PETA fürAbschaffung der Aquaristik

Für Fragen, die primär nichts mit unseren Fischen zu tun haben
Antworten
Leetah

DKG-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: 28 Mai 2010 15:21

PETA fürAbschaffung der Aquaristik

Beitrag von Leetah »

Ich habe gerade auf Facebook eine schon fast unglaubliche Entdeckung gemacht...
In meinen Augen totaler Unsinn und ein Schritt in die falsche Richtung, geschrieben von Menschen, die keine Ahnung von nix haben:
http://www.peta.de/Fische-in-Aquarien-n ... e_VG03skkk

Richtig ist in meinen Augen, dass viele Menschen die Tiere unter falschen Bedingungen halten. Hier ist aber der Ansatz falsch, die Fische ins Klo zu schütten und das Aquarium ins Altglas zu geben (etwas überspitzt gesagt), sondern hier ist sachkundige Aufklärung nötig. Ja, es stimmt, Fische haben Persönlichkeit und ich behaupte, sie erkennen mich als ihren Futtergott, aber sie deshalb gleich nicht mehr zu halten...? Meiner Meinung nach ist die Idee gut, auf die oftmals falsche Haltung von Zierfischen aufmerksam zu machen und vor allem auf die Problematik mit Wildfängen bei Süß- und Meerwasserfischen. Aber so radikal wie es die PETA wieder tut und dann doch so halbherzig... Was ist mit all den Hunden und Katzen, die eingesperrt sind in Wohnungen, oftmals ohne weitere Artgenossen? Was ist mit all den Vögeln und Reptilien? Oder den hamstern, die als Spielgefährten für kleine Kinder dienen und keine Möglichkeit haben, tags zu schlafen? Entweder man ist konsequent gegen jegliche Tierhaltung oder man argumentiert sachlich für eine möglichst tiergerechte Haltung. Aber so wie es geschrieben wurde ist es nur Schwachfug. Was ich vom Autor und der ganzen Truppe da halte, sage ich jetzt besser auch nicht...
oberfeld

DKG-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 12 Aug 2005 12:40
Kontaktdaten:

Re: PETA fürAbschaffung der Aquaristik

Beitrag von oberfeld »

Hallo zusammen,

was soll man da sagen???? Ohne Worte!

Aber solange gerade im Bereich Aquaristik durch die diversen Organisationen & Vereine im Bereich Aqua- und auch der Terraristik nicht an einem Strang gezogen wird, kommen solche Leute damit durch und bekommen genug Gehör auch gerade in der Politik!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Stefan DKG 1363
M.Schneider

DKG-Mitglied
Beiträge: 1388
Registriert: 26 Jun 2003 22:29

Re: PETA fürAbschaffung der Aquaristik

Beitrag von M.Schneider »

Hallo Tanja,

die Forderung ist nicht neu, sie haben nur "nachgelegt". Der "Verein" muss das Eisen schmieden um an die Spenden seiner Opfer zu kommen.

Die Peta-Lemminge muss man "angehen". Interessanter Weise haben die, entgegen ihrer eigenen Philosophie, meist Dreck am Stecken. Überwiegend halten auch sie Haustiere, häufig Katzen, Hunde und Pferde. In der Regel stellen sie das auf ihren Facebook Seiten zur Schau. Frag mal, ob sie/er sein Haustier etwa in Gefangenschaft hält. Fast nie wirst Du eine Antwort bekommen. Vielleicht regt das ihre ausgeschalteten Gehirnzellen wieder an?

Übrigens, wenn Du deine Fische mit einem Filzpantoffel das Futter gibst, werden sie ihn für den "Futtergott" halten.

Stefan, ich hoffe das Du Mitglied in einen aquaristischen Verein bist!? :wink:
Freundliche Grüsse

Michael Schneider
DKG 437
Boss

DKG-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 12 Jun 2008 21:20
Wohnort: Libbesdorf

Re: PETA fürAbschaffung der Aquaristik

Beitrag von Boss »

Hi,

was die Petas da erzählen ist Humbug, was hat Cyanidfischen mit Aquarien zu tun, die Aquarien gehen dabei doch zu Bruch.
Und versucht euch mal, normal mit solchen Individuen zu unterhalten, klappt nicht, total wirre Argumente, genau wie wenn man Reichsbürger erklären möchte, das Deutschland existiert. Sinnlos, das einzige was hilft ist, wenn man sie durch den Kakao zieht und dabei alle Argumente, besonders ihre doch so gesunde und Ökologische Lebensweise, widerlegt.

