Gibt es Epiplatys dageti in Gold?

Epiplatys, Aplocheilus, Pachypanchax
Antworten
Werneri
Beiträge: 4
Registriert: 25 Jul 2013 20:50
Wohnort: Erdweg

Gibt es Epiplatys dageti in Gold?

Beitrag von Werneri »

Hallo Zusammen,

in dem Buch: "Ratgeber Killifische" von Gerhard Schreiber & Dr. Jürgen Schmidt gibt es auf Seite 85 unten ein Bild eines E. dageti monroviae mit komplett goldener Grundfärbung. Weder hier bei killi.org noch im Internet konnte ich bisher etwas darüber finden, ob es die dagetis tatsächlich in dieser Farbform gibt.

Wäre toll, wenn man diese Farbform irgendwo bekommen könnte. Meine bessere Hälfte steht nunmal auf Gold :wink: und ich suche ohnehin noch einen "Oberflächenbewohner" für meinen Wohnzimmertümpel.

Liebe Grüße

Werner
heinzott
Vorsitzender, Leiter AG Hechtlinge, Leiter RG West

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 14 Nov 2004 10:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Epiplatys dageti in Gold?

Beitrag von heinzott »

Hallo Werner!
Ich habe mir das Foto angeschaut:
Meiner Meinung nach ist der Fisch nicht golden, sondern einfach blass. Die beiden anderen Fotos treffen die normale Färbung des E. dageti monroviae eher. In der Tat gibt es E. dageti dageti Fundortvarianten mit ziemlich viel "Gold" auf dem Vorderkörper. Diese sind meines Wissens aber nicht mehr im Hobby.
Bei "Gold" fällt mir an Hechtlingen nur Apl. lineatus ein, die werden aber ziemlich groß!
Viele Grüße
Heinz Ott, DKG 360
Marvin Kniep

DKG-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 20 Nov 2014 22:13
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gibt es Epiplatys dageti in Gold?

Beitrag von Marvin Kniep »

Hallo,

Das sind Aplocheilus lineatus "Gold" :
image.jpg
Freundliche Grüße
Marvin Kniep
DKG 1327
http://www.killifische-bs.de/
Werneri
Beiträge: 4
Registriert: 25 Jul 2013 20:50
Wohnort: Erdweg

Re: Gibt es Epiplatys dageti in Gold?

Beitrag von Werneri »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das Becken hat zwar 200 l, aber die Lineatus sind mir ehrlich gesagt etwas zu groß. Ich fürchte auch, die würden meine Funkensalmler vernaschen.

Naja, dann muss ich mal weiter suchen nach einem "Oben-Fisch", der meinem Frauchen zusagt.

Beste Grüße

Werner
Antworten