Meine Aphanius

Aphanius, Valencia
Antworten
David Daniel

Meine Aphanius

Beitrag von David Daniel »

Hallo zusammen,

ich habe seit 2014 den Winter durch Zufall A.iberus "Terragona, EbroDelta" erhalten. Sie schwammen zunächst im Kellerbecken den Winter über bei 10-11°C.
Aktuell leben die Eltern 1.3 noch draußen im Garten, sowie eine Fuhre Jungfische die ich noch abfangen muss indem ich die massige Ansammlung von Fadenalgen durchstöber :shock: (habt ihr ein Tipp wie ich es vereinfachen kann?)
Jedenfalls habe ich schon 2 Boxen Jungfische abgefangen und sie stehen nun unter 2% SG im unbeheiztem Aquarium auf der Fensterbank (20°C aktuell) sie entwickeln sich sehr gut.

Die Woche bekomme ich weitere Arten die wie folgt sind:

A.apodus
A.striptus "Nachal HaKibbutzim"
A.fasicus "Pirbarnoo"

Ich bin sehr gespannt auf diese Tiere und hoffe auf einen guten Start mit Ihnen!

LG David
David Daniel

Re: Meine Aphanius

Beitrag von David Daniel »

Aphanius iberus "Terragona, EbroDelta"
Dateianhänge
jungetiere (weibchen)
jungetiere (weibchen)
weibchen
weibchen
Männchen
Männchen
detail.JPG (34.1 KiB) 2817 mal betrachtet
Zuletzt geändert von David Daniel am 08 Sep 2015 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Meine Aphanius

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo,

warum lädst du die Bilder nicht einfach als Anhang hier hoch? Dann auf im Beitrag anzeigen klicken und man kann die sich bequem untereinander anschauen.

Gruß
Hermann Joseph
David Daniel

Re: Meine Aphanius

Beitrag von David Daniel »

Hallo,

meine Bilder sind jenseits der 4000pixel groß.
Ich müsste ALLE extra verkleinern, urghs :)

*schon geschehen :)
Heiko Kärst

DKG-Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 01 Jul 2005 17:32
Wohnort: Gaggenau

Re: Meine Aphanius

Beitrag von Heiko Kärst »

Hallo David,

zuerst meinen Herzlichen Glückwunsch zum Zuchterfolg!
Es sind sehr schöne Tiere. Man mag sich streiten, aber für mich ist der Aphanius iberus einer der schönsten Aphanius.

Leider kann ich Dir keinen Tipp geben, wie Du die Jungfische am besten aus den Algen bekommst. Je größer sie sind, um so leichter ist es natürlich. Wenn die Aphanius-Zucht im Freiland eigentlich sehr einfach ist, scheint dieses der schwierigste Teil der Prozedur. Vielleicht versuchst Du zuerst die Algen per Hand zu entfernen, bevor Du mit dem Kescher ans Abfischen gehst. Bei diesen Temperaturen, die wir aktuell haben, verziehen sich meine Fische eher nach unten. Daher sollten die Algen fischfrei sein.

Kannst Du die Herkunft der Fische präzisieren? Tarragona (nach dem T kommt ein a) liegt nördlich des Ebro-Deltas und selbst dieses ist riesig. Ich war zweimal dort und habe selbst da, wo es sicher A. iberus geben sollte, nie welche gesehen.

Gruß,
Heiko
Antworten