlen.
Die W können in diesem "Mangelbiotop" kaum Laich ansetzen.
Therapie: Torf raus und mehrfach Wasserwechsel!

Schöne Grüße
Chidrup, Rolf Welsch
Antworten