Aplocheilus lineatus - Wasserwerte/Besatzfrage

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Antworten
Fischrex
Beiträge: 3
Registriert: 23 Jan 2021 08:01

Aplocheilus lineatus - Wasserwerte/Besatzfrage

Beitrag von Fischrex »

Hallo Zusammen,

ich habe eine kleine Frage zu den Wasserwerten bzw. den optimalen Wasserwerten und eine Besatzfrage zu Aplocheilus lineatus.

Bei mir habe ich:

PH: 7,8
GH: 8
KH: 17

Nicht wunder über die etwas komischen Werte, mein Wasser läuft durch eine Enthärtungsanlage.

Kann man Aplocheilus lineatus bei diesen Wasserwerten halten, oder sollte ich die Werte mit Osmose-Wasser etwas senken?
Soweit ich bisher lesen konnte, sollen die Werte wohl in Ordnung sein, aber das habe ich nur einmal gelesen.

Besatzfrage: Lässt er sich mit Marmor Beilbäuchen vergesselschaften? Davon habe ich noch einen Restbestand von 5 Tieren, denn ich nicht vorhabe aufzustocken.

Vielen Dank im vorraus.

Grüße
Fischrex
DKG431

DKG-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 25 Jul 2004 11:27

Re: Aplocheilus lineatus - Wasserwerte/Besatzfrage

Beitrag von DKG431 »

Hallo,
Aplocheilus lineatus habe ich in Indien an sehr unterschiedlichen Biotopen entlang der Küste gefunden. Die Fische kommen dort teilweise direkt in Strandnähe in sogar leicht brackigen Wasser vor. Der Hechtling ist eher nicht wählerisch was die Gewässer betrifft. Allerdings ist das Vorkommen wie gesagt auf den Küstenbereich beschränkt und die Biotope liegen in der Regel nicht im Schatten, sondern sind voll besonnt. D. h. das Wasser sollte eher etwas wärmer sein und man kann durchaus etwas Salz beifügen. Ich würde sagen, Deine Wasserwerte sind in Ordnung. Auf keinen Fall Osmosewasser. Die Fische sind keine Weichwasserfische.
Aplocheilus lineatus wird groß und ist robust. Mehrere Männchen in einem kleinen Becken funktionieren eher nicht. Ob das mit Beilbauchfischen gut geht hängt von der Robustheit der Beilbäuche ab. Ich hätte da jetzt eher Bedenken. Ansonsten ist der lineatus recht einfach, schön und vermehrt sich auch problemlos.
Viele Grüße
Michael
DKG 431
Fischrex
Beiträge: 3
Registriert: 23 Jan 2021 08:01

Re: Aplocheilus lineatus - Wasserwerte/Besatzfrage

Beitrag von Fischrex »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Wenn ich die KH etwas senke, so auf 10, wäre das dann auch kein Problem für die Lineatus?

Mein Becken wird 120x40x40 mit Pflanzen Dickichten wo sich die Tiere zurückziehen können. Geplant war 1M und 2W. Beibesatz werden Maronibuntbarsche, Traumantelsalmler und ein Antennenwels, dieser Beibesatz sollte nach etwas längerer Recherceh funktionieren. Für die Buntbarsche wollte ich dann die Werte etwas nach unten bringen. Temperatur wollte ich so bei 25 Grad halten

Ich werde gucken, wie sich die Beilbäuche mit den Hechtlingen verstehen, wenn die kombination nicht sehr gut ist, kann ich die letzten 5 in ein 60er Becken setzten.

Grüße
Fischrex
DKG431

DKG-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 25 Jul 2004 11:27

Re: Aplocheilus lineatus - Wasserwerte/Besatzfrage

Beitrag von DKG431 »

Hallo,
alles in Ordnung. Allerdings finde ich Deinen Besatz etwas seltsam. Ist aber sicherlich reine Geschmackssache.
Viele Grüße
Michael
Fischrex
Beiträge: 3
Registriert: 23 Jan 2021 08:01

Re: Aplocheilus lineatus - Wasserwerte/Besatzfrage

Beitrag von Fischrex »

Hallo,

Danke, dann passt jetzt alles,
ja, der Besatz ist etwas viel, aber ich denke von Fischsuppe bin ich noch Weit enfernt.

Noch habe ich garkeinen Besatz, da das Becken erst nächste Woche aufgestellt wird. Den Antennenwels habe ich schon etwas länger und die Beilbäuche sind wie gesagt ein Restbestand.

Grüße
Fischrex
Antworten