Epiplatys annulatus Ringelhechtlinge sterben?

Epiplatys, Aplocheilus, Pachypanchax
Bounty2010
Beiträge: 21
Registriert: 24 Apr 2015 12:28

Re: Epiplatys annulatus Ringelhechtlinge sterben?

Beitrag von Bounty2010 »

Hallo!

Nachdem mein einzelnes Weibchen immer noch Top fit ist und richtig gut aussieht, habe ich am Mittwoch nochmal ein Männchen dazu gekauft. Weibchen gab es leider keine mehr. Nachdem das Männchen am ersten Tag noch sehr blass war, hat er sich recht schnell eingelebt und machte einen gesunden Eindruck. Er hatte eine kräftige Färbung. Aber er hat kaum gefressen. Ich habe das Futter abwechslungsreicher gestaltet und nur Lebendfutter gefüttert. Am Samstag hing das Männchen dann nur noch unter der Oberfläche und hatte direkt hinter dem Kopf den Rücken eingeknickt und den Bauch ganz aufgebläht. Genau das hatten die anderen Hechtlinge auch alle. Es fing immer mit dem durchgedrückten Rücken an.
Ich finde es so schade, dass alle wegsterben und ich einfach nicht weiß, woran es liegt. :-( Sind die Fische besonders stressanfällig beim Umsetzen oder waren die Tiere vlt schon vorgeschädigt?
Dateianhänge
20180318_174448.jpg
20180315_191523.jpg
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Epiplatys annulatus Ringelhechtlinge sterben?

Beitrag von Armin_P »

Eine echte Idee habe ich jetzt leider keine. Ich befürchte dass man da per Ferndiagnose auch keine Chance hat.
Es gibt zu viele Möglichkeiten.

- aufgeblähte Bäuche und die rosa Färbung könnte auf eine bakterielle Infektion hindeuten.
- stammen all deine Tiere aus der selben Quelle? Sind da ähnliche Wasserwerte wie bei dir?
- irgendein für Fische toxischer Zusatz im Wasser - Wasserstoffperoxid z. Bsp. hat kürzlich bei einem Killifreund zu größeren Verlusten geführt.

Bei neu eingesetzten Tieren kann es unabhängig von der Art schon mal zu Verlusten kommen. So häufig wie bei dir sollte das aber def. nicht passieren. Da stimmt was anderes nicht.

Zum Thema Empfindlichkeit, kann ich leider ganz aktuell eine Geschichte beisteuern. Ich habe kürzlich Jungtiere mit ca 1.5cm für ein RG-Treffen verpackt. War etwas hektisch und da habe ich Hirni einen Fisch in einem Beutel übersehen. Da sollte noch ein Männchen rein und darum lag der Beutel in einem Becher, zusammengeklappt, ohne Luft. Als ich es entdeckt habe war das Wasser bereits grün, da in Fensternähe. Der Fisch war schlank aber ohne eingefallenen Bauch und überraschenderweise nicht viel kleiner als seine Kollegen im Becken. Es waren genau 13 Tage und nein, ich bin nicht stolz darauf.
Wenn Tiere fit sind überleben sie sogar so etwas, sind sie durch schlechtes Wasser, Futter usw. vor geschädigt reicht auch schon der Stress des umsetzens.
cu Armin
DKG 771
Austrolebias
Beiträge: 228
Registriert: 05 Jan 2016 20:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Epiplatys annulatus Ringelhechtlinge sterben?

Beitrag von Austrolebias »

Moin,
Hört sich für mich danach an das du dir mit dem neuen Tier einen Ziemlich aggressiven Bakterienstamm vom Händler reingeholt hast, dafür spricht auch das dass zugekaufte Männchen zuerst anfing Auffälligkeiten zu zeigen.
Diese Bakterien haben recht offensichtlich Bauchwassersucht zur Folge (Bauchwassersucht ist ein Symptom und keine Krankheit :wink: ), normalerweise gibt es da recht gute Medis im Fachhandel. Diese helfen aber meiner Erfahrung nach nur wenn sie frühzeitig angewendet werden, aber versuchen kann man es allemal.
Was ich jetzt tun würde:
Zuerstmal Wasserwechsel ca.30%, und das einmal jetzt und nochmal in 4-5 Stunden (auch auf’s Quarantänebecken bezogen, nur da entsprechend immer Medi nachdosieren, damit senkst du erstmal den Keimdruck im Wasser allgemein)
Beim Wasserwechseln würde ich das Wasser leicht aufsalzen (ca. 1 Teelöffel auf 10 Liter), das wirkt entlastend auf den Kreislauf.
Nach dem ersten WW sofort zum Fischdealer und ein geeignetes Medi holen, die Fische in ein 12 l (größer oder kleiner tut‘s auch, ist nur so mit der Dosierung einfacher) dunkel stehendes Becken (wirkt beruhigend) setzen und das Medikament entsprechend dosieren. Zum Auffüllen des Beckens würde ich ca.50-60% Aquarienwasser nehmen und den Rest temperiertes aufgesalztes Frischwasser (je nachdem was du nimmst, Leitungswasser am besten abgestanden :wink: ), welches Schluckweise hinzugegeben wird.
Und dann abwarten und Tee trinken wie man im Norden hier immer sagt :lol: .
Generell muss man aber sagen das die Chancen Fische mit solch geringer Größe wieder hinzubekommen sehr gering sind da ein so kleines Tierchen kaum Reserven hat um einige Tage ohne Futter auszukommen (zumindest in Verbund mit einer schwächenden Krankheit).
LG Robin
und Berichte mal weiter wie es sich so entwickelt
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Epiplatys annulatus Ringelhechtlinge sterben?

