Reinigung gebrauchte Wollmopps usw.

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Antworten
AndreasHB
Beiträge: 19
Registriert: 21 Nov 2018 14:29
Wohnort: Bremen

Reinigung gebrauchte Wollmopps usw.

Beitrag von AndreasHB »

Moin,

ich wuesste gerne wie Ihr gebrauchte Wollmopps reinigt. Bei mir stehen aktuell Zuchtansaetze von Danios und Yunnanilus an.

Ich setze Wollmopps in allen moeglichen Becken ein - nicht nur als Ablaichsubstrat sondern auch als Versteckplatz z.B. fuer meine Bettas.

Die sind einfach viel praktischer als Javamoos usw. - allerdings sind die Wollmopps so natuerlich auch sehr lange in manchen Becken und dementsprechend z.B. von Fadenalgen bewachsen, weshalb mir einfaches durchspuelen manchmal nicht ausreicht.

Ich wuerde sie also gerne auch desinfizieren - ab und zu fliegen gebrauchte Wollmopps auch in ein anderes Becken und ich moechte mir nicht gleich in einen neuen Zuchtansatz Planarien und sonstige Keime einschleppen.

Ich behandel die anscheinend zu heiss und sie verfilzen mir - deshalb haette ich gerne gewusst wie Ihr das macht.

Ich setze dunkelbraune und olivgruene Wolle aus 100% Polyacryl ein.

Habt Ihr diesbzgl. vielleicht irgendwelche genialen Ideen fuer mich?

Auch suche ich nach einem Youtubevideo bzgl. der ultraschnellen Wollmoppherstellung mit einem Akkubohrschrauber. Das habe ich mir vor x Jahren mal angeschaut, finde es aber nicht mehr.

Hat diesbzgl. jemand einen Link?

Gruss und bleibt gesund.

Andreas
Gruss aus HB-Nord
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Reinigung gebrauchte Wollmopps usw.

Beitrag von Armin_P »

Also gezielt mach ich da nichts. Allein schon aus Gründen der Fundorthygiene lasse ich meine immer wieder mal ne Zeitlang trocken liegen. Salz könnte man auch einsetzen.
cu Armin
DKG 771
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: Reinigung gebrauchte Wollmopps usw.

Beitrag von themountain »

Ne Minute in den Microwellenofen...und gut ists :D
AndreasHB
Beiträge: 19
Registriert: 21 Nov 2018 14:29
Wohnort: Bremen

Re: Reinigung gebrauchte Wollmopps usw.

Beitrag von AndreasHB »

Moin,

merci schon mal fuer die bisherigen Antworten.

Eine gebrauchte Mikrowelle habe ich kuerzlich geschenkt bekommen und moechte damit zukuenftig Geraetschaften sterilisieren, die ich bei der Kultur von Einzellern, Raedertierchen, Algen usw. einsetze. Das wird aus Platzmangel aber erst was wenn ich in meine Huette einzugsfertig habe.

Trotzdem - ein heisser Tipp fuer die Zukunft.

Salz und austrocknen lassen klingt fuer mich vorerst praktikabler.

Einen Salzwassereimer habe ich sowieso fuer die Kescherdesinfektion draussen stehen (20 %ige Kochsalzloesung nach Untergasser).

Ich denke an folgenden kombinierten Ablauf - gruendlich ausspuelen, austrocknen lassen, ab in den Salzwassereimer, mindestens 2 Stunden stehen lassen, erneut gruendlich ausspuelen und noch einmal austrocknen lassen.

Dieses Vorgehen duerfte ausreichend sein oder was meint Ihr - gibt es noch weitere sinnige Methoden?

Bei dieser Vorgehensweise komme ich aufgrund des Zeitbedarfs aber erst recht nicht daran vorbei, mir zuegig noch eine groessere Menge an Wollmopps zu basteln - ich denke, ich braeuchte noch mal mindestens doppelt, eher dreimal soviele, wie ich aktuell im Einsatz habe.

Das macht dann ca. 50 Wollmopps unterschiedlicher Groesse, wenn ich wechselweise welche in den Becken habe und behandel - das muss auf jeden Fall staerker begrenzt werden.

Ich glaube, ich bekomme schon mal prophylaktisch einen lahmen Arm... - ich habe gestern noch ca. 3 Stunden erfolglos nach dem Youtubevideo mit der Wollmoppbastelmethode per Akkuschrauber gesucht. Das alleine ist schon sehr weit von einem effizientem Zeiteinsatz entfernt.

Ich muss noch etwas vor mich hingruebeln...

Andreas
Gruss aus HB-Nord
Mario

DKG-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 27 Sep 2004 19:09
Wohnort: Efringen-Kirchen

Re: Reinigung gebrauchte Wollmopps usw.

Beitrag von Mario »

Hallo, ich kann mich erinnern, dass ich vor vielen Jahren mal Mops in Mineralwasser legte und meine, dass die Planarien dann einfach so abfielen und die Prozedur nicht überlebten.
mario
Antworten