"Warme" Aphyosemion

Aphyosemion, Archiaphyosemion, Callopanchax, Chromaphyosemion, Diapteron, Fundulopanchax, Scriptaphyosemion
Antworten
seriouschris

DKG-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 09 Mär 2013 17:21

"Warme" Aphyosemion

Beitrag von seriouschris »

Liebe alle

Umzug sei Dank habe ich nun endlich eine vernünftige Zuchtanlage in den Keller stellen können, und bin jetzt an der Besatzplanung fürs Frühjahr. Leider bleibt es in meinem Erdgeschoss-Zuchtraum nicht so kühl, wie ich das gerne hätte, um die kälteres Wasser liebenden Arten erfolgreich über den Sommer zu bringen. Mein gegenwärtiger Aphyosemion-Bestand (cf. lefiniense, hera, wachtersi, bochtleri und batesii)
ist diesbezüglich alles andere als ideal, da wohl die Wassertemperaturen im Sommer trotz geplantem Raumklimagerät über 24°C gehen können.
Ich bin nun daran, mir eine Liste von wärmeverträglichen Arten zusammenzustellen, bei denen es auch mal 26°C werden darf.
Anhand der Fundortmessungen von Christophe Aubin (www.stofmania.com) in Kamerun und Gabun habe ich bisher folgende Aphyosemion-Arten als wärmetolerant identifiziert:
ahli
pascheni
franzwerneri
celiae
lividum
callurium
raddai
amoenum
striatum
escherichi
gabunense boehmi
australe

Kennt ihr noch weitere "warme" Aphyosemions (ich suche keine Chromaphyosemion und auch keine Fundulopanchax!)?

Herzlichen Dank
Christian
themountain
Beiträge: 229
Registriert: 19 Jan 2013 03:16

Re: "Warme" Aphyosemion

Beitrag von themountain »

Mmh... A. striatum gedeihen besser in "kaelterem" Wasser 21-24° ;) und Batesii sind durchaud flexibel wenn es nicht gerade 30° sind.
"Tolerant" heisst ja nicht das sie staendig in Saunatemperaturen rumschwimmen sollen, oder?
Dieter Ott

DKG-Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 17 Mai 2010 19:40
Kontaktdaten:

Re: "Warme" Aphyosemion

Beitrag von Dieter Ott »

Lieber Christian,
Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten, weil die Zahl der geeigneten Arten so groß ist, dass sie wohl kaum jemand abtippen möchte. Zudem ist die bereits genannte "Toleranz" zu einem zeitlich begrenzten Ansteigen der Temperatur zu bedenken.
Grundsätzlich wären alle Arten aus der Küstenregion geeignet. Chromaphyosemion hast Du ja bereits ausgeschlossen, so dass Du Dich offensichtlich gut informiert hast. Wähle doch Arten aus und frage dann nach der Eignung. Voraussetzung ist zudem, dass Du sie überhaupt bekommen kannst. Aber dieses Problem kennst Du sicherlich.
Viel Erfolg
Dieter
seriouschris

DKG-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 09 Mär 2013 17:21

Re: "Warme" Aphyosemion

Beitrag von seriouschris »

Nein, die Tiere sollen nicht dauerhaft bei hohen Temperaturen rumschwimmen. Meine Becken haben jetzt im WInter je nach Regalfach um die 19-20° C, aber letzten Sommer gab es bei uns doch ein paar Wochen mit durchschnittlichen Tages-Aussentemperaturen von 27-30C - da werden die Becken schon mal 24 - 26C warm.
aff. lefini und hera schwimmen bei mir die F2-Generationen, das geht also einigermassen, allerdings mir Verlusten über den Sommer. Die bochtleris und wachtersi habe ich im Herbst bekommen. Von beiden schwimmen jetzt Junge. Die bochtleris werde ich wohl weitergeben wenn es wirklich warm wird, bei den wachtersi versuche ich es wohl mal.
Eventuel versuche ich es mit ein paar Scriptaphyosemion-Arten.
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: "Warme" Aphyosemion

Beitrag von Armin_P »

Da bin ich gespannt ob du bei den wachtersi die gleichen Erfahrungen machst wie ich.
Hatte erst kürzlich diesbezüglich eine Frage an einen Bekannten mit VorOrt-Erfahrung rausgeschickt, Antwort steht noch aus:

In der Literatur und auch den Gesprächen innerhalb der DKG wird ja bei vielen Aphyosemion die niedrige Temperatur als äußerst wichtig, oft gar als entscheidend beschrieben. A. wachtersi gehört ja auch zu den kalten Arten.
In letzter Zeit habe ich aber immer mehr den Eindruck, dass das gar nicht so ist. Eine zahlenmäßig ausreichende Eiabgabe bis knapp über 25° kann ich mehrere male bestätigen. Im Moment bin ich bei 18-19° und kann nur einzelne Eier ablesen. Das hatte ich auch schon ein paarmal bemerkt. Das Optimum scheint mir fast bei 22-23° zu sein.
Hast du da eine Idee an was das liegen könnte, halten wir die Fische etwa sogar zu kalt?
Anderseits bleiben die letzten Jungtiere, die ich vor den hohen Sommer-Temperaturen aufziehe und dann schon gut bei über 24° schwimmen, gerne etwas kleiner.
Das würde man bei wechselwarmen Tieren ja auch eher anders vermuten.
Kann mir da irgendwie keinen Reim darauf bilden.
cu Armin
DKG 771
seriouschris

DKG-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 09 Mär 2013 17:21

Re: "Warme" Aphyosemion

Beitrag von seriouschris »

Hallo Armin
Da bin ich auch gespannt, bei mir wird's wohl auch nicht viel anders sein, ich hab die Elterntiere schliesslich von dir (gekauft am letzten Killitag in Plochingen)!

Im Moment produzieren sie mir auch keine Eier mehr bei Temperaturen von 19C. Als es noch nicht so kalt war (im Herbst) gab es eine gute Ausbeute, im Moment schwimmen etwa 20 Jungtiere bei mir.
cowpoke

DKG-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 18 Apr 2018 00:55
Wohnort: Rockhausen

Re: "Warme" Aphyosemion

Beitrag von cowpoke »

Hallo, ich möchte zwar nicht überall dazwischen labern, aber man sollte doch bedenken, daß die natürlichen Biotope oft ein deutliches Tag/Nacht Gefälle haben und somit die Tiere "verpimpelt" werden, wenn man ihnen immer gleiche Temperaturen bietet. In den Tropen ist es auch manchmal Nachts empfindlich kühl! Notho's sollen sogar in Abwassergräben von Dörfern gefunden worden sein, was auch wieder Wasserbelastung etwas in Frage stellen könnte. Ich will aber nicht in ein Wespennest stechen.
Atheist sagt: Religion ist ein Virus im Gehirn
Antworten