Cyprinodon nevadensis mionectes -Point of Rocks - auffeinmal tot

Adinia, Cyprinodon, Fundulus, Garmanella, Jordanella etc.
Antworten
Lars

DKG-Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 09 Okt 2019 23:16
Wohnort: Vaihingen an der Enz

Cyprinodon nevadensis mionectes -Point of Rocks - auffeinmal tot

Beitrag von Lars »

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage dann die Pupfish Pfleger unter euch :

Hab nun das zweite Mal die Cyprinodon nevadensis mionectes großgezogen, sind am 25/05/2020 geschlüpft und konnten Problemlos
groß gezogen werden.... die Fische sind schnell gewachsten und haben Anfang August auch schon abgelaicht diese Jungen sind am 11/08/2020 geschlüpft ziehe diese gerade in einem Aufzuchtbecken groß.

Aber heute morgen hatte ich leider wieder ein "Deja vu " von den Elterntieren lagen von 7 Alttieren 4x Stück auf der Seite , zwei waren bereits tot. Was komisch ist es waren Gesamt 4x männliche und 3x weibliche Altfische. Es sind nun alle 3x Weibchen und ein Männchen gestorben.

Kann mit nicht erklären warum von heute auf morgen 4x Fischchen sterben ?

Hatte dieses Phänomen letztes Jahr mit meiner ersten Cyprinodon Gruppe , davon lebt heute nur noch einer dieser ist gerade im Sommer Urlaub im Garten bei mir.

Pflege die Fische unter folgenden Werten:

PH = 8,6 // GH= 11 // KH = 12 / Salzgehalt von 0,4% / Temperatur 22-32 Grad hängt von der Raum Temperatur ab.

Mixe das Wasser wie folgt zusammen (Angaben ist pro 10 l Wasser ) 10g Natriumchlorid / 2g Natron / 0,5g Magnesiumsulfat / 1g Gips.

Das Becken 80x35x40cm wird mit einem HMF mit einer 1000er Eheim Pumpe gefiltert und einem DIY Filterwatten Lufthebefilter zu dem wird es noch belüftet.
Bodengrund ist eine dünne Sicht von Fiji White Sand und etwas Korallenbruch.
Als Decko sind paar Lavasteine drin, haben nur Nixkraut (Guppygras) und Fadenalgen oder Cladophora Algen.


Anbei zwei Bilder eins vom Becken und ein von einen toten Pärchen.
IMG_0453.jpg
IMG_0520.jpg
Grüße von der Enz
Antworten