Seltsame Auswüchse an Jungfischen

Fundulosoma, Nothobranchius, Pronothobranchius
Antworten
Jens

DKG-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 16 Aug 2009 22:52
Wohnort: Magdeburg

Seltsame Auswüchse an Jungfischen

Beitrag von Jens »

Hallo,
nachdem ich in letzter Zeit öfters eigenartige „Auswüchse“ am After junger Nothos entdeckt habe, möchte ich das hier mal zur Diskussion stellen.
Im aktuellen Fall habe ich dazu einmal Fotos gemacht. Leider bin ich wohl nicht gerade der beste Fotograf mit der optimalen Ausrüstung, aber ich hoffe dass man trotzdem einen Eindruck gewinnen kann.
Ein paar Angaben zu den Fotos: ca. 50 N. patrizii, 10 Tage alt, (noch) in einem „Ferrero“-Plastikbehältnis, Wasser OHNE Salzzusatz (bei ca. 13° dH), Fütterung bis zu diesem Zeitpunkt mit Pantoffeltierchen.
Die Auswüchse sehen erst einmal schlimmer aus als sie tatsächlich sind; ein Teil der Fische überlebt immer, nachdem diese Auswüchse einfach „abfallen“. Was es nun tatsächlich ist entzieht sich meiner Kenntnis. Zuerst denkt man ja, dass da der Darm herauswächst…
Ein paar ungefähr gleichalte, sich daneben befindliche N. korthausae sowie A. elberti und E. roloffi zeigen keine solche Symptome. S‘ betrifft, wenn ich mich richtig erinnere, wohl auch nur Nothobranchius-Junge.
Vielleicht hat ja hier jemand dazu Erfahrungen?
Jens
Dateianhänge
P7040183.JPG
P7040195.JPG
P7040185.JPG
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: Seltsame Auswüchse an Jungfischen

Beitrag von Dieter Ott »

Hallo Jens,

so etwas habe ich noch nicht gesehen. Aber Deine Schilderung gibt einige Hinweise, wie Du die Situation verbessern könntest.

Zunächst wäre fällig, die Tiere in ein größeres Aquarium zu setzen. Ich könnte mir vorstellen, dass es Verschmutzungen sind, die sich hier an den Kiemen anlagern. Auch wenn ich kein großer Freund von Salzzusatz bin, würde ich bei dichterer Haltung wie bei der Jungfischaufzucht bei den Nothos etwas Salz zusetzen.

Ein kleiner Filter könnte auch nicht schaden.

10 Tage Pantoffeltierchen bedeutet für die Nothos 10 Tage Schmalkost. Ich bin kein Spezialist für Nothos, aber ich schätze, dass auch die patrizii schon vom ersten Tag an Salinenkrebschen fressen können. Jetzt werden sie schon kleine Cyclops-Nauplien bewältigen, wenn Du bei Dir tümpeln kannst. Grindal könnte man auch versuchen.

Viel Erfolg mit der Aufzucht.

Gruß
Dieter
Jens

DKG-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 16 Aug 2009 22:52
Wohnort: Magdeburg

Re: Seltsame Auswüchse an Jungfischen

Beitrag von Jens »

Hallo Dieter,

ja, die "Besatzdichte" ist schon vorübergehend etwas dicht, aber inzwischen haben sie (die überlebenden 10 Fische) ein größeres Becken. Die benachbarten (symptomfreien) N. korthausae sind sowieso weniger dicht besetzt.
Aber alle bekommen täglich frisches Wasser!

N. patrizii ist ja beim Schlupf vergleichsweise doch etwas kleiner als andere Nothos, daher gab's erst einmal Pantoffeltierchen. Ich habe auch meine Zweifel, ob sie vom ersten Tag an Artemia bewältigen könnten.
Eigentlich sollten sie auch schon eher Tümpelfutter bekommen, aber, wie das so ist, ist jeden Tag bei mir etwas dazwischen gekommen...
Inzwischen bekommen sie aber auch schon Artemia-Nauplien.

Jetzt sind die N. patrizii ca. 2 Wochen alt, und bei den meisten überlebenden Jungen sind die "Auswüchse" einfach abgefallen.
Trotzdem würde mich die Ursache und Vermeidung dessen interessieren, da ich das schon einige male, auch bei anderen Nothos, erlebt habe.

Jens
Antworten