Ein paar Gedanken zum Forum

Forum für Anfänger und generelle Fragen zu Killifischen
Antworten
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Ein paar Gedanken zum Forum

Beitrag von Armin_P »

in letzter Zeit fällt mir wieder verstärkt auf, dass die Anmeldung im Forum stark anonymisiert durchgeführt werden. Ich kann das verstehen, bin da ja auch vorsichtig, aber vielleicht könnte man wenigstens einen Landkreis, Bezirk, Region oder ähnliches bei Wohnort eintragen.
Wenn jemand Hilfe benötigt, Anfragen und Gesuche einstellt, kann man viel gezielter Tipps abgeben.
Vor allem bei Fischgesuchen würde sich die Erfolgsquote dadurch stark erhöhen. Es gibt viele die keinen Versand anbieten, ich gehöre da auch dazu. Wenn ich nicht weiß wo der Suchende her ist schreib ich meist gar keine PN, macht ja keinen Sinn.


Es gibt immer noch DKG-Mitglieder die hier im Forum nur als "normaler User" registriert sind.

Schreibt doch dem Admin eine PN und lasst euch als DKG-Mitglied aktivieren. Man kommt dann auch in alle internen Unterforen bis auf die AGs rein, ist für die anderen Mitglieder farbig erkennbar, man kann auf das Mitgliederverzeichnis und die Fischbestandslisten online zugreifen usw.


Die persönliche Fischliste (geht ev. nur bei DKG-Mitgliedern) einigermaßen auf Stand zu halten kostet nur 2 Minuten, wäre schön wenn das mehr machen würden.

Ebenso schade ist es, dass die Bereitschaft per Forumsfunktion im jeweiligen Kalendereintrag seine Teilnahme an einem Treffen anzuzeigen immer seltener genutzt wird. Es wäre schon oft hilfreich gewesen zu wissen wer kommt und wen man ev wegen eines dringend benötigten Weibchen usw. anschreiben könnte.

Vielleicht kann ich ja hiermit den ein und anderen dazu bewegen seine Zurückhaltung etwas aufzugeben.
cu Armin
DKG 771
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Ein paar Gedanken zum Forum

Beitrag von notho2 »

Sehr gut Armin, ich würde mich auch freuen wenn das Forum mehr genützt würde.
nask
Beiträge: 2
Registriert: 05 Apr 2020 09:51

Re: Ein paar Gedanken zum Forum

Beitrag von nask »

Hi Armin
I totally agree with you,

in SKS the forum is very big dead, there is almost no one who uses the website and we get great do not see some new members :-(

Greetings Peter
Uli

DKG-Mitglied
Beiträge: 676
Registriert: 26 Jun 2003 18:28
Wohnort: 09600 Oberschöna OT Bräunsdorf, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Gedanken zum Forum

Beitrag von Uli »

Hallo Armin, bin genau Deiner Meinung.
Killi_69

DKG-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 01 Dez 2019 23:45

Re: Ein paar Gedanken zum Forum

Beitrag von Killi_69 »

Hallo Armin,

ich kann Deine Ausführungen nur unterstützen. Seine Privatsphäre zu schützen ist natürlich nie verkehrt.
Aber man beraubt sich auch selbst um einen regen Austausch innerhalb seiner Region und um die Möglichkeit an interessante Tiere zu kommen.
Ab und an ein Blick in die Foren und eine regere Teilnahme der "Bestandsmitglieder" wäre sicherlich auch wünschenswert. Auch wenn "die alten Hasen" oft schon "Alles" Wissen, so können doch Interessenten und jüngere Mitglieder durchaus von Euren Erfahrungen profitieren.
Wir "leben" vom regen Erfahrungsaustausch und sicherlich können wir auch nur durch einen offenen Austausch von Tips, Erfahrungen und Anregungen neue Interessenten für unser wirklich einzigartig schönes Hobby gewinnen.
Viele Grüße und bleibt mir alle gesund.
Armin V.
Armin 8)
DKG 627
Antworten