Ich habe es noch nie hinbekommen, das die Peta Leute ihre Gehirnzellen aktivieren. Ich bin dann immer der böse Tierquäler mit den vielen Aquarien, der viel Geld mit den armen Fischchen macht.

Was auch noch wichtig ist, ohne das domestizieren von Tieren keine Zivilisation.

Und die DKG sollte sich bei diesen Thema mit anderen Vereinen zusammenschließen und eine Strategie dagegen entwickeln.

Grüße Markus
"Lerne von der Natur, um Natur zu schaffen und liebe die Geschöpfe der Natur und lasse sie wachsen."Takashi Amano
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: PETA fürAbschaffung der Aquaristik

Beitrag von chidrup »

Guten morgen,

Erfolg bringt nur die positiven Ansätze suchen und stärken und niemals gegen das Negative ankämpfen.
Der Mensch ist so naturentfremdet wie er gerade ist sehr anfällig für Manipulationen aller Art.
Ich fürchte es steckt im ganzen mehr dahinter, als bloß Tierliebe.
Lasst Euch nicht jeck machen.

Schönen Sonntag
Chidrup, Rolf Welsch
oberfeld

DKG-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 12 Aug 2005 12:40
Kontaktdaten:

Re: PETA fürAbschaffung der Aquaristik

Beitrag von oberfeld »

Hallo zusammen,

@ M.Schneider

ja bin ich sogar, DGHT, VDA, DCG, aquaterralev, leider bekommen die alle ausser reden nicht gebacken, daher bin ich Mitglied im dv-th.de geworden,
die versuchen was zu bewegen!

PETA, ja, die sind wirklich lustig.........................

Das mit dem Zusammenschluss der Vereine ist so eine Sache,
jeder will da sein eigens Süppchen kochen und viele wollen auch nicht wirklich was machen, sie reden alle nur darüber
Gruß
Stefan DKG 1363
Boss

DKG-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 12 Jun 2008 21:20
Wohnort: Libbesdorf

Re: PETA fürAbschaffung der Aquaristik

Beitrag von Boss »

Hi,

Etwas passieren muss aber, ansonsten sind wir irgendwann einmal Kriminelle.
Was mich interessiert ist, warum machen die so etwas, das kann doch nicht nur daran liegen, das die Menschen Naturentfremdet sind.

Grüße Markus
"Lerne von der Natur, um Natur zu schaffen und liebe die Geschöpfe der Natur und lasse sie wachsen."Takashi Amano
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: PETA fürAbschaffung der Aquaristik

Beitrag von chidrup »

Hallo Markus,

was ich denke ist, dass es bestimmte Interessen gibt, den Menschen noch weiter von der Natur zu entfremden um ungestört die Erde auszubeuten.
Was man nicht mehr kennt schützt man auch nicht mehr. Als Ersatz wird man dann mit virtuellen Welten überschwemmt.
Die Mitglieder der Peta werden nur als Druckmittel und für die Finanzierung gebraucht.
Das ist das was ich vermute!!! Natürlich kann ich mich irren.

Schöne Grüße
Chidrup, Rolf Welsch
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: PETA fürAbschaffung der Aquaristik

Beitrag von themountain »

chidrup hat geschrieben:Hallo Markus,

was ich denke ist, dass es bestimmte Interessen gibt, den Menschen noch weiter von der Natur zu entfremden um ungestört die Erde auszubeuten.
Was man nicht mehr kennt schützt man auch nicht mehr. Als Ersatz wird man dann mit virtuellen Welten überschwemmt.
Die Mitglieder der Peta werden nur als Druckmittel und für die Finanzierung gebraucht.
Das ist das was ich vermute!!! Natürlich kann ich mich irren.

Schöne Grüße
Sehr interessante These..kann ich nur voll zustimmen!
oberfeld

DKG-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 12 Aug 2005 12:40
Kontaktdaten:

Re: PETA fürAbschaffung der Aquaristik

Beitrag von oberfeld »

Hallo zusammen,

tja, warum machen die sowas..............
es geht diesen Organisationen um Spenden, also viele Geld und der Politik um Wählerstimmen,so einfach ist das.