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo,

schreib mal etwas über die Reihenfolge der Bilder. Die sind doch nicht zeitgleich aufgenommen worden, oder? Wenn das untere Bild das Männchen kurz nach dem Erwerb zeigt, dann war es da schon nicht in Ordnung. Schau dir mal die obere Körperlinie an, die ist ja gewellt. Bei einem gesunden Tier ist die glatt. Nicht gerade, aber ohne Beulen.

Was für ein Lebendfutter hast du gegeben?

Gruß
Hermann Joseph
Bounty2010
Beiträge: 21
Registriert: 24 Apr 2015 12:28

Re: Epiplatys annulatus Ringelhechtlinge sterben?

Beitrag von Bounty2010 »

Hallo! Vielen Dank für eure Antworten.

Also zur Reihenfolge: Das untere Bild ist von Donnerstag. Also ein Tag nach dem Erwerb. Das andere Bild war von gestern. Das Männchen ist inzwischen gestorben und mein Weibchen, das alle anderen überlebt hat, schwimmt immer noch munter herum.

Lebendfutter waren selbst gezüchtete Mikrowürmchen und Enchyträen. Wasserflöhe aus der Zoohandlung.

Die Fische sind alle vom selben Verkäufer/Zoohandlung in der Nähe.

Die Wasserhärte liegt in der Zoohandlung wohl bei 8. Ich habe 5,5 im Becken.

Ich überlege, die Hechtlinge aufzugeben. Irgendwie habe ich kein Glück mit denen :-(
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Epiplatys annulatus Ringelhechtlinge sterben?

Beitrag von Hermann Joseph »

Naja von 8 auf 5,5 ist schon heftig. Da solltest du die Tiere aber sehr langsam eingewöhnen. Aber warum 5,5? Du hattest in deinem ersten Beitrag von 6,5 gesprochen. Dazwischen liegen Welten.

Gruß
Hermann Joseph
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Epiplatys annulatus Ringelhechtlinge sterben?

Beitrag von Armin_P »

@Hermann Joseph
Härte nicht PH ;-)
cu Armin
DKG 771
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Epiplatys annulatus Ringelhechtlinge sterben?

Beitrag von Hermann Joseph »

Armin_P hat geschrieben: 19 Mär 2018 22:51 @Hermann Joseph
Härte nicht PH ;-)
Wer lesen kann .... :oops:
Bounty2010 hat geschrieben: 19 Mär 2018 20:55 Ich überlege, die Hechtlinge aufzugeben. Irgendwie habe ich kein Glück mit denen :-(
Das hat mit Glück nichts zu tun. Ich würde nur ein Fisch, der so aussieht wie auf dem 2. Bild, nicht kaufen, auch wenn es der letzte ist. Und das du Ringelhechtlinge halten kannst zeigt dir ja dein Weibchen. Wenn du noch mal welche holst dann schau sie dir genau an. Im Zweifel ein paar Tage warten, ein zweites Mal hingehen und schauen, wie die sich machen.

Gruß
Hermann Joseph
Bounty2010
Beiträge: 21
Registriert: 24 Apr 2015 12:28

Re: Epiplatys annulatus Ringelhechtlinge sterben?

Beitrag von Bounty2010 »

Da hab ich wieder was gelernt. Für mich sahen die Fische immer ganz gesund aus. Aber dann weiß ich ja jetzt, worauf ich das nächste mal achten muss.
Ich hole meine Fische eigentlich am liebsten von privat. In der Zoohandlung kaufe ich keine Hechtlinge mehr. Waren dann wohl alle nicht gesund.
Liebe Grüße:-)
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Epiplatys annulatus Ringelhechtlinge sterben?

Beitrag von Hermann Joseph »

Es gibt im Handel nicht nur kranke Fische genauso wie es bei Züchtern nicht nur gesunde Fische gibt. Die meisten Fische sind schon in Ordnung, aber es kann immer etwas passieren. Das Problem ist aber, das überhaupt so etwas verkauft wird, ist nicht so gut für den Ruf der Branche. Allerdings sollte auch der Kunde genau hinschauen.

Übrigens hat dein Ringelhechtling-Männchen auch einen zu kurzen Kopf.

Ein gutes Zeichen ist auch, wenn im Verkaufsbecken richtig Aktion zwischen den Tieren ist. Wenn die nur apathisch in den Ecken stehen, dann sollte man besser die Finger davon lassen oder aber später noch mal wiederkommen.

Gruß
Hermann Joseph
Antworten