Laichsubstrat

Aphyosemion, Archiaphyosemion, Callopanchax, Chromaphyosemion, Diapteron, Fundulopanchax, Scriptaphyosemion
Antworten
FrankFricke
Beiträge: 4
Registriert: 23 Okt 2021 19:19

Laichsubstrat

Beitrag von FrankFricke »

Hallo,

was nehmt. Ihr für Ablaichsubstrat?
Habe schon einiges ausprobiert aber noch nicht das richtige
gefunden.
Der Scharztorf ist zu fein und schwemmt auf das Kokusfaser
Substrat schwimmt auch auf es bleibt nicht in der Laichbox.
Was mache ich falsch? Wie lange muss das Substrat gewässert
werden?
Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.

Lg Frank
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Laichsubstrat

Beitrag von Hermann Joseph »

Ich benutze Kokosgranulat, das ich vorher mit kochendem Wasser übergossen habe. Das Granulat bleibt in dem Wasser. Nach dem Abkühlen schwimmt normalerweise nichts mehr. Vor der Verwendung spüle ich das noch in einem feinen Netz unter dem Wasserhahn durch. Allerdings nehme ich das mehr für die Saisonfische, für die anderen benutze ich Laichmopps. Aber Kokosfaser solltest du eigentlich auch so verarbeiten können.
FrankFricke
Beiträge: 4
Registriert: 23 Okt 2021 19:19

Re: Laichsubstrat

Beitrag von FrankFricke »

Hallo,

danke für die Info
WilfriedNeumann

DKG-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 21 Apr 2013 12:02

Re: Laichsubstrat

Beitrag von WilfriedNeumann »

da kannst du auch Javamoos benutzen für Haftlaicher noch etwas Torf auf den Boden müsste klappen .im Javamoos sind noch Mikroorganissmen drin .GutesGelingen!
Winni DKG Nr. 1183
Matthias K
Beiträge: 1
Registriert: 30 Okt 2021 12:15

Re: Laichsubstrat

Beitrag von Matthias K »

Hallo, ich benutze eine "Art" Torfsubstrat das aus sehr sehr kleinen Schwemmholzspänen, Schilfgras und Wurzelrinde besteht... es ist etwas kompliziert zu beschreiben. Ich sammle das Substrat bei uns am Ufer eines Stausees... es wird also kein Torf dafür abgebaut und es kommt ständig etwas nach. Vor der Verwendung wird es nochmal abgekocht. Ich glaub dass ich es auf der FB Seite schonmal vorgestellt habe... da findest du dann auch Fotos.

Grüße,
Matthias
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Laichsubstrat

Beitrag von Armin_P »

Der Matthias war kürzlich bei mir und hat davon was mitgebracht. Im Beutel schaut es echt aus wie flockiger Torf. Nächste Woche muß ich eh für jemanden ein paar Nothos zwischenhältern, da werde ich das testen. Ausschauen und anfühlen tut es sich sehr interessant. Könnte ein echter Ersatz zum Torf sein.
cu Armin
DKG 771
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Laichsubstrat

Beitrag von Armin_P »

So dir Rachovii Kurzzeitgäste sind da gerade am eingewöhnen. Hier noch ein Foto ohne Fische- später wirds trüber denke ich.
IMG20211105210342.jpg
cu Armin
DKG 771
Antworten