Start in die Welt der Killis...

Hier kann jeder registrierte Benutzer des Killi-Forums sich und seine Interessen vorstellen
Antworten
volcom2
Beiträge: 5
Registriert: 13 Feb 2023 09:07
Wohnort: Oberhausen

Start in die Welt der Killis...

Beitrag von volcom2 »

Hallo Zusammen.

mein Name ist Mathias ich bin 38 Jahre alt und Maschinenbauingenieur aus Oberhausen NRW. Ich bin seit fast 20 Jahren leidenschaftlicher Aquarianer und Terrarianer. Meine Schwerpunkte in der Zucht sind neben Königspythen und Leopardgeckos in der Terraristik, Garnelen, diverse Bettas und seit einiger Zeit auch Parosphromenus.

Killifische begeistern mich schon lange und in meinem ersten Aquarium schwamm auch ein Kap Lopez Männchen. ( Zum damaligen Besatz sage ich lieber nichts, das war nämlich Katastrophal)

Ich würde nun gern einen geeigneten Start in die Welt der Killis finden. Gern mal einem Halter/Züchter in der Nähe einen Besuch abstatten und bei einem Kaffee mehr erfahren.
Die Starthilfe und Anfängerarten habe ich mir bereits angesehen. Würde mich aber lieber auf lokal verfügbare Arten konzentrieren wollen und scheue keine Einstiegshürde falls es eine Art wird die ein wenig anspruchsvoller ist.

Ich würde mich freuen, nette, kompetente, neue Kontakte im Bereich der Killis sammeln zu können.

MfG
Mathias
heinzott
Vorsitzender, Leiter AG Hechtlinge, Leiter RG West

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 14 Nov 2004 10:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Start in die Welt der Killis...

Beitrag von heinzott »

Hallo Mathias,
herzlich willkommen in der Welt der Killis. Wenn du es gleich "groß" möchtest, kann ich dir den Killifischtag am 4.3. in Neuss nur empfehlen (siehe Kalender). Es werden viele Killifreunde aus Deutschland und den angrenzenden Ländern dort sein, die Vorträge sind sehenswert und die Börse am Schluss zeigt eine große Vielfalt an Killis, die man sonst nicht so ohne weiteres bekommt. Zum Fachsimpeln und für Fragen ist sicher auch Zeit.
Der Eintritt ist frei und du bist wie natürlich alle anderen herzlich willkommen.
Ansonsten gibt es natürlich die "normalen Treffen" der Gruppen Ruhrgebiet und Wes!.
Heinz Ott, leiter der RG West
volcom2
Beiträge: 5
Registriert: 13 Feb 2023 09:07
Wohnort: Oberhausen

Re: Start in die Welt der Killis...

Beitrag von volcom2 »

Ich habe den Termin in Neuss schon gesehen und habe mich direkt geärgert, da ich da nämlich im wohlverdienten Ski Urlaub bin.
Naja, es könnte schlimmer sein. ;-)

Wann und wo finden die "normalen" Treffen denn statt? Und in welchem Turnus?

MfG
Mathias
heinzott
Vorsitzender, Leiter AG Hechtlinge, Leiter RG West

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 14 Nov 2004 10:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Start in die Welt der Killis...

Beitrag von heinzott »

Schau mal unter "nächste Termine" oder "Kalender" auf dieser Seite.
volcom2
Beiträge: 5
Registriert: 13 Feb 2023 09:07
Wohnort: Oberhausen

Re: Start in die Welt der Killis...

Beitrag von volcom2 »

Super, dann hoffe ich mal im April dabei sein zu können!
Wenn vorher jemand schonmal Einblick in seinen "Killi-Keller" offenbaren würde, wäre ich nicht abgeneigt. :-)
Ich bring auch gern ein Gastgeschenk in Form von 1-2 Bier mit. ;-)

MfG
Mathias
Antworten