Zu Besuch bei den Wüstenfischen im Süd Westen

Adinia, Cyprinodon, Fundulus, Garmanella, Jordanella etc.
Antworten
Roman Burkardt

DKG-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 15 Jan 2015 16:30
Wohnort: Bamberg

Zu Besuch bei den Wüstenfischen im Süd Westen

Beitrag von Roman Burkardt »

Hallo liebe Killifreunde,

seit einer Woche bin ich nun zurück aus den USA. Auf meinem Roadtrip fast 3000 KM in 16 Tagen habe ich einige Biotope beucht die ich hier Nach und Nach vorstellen möchte. Anfangen werde ich mit einem kleinen Film, der als erster Teil einer Zusammenfassung aus Ash Meadows in Nevada gedacht ist.


Viele Grüsse aus Bamberg


Roman Burkardt




[media]https://www.youtube.com/watch?v=sN1gQT9IdSM&t=20s[/media]
Roman Burkardt

DKG-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 15 Jan 2015 16:30
Wohnort: Bamberg

Re: Zu Besuch bei den Wüstenfischen im Süd Westen

Beitrag von Roman Burkardt »

Da ich diesmal meine Drohne mit dabei hatte, konnte ich auch einmalige Aufnahmen der Landschaft aus der Vogelperspektive machen. Bei meiner Mittel und Südamerikatour im Oktober werde ich ebenfalls die Drohne mit nehmen.Die Aufnahmemöglichkeiten sind damit sensationell .


Bild

Bild

Bild

Bild



Ich hatte Glück im Mai dort zu sein, scheinbar genau in der Blütezeit vieler Pflanzen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Roman Burkardt

DKG-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 15 Jan 2015 16:30
Wohnort: Bamberg

Re: Zu Besuch bei den Wüstenfischen im Süd Westen

Beitrag von Roman Burkardt »

Bild



Bild


Ganz ganz tief im Süden Arizonas liegt der Organpipe National Park. Ein wenig besuchter verlassener Ort. Hier ist es extrem heiss über 45 Grad und durch die absolute Nähe zu Mexico ( Der Grenzzaun war unser Begleiter) auch extrem gefährlich. Hier verlaufen die Schmuggler Routen der Mexikanischen Drogenkartelle. Es wurde uns im Besucherzentrum nochmals zu geredet nicht weit vom Auto zu wandern. Immer die Augen offen zu halten. Und wenn wir jemanden sehen uns unauffällig verhalten und sofort zurück ziehen. Ich hatte für diese Reise extra einen Freund mit genommen da es viel zu gefährlich ist alleine durch die Wüste zu fahren und dort auch verboten.


Bild



Da war er nun der See für den ich hunderte von KM durch die Wüste gefahren bin

Bild


Auch hier wieder die Warnschilder !

Leider kamen wir genau um 13 Uhr an und die Mittagshitze war schier unerträglich....
Zum Glück hatten wir sehr sehr viel Wasser dabei ( Notration 20 L) Wir tranken in den 3 Stunden die wir am See verbrachten jeder 4 Liter Wasser !!!!! In meinem Leben hatte ich noch nie eine solche brutale Hitze erlebt. Ohne Hut und der richtigen Kleidung wären wir aufgeschmissen. In all der Zeit konnten wir die Fische und Unmengen an Kolibris Reptilien Vögel und Insekten beobachten. Ein wunderschönes Habitat wenn gleich auch in einer sehr Lebensfeindlichen Umgebung


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild



Einige werden es schon wissen ..... Ich war auf der Suche nach dem

Quitobaquito pupfish (Cyprinodon eremus)

Der See und die Quellbäche wo dieser Fisch lebt befindet sich unmittelbar an der Grenze zu Mexico. Der Grenzzaun war eigentlich nur ein Zäunchen und es wäre ein leichtes darüber zu kommen. An den Überbleibsel in der Wüste (Hosen,Flaschen,Dosen etc.) sahen wir das auch wirklich hier eine grosse Wanderung in Richtung Norden stattfinden muss.




Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
notho2

DKG-Mitglied
Beiträge: 1312
Registriert: 28 Dez 2006 01:16
Wohnort: Augsburg

Re: Zu Besuch bei den Wüstenfischen im Süd Westen

Beitrag von notho2 »

Sehr schön Roman, eine eindrucksvolle Landschaft.
Th_friedrich

DKG-Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 22 Jun 2004 10:11
Wohnort: 86420 Diedorf

Re: Zu Besuch bei den Wüstenfischen im Süd Westen

Beitrag von Th_friedrich »

Super
Grüße
Thomas Friedrich, DKG 496
flosse

DKG-Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 17 Mär 2011 12:53

Re: Zu Besuch bei den Wüstenfischen im Süd Westen

Beitrag von flosse »

Ganz tolle Bilder! Vielen Dank fürs Einstellen. Es ist immer toll mal eine Idee zu bekommen wie die Habitate der Fische dann tatsächlich aussehen. Das kristallklare Wasser ist ja auch wirklich faszinierend.
Dann freuen wir uns ja schon auf die Bilder aus Süd- und Mittelamerika. Wo geht es denn da hin?
Christian
Hubert
Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 25 Okt 2003 21:35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Zu Besuch bei den Wüstenfischen im Süd Westen

Beitrag von Hubert »

Hallo,
wir waren vor knapp 20 Jahren an der Quelle - dass der Zaun weder bewacht noch gut befestigt ist, hat seinen Grund. Zumindest damals wurden lediglich die nach Norden führenden Straßen kontrolliert - mit MP und scharfen Hunden.
Zu Fuß durch die Wüste bis an die nächste Ost-West-Straße überlebt keiner, glauben die Amis.
Man kann an vielen Stellen der Grenze auch durch den Rio Grande waten, ohne sich anzustrengen - aber dahinter geht das Problem erst los.
Gut gesichert war die Grenze damals nur dort, wo Ortschaften erreichbar waren.

Gruß Hubert
Hubert
DKG 353
AG Eurasier und Nordamerikaner
Roman Burkardt

DKG-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 15 Jan 2015 16:30
Wohnort: Bamberg

Re: Zu Besuch bei den Wüstenfischen im Süd Westen

Beitrag von Roman Burkardt »

Hallo Hubert,


Ich glaube die Kollegen der Border Patrol- hatten die ganze Zeit ein Auge auf uns - Die Zeiten ändern sich - Als ich das erste mal 1989 in dieser Gegend war und im Big Bend in Texas gab es solch Hochtechnisierte Überwachung noch nicht. In der Wüste findet man diese Masten sehr häufig und noch häufiger die Masten mit blauem Licht und blauer Fahne - die einem zeigen wo das nächste Notfallwasser zu finden ist. Leider kommen dort noch immer viele Menschen ums Leben ( erzählte mir ein weiblicher Ranger) man sieht auch ab und zu überbleibsel wie Hosen oder Pullover etc. besonders wenn man kurze Wanderungen in den ausgetrockneten Flussbetten (Washs) macht.

Bild

Bild

Bild
Ronald

DKG-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 24 Jul 2010 11:09

Re: Zu Besuch bei den Wüstenfischen im Süd Westen

Beitrag von Ronald »

Hallo Roman,
wieder einmal tolle Bilder! Wie tief war das Biotop? Deinem Foto nach kann es ja nicht tief sein oder war es nur der Rand?
Gruß
Ronald
Roman Burkardt

DKG-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 15 Jan 2015 16:30
Wohnort: Bamberg

Re: Zu Besuch bei den Wüstenfischen im Süd Westen

Beitrag von Roman Burkardt »

Im See selbst war ich nicht da ziemlich verkrautet.. mehr dazu erzähle ich im Video


https://www.youtube.com/watch?v=jC4bRjYGL-4&t=487s
Antworten