A. Striatum - Anfängerfragen

Aphyosemion, Archiaphyosemion, Callopanchax, Chromaphyosemion, Diapteron, Fundulopanchax, Scriptaphyosemion
Antworten
Rabbi
Beiträge: 2
Registriert: 14 Okt 2021 23:08

A. Striatum - Anfängerfragen

Beitrag von Rabbi »

Moin,

die ersten A. Striatum Larven schwimmen munter umher. Daher ein paar Fragen

a) kann ich sie vorerst in der Schale mit dem Torf lassen? Wann müssen sie raus?

b) füttere JBL Nobilfluid Artemia? Wie lange das - und was danach?

c) ab wann wird aktive Filterung nötig?

Ich freue mich auf diese und weitere Tipps

Liebe Grüße

Michael
Chromi1204
Beiträge: 26
Registriert: 02 Jan 2021 09:00

Re: A. Striatum - Anfängerfragen

Beitrag von Chromi1204 »

Moin Michael ,
Direkt mit Striatum habe ich keine Erfahrung , aber mit Chromaphyosemion welche eigentlich genauso einfach zu ziehen sind.

Ich würde dir empfehlen die Larven nach ca. 2-3 Tagen dann in ein kleines Behältnis zu überführen mit ein wenig Moos drin.
An Futter passt meiner Meinung alles was du hast und was klein genug ist.
Also passend wären Arteminauplien , Cyclops , Mikrowürmer oder auch ganz fein geriebenes Trockenfutter.

Einen Filter brauchst du bei einer kleinen Menge an Fischen nicht. Achte nur auf regelmäßige Wasserwechsel so alle 3 Tage

LG
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: A. Striatum - Anfängerfragen

Beitrag von Armin_P »

Den Tip vom Chromi mit dem Moos oder anderen Pflanzen solltest du auf jeden Fall beherzigen. Ich setze meist noch 1-2 Posthornschnecken als Reinigungskräfte dazu. Ein echter Wasserwechsel mit xx% ist bei mir meist nicht nötig, da reicht es die Futterreste und Kot abzusaugen und wieder aufzufüllen was fehlt. Ich kenne aber das Flüssigfutter und wie sehr es das Wasser belastet nicht. Ev. muß man in diesem Fall doch mehr wechseln?
Für die ganz jungen nehme ich gerne die (Pralinen) Boxen von Ferr... Ro..er. Durchsichtig, mit Deckel und wenn man vorsichtig ist, auch Stapelbar.
cu Armin
DKG 771
Rabbi
Beiträge: 2
Registriert: 14 Okt 2021 23:08

Re: A. Striatum - Anfängerfragen

Beitrag von Rabbi »

Guten Abend,

danke für die Hinweise. Die Jungtiere sitzen jetzt in zwei Tupperdosen und haben Schnecken als WG-Kumpels und Teichlebermoos sowie Erlenzapfen (hoffentlich eine gute Idee?) als Einrichtung spendiert bekommen.

https://ibb.co/7gpJTKm

Geschlüpft sind sie in Wasser aus einem meiner Becken. Ich nehme das auch als Wechselwasser - oder?

An Cyclops oder Mikrowürmer komme ich kurzfristig nicht ran... Und meine Artemia-Zuchtversuche im Trichter gingen bisher alle schief. - Wäre gemörsertes Dr Bassler eine sinnvolle Alternative? Oder gibt's im Zoohandel ein "Anschlussfutter" an das Nobifluid?herzliche Grüße Micha
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: A. Striatum - Anfängerfragen

Beitrag von Armin_P »

Bei weichem Wasser könnte in den kleinen Schalen die Ansäuerung ev. stark sein, ansonsten eine gute Idee. Die Weichwasser-Killis sind diesbezüglich sowieso sehr tolerant. Vielleicht erst mal nur mit einem Zapfen testen.
Dein Futter kenne ich nicht, was gehen könnte ist wenn man gefriergetrocknetes Futter klein schneidet.

Es gibt von der Fa. Hobby ein passives Artemia- System in Form von flachen runden Schalen. Das funktioniert für kleine Mengen eigentlich ganz gut. Vor allem solange man ihre Artemiaeier und das passende Salz dazu nimmt. Ist halt relativ teuer aber für kleinen Bedarf, warum nicht. Meine Sanders wollen in den Schalen nicht so gern schlüpfen, geht zwar auch, aber mit großer Verlustrate. Man kann auch selber was basteln - ähnlich eines Ölabscheiders - flache Schalen - an der Wasseroberfläche eine Leiste (Lineal)eingespannt, damit die Eierschalen von den Nauplien getrennt werden - hinten jetzt abdunkeln und vorne im hellen sind dann die Nauplien die unter der Leiste durchgeschwommen sind einfach abzusaugen.
Man muß da etwas testen bis man seinen Weg gefunden hat, Temperatur war bei mir oft das Geheimnis zum Erfolg. Also Schalen auf die Heizung oder die Flaschen in ein kleines Becken mit Heizstab so auf 25°C stellen.
cu Armin
DKG 771
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: A. Striatum - Anfängerfragen

Beitrag von Armin_P »

Und nur der Vollständigkeit halber: junge Killis sind für mich keine Larven, sondern fertige Fischchen. Beobachte sie mal mit einer Lupe und du wirst sehen wie sie auf Jagd gehen, ihren Platz gegen andere verteidigen usw. Kein Vergleich zu Buntbarsch-Larven wo es eine ganze Zeit dauert bis sie freischwimmen.
cu Armin
DKG 771
Antworten