Und wer ist einfacher anzugreifen als sorry, aber so ist es Randgruppen der Tierhaltung wie Aquarianer & Terrarianer, gegen Katzne, Hunde oder Pferdehalter werden die nicht vorgehen, da ist die Lobby zu groß
und es gaäbe zu viele Gegenwind!

Aber schaut Euch doch mal die Seite des dv-th.de das ist eine echte Möglichkeit sich gehöhr zu verschaffen und zusammen zu stehen,
einige Vereine und Produzenten sind schon Mitglied und unterstützer,
aber die brauchen um wirklich was bewegen zu könne noch viel mehr Mitglieder, den es ist die Anzahl der einzelnden Mitglieder die es möglich machen etwas zu verändern!
Gruß
Stefan DKG 1363
Rolanddevency
Beiträge: 41
Registriert: 02 Apr 2011 14:28
Wohnort: Neuss

Re: PETA fürAbschaffung der Aquaristik

Beitrag von Rolanddevency »

Hallo zusammen,

wenn Ihr weiter unten schaut, habe ich unter Haltungsverbote und Verbot der Wildtierhaltung bereits etwas geschrieben, außerdem gibts einen älteren Thread zu dem Thema.

Die Reaktionen kann man im Grunde unter unterschiedlichen Formen von Desinteresse zusammenfassen.

Ich habe mehrere Firmen aus der Aquaristikbranche dazu angeschrieben und zu ihrer Einstellung befragt. Hier gibt es zwar eine gewisse Besorgnis, aber man vertraut unisono auf den VDA oder wen auch immer, das der was tun möchte.

Lokalpolitiker verweisen auf die Bundesparteien und deren Positionen sind für jeden nachzulesen.

In der Zwischenzeit machen Organisationen wie PETA Hetzkampagnen im Netz mit Lügen, Falschinformationen und Halbwahrheiten und sammeln Spenden um ihre Kampagnen zu finanzieren und die Politik zu beeinflussen.

Ziel all dessen ist das Verbot jedweder Tierhaltung, das kann ebenfalls jeder der will bei diesen Organisationen nachlesen, und klar das erreicht man nicht vin heute auf morgen, schon gar nicht gegen Verbände die sich mit aller Macht wehren würden.

Aus der Vivaristik gibt es keinen Widerstand der öffentlich vernehmbar wäre, daher wird sich das Thema wohl leider im Sinne von PETA erledigen.
oberfeld

DKG-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 12 Aug 2005 12:40
Kontaktdaten:

Re: PETA fürAbschaffung der Aquaristik

Beitrag von oberfeld »

Hallo zusammen,

hi Roland, wie Recht Du leider hast.

Es ist erschreckend wie alle Verbände und Vereine eigentlich den Kopf in den Sand stecken. Gerade im bereich Terraristik passiert sehr viel von seiten der gegner, jedoch wenig auf Seiten der Halter, traurig.

Die Auqaristik steht nicht so sehr im Kreuzfeuer,
hier sieht es aber genau so aus.

Einige schreiben was, wenige bis keiner tut was,
wenn auch noch in den Anfängen so ist DV-TH
in allen Bereichen schon recht aktiv,
leider hat dieser noch recht wenig Mitglieder.

Schauen wir was die nächste Zeit bringen wird, sicher nichts gutes.
Gruß
Stefan DKG 1363
Rolanddevency
Beiträge: 41
Registriert: 02 Apr 2011 14:28
Wohnort: Neuss

Re: PETA fürAbschaffung der Aquaristik

Beitrag von Rolanddevency »

Hallo zusammen, hallo Stefan,

ja, ich verstehe nur nicht warum z. B. die DKG mal einen 5 Minutenvortrag für alle Regionalgruppen erstellt der in aller deutlichkeit das Thema vorstellt.

Statt dem x.ten Selfie über die Fangreise nach ... Und das ist wg. Importverbot dann sowieso als erstes erledigt.

Viele Grüße
oberfeld

DKG-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 12 Aug 2005 12:40
Kontaktdaten:

Re: PETA fürAbschaffung der Aquaristik

Beitrag von oberfeld »

Hi Roland,

das ist aber ünerall das gleiche, habe ich oben ja schon geschrieben,
selbst jene die sich echt bemühen wissen oft nicht was sie machen sollen um die Leute zu etwas zu bewegen, ausser vielleicht es gibt was umsonst.
Gruß
Stefan DKG 1363
Antworten