Nutzung der Fotogalerie

Fragen und Antworten zur Website und zum Mitmachen bei der Gestaltung - Hinweise auf aktuelle Veränderungen und Störungen
Antworten
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Nutzung der Fotogalerie

Beitrag von Hermann Joseph »

Die DKG bietet jedem registrierten User die Möglichkeit eigene Bilder in die Fotogalerie zu stellen.
Die Galerie besteht aus dem öffentlichen und dem persönlichen Bereich.

Öffentliche Kategorien
Öffentliche Kategorien sind von den Administratoren angelegt. Benutzer können Bilder in die entsprechende Kategorie laden. Die Administratoren behalten sich das Recht vor, Bilder wieder zu entfernen, wenn sie diese für unpassend halten. In der Regel werden sie dann in die entsprechende persönliche Galerie verschoben.

Persönliche Galerie
Die persönliche Galerie muß vom User im privaten Bereich erstellt werden.
Anschließend können Bilder von der Festplatte hochgeladen werden. Dieser Bereich eignet sich gut um Bilder für Beiträge bereitzuhalten.
Die Bilder aus der persönliche Galerie sind nur von eingeloggten Usern zu sehen.

Größe der Bilder:
Maximale Dateigröße: 128000 bytes
Maximale Bildbreite: 800 pixel
Maximale Bildhöhe : 600 pixel
Diese Werte lassen sich z.B. mit dem kostenlosen IrfanView einstellen

EDIT: Bei unserem jetzigen Webspace sollte eigentlich die Größe keine Rolle spielen. Die Bilder werden beim Upload auf die zulässige Größe reduziert.

Einbinden von Bilder in Beiträgen:
Jedes Bild hat eine ID-Nummer. Mit dieser Nummer kann das Bild im Beitrag angezeigt werden. Der Befehl
[album]Bild-Nr[/album]
wird schon komplett unter dem Bild angezeigt, wenn man auf Großansicht klickt. Den Befehl kann man dann mit kopieren/einfügen im Beitrag nutzen. Das sieht dann so aus 2495

Dann gibt es noch:
[fullalbum]Bild-Nr[/fullalbum]
was zu diesem Ergebnis führt: 2495

Um Bilder nur einmal in einem Beitrag zu zeigen, gibt es noch die Möglichkeit diese als Dateianhang zu laden und anschließend die Option 'Im Beitrag anzeigen' zu wählen.

Gruß
Hermann Joseph
JensDKG998

DKG-Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 31 Aug 2003 20:58
Wohnort: Freital / Pesterwitz
Kontaktdaten:

Re: Nutzung der Fotogalerie

Beitrag von JensDKG998 »

Hallo Herman Joseph, hallo Killi-Freunde, ist es wirklich nötig, dass unterdessen sämtliche Fischgattungen hier per Foto gezeigt werden. Das ist doch hier die Seite der Killifischgemeinschaft, Salmler, Welse, Barsche... müssen hier meiner Meinung nach nicht sein. Es gibt doch genügend Foren wo diese Fische präsentiert werden können. Ich finde wir sind eine Spezialgescheinschaft und sollten es auch bleiben. Was sagst Du bzw. Ihr? Gruß aus Dresden, Jens Adam DKG 998.
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Nutzung der Fotogalerie

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo Jens,

ich hab mal aus der 'Neuste Bilder'-Anzeige die persönlichen Alben raus genommen. Mir persönlich ist es eigentlich egal, was die einzelnen da reinstellen solange unser Webspace nicht aus allen Nähten platzt, :wink:
aber du hast recht, die Bilder brauchen da nicht zu erscheinen.

Gruß
Hermann Joseph
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: Nutzung der Fotogalerie

Beitrag von chidrup »

Hallo Herrman Joseph,

die Fotos in den Beiträgen sind in ganz unterschiedlichen Formaten.
Manche nehmen kaum Ladezeit in Anspruch und zeigen trotzdem gute Qualität. Andere verzögern das Laden des Beitrags enorm, jedenfalls bei mir. Wir habe hier im ländl. Raum leider nur 2000 bits/sek. im Anschluss. Dazu ist mein Browser älteren Datums.
Vielleicht lässt sich ja was regeln?

Schöne Grüße
Chidrup, Rolf Welsch
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Nutzung der Fotogalerie

Beitrag von Hermann Joseph »

Hallo,

Ich habe mal die Größe für den Bilder-Upload beschränkt und die bereits hoch geladenen Bilder verkleinert.

Gruß
Hermann Joseph
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: Nutzung der Fotogalerie

Beitrag von chidrup »

Hallo Hermann Joseph,

danke das ist jetzt viel besser! :D

Einzelne Bilder sind zwas noch im Format, als ob sie auf ein Vallisnerienblatt passen wollten, aber das liegt sicher an Safari. Die meisten Fotos sind richtig.
Ein Beispiel beim C. withei ist das Foto von Steffen Fick sehr groß und die von Marvin Grashalmförmig.

Schönen Abend
Chidrup, Rolf Welsch
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Nutzung der Fotogalerie

Beitrag von Hermann Joseph »

chidrup hat geschrieben:Hallo Hermann Joseph,

danke das ist jetzt viel besser! :D

Einzelne Bilder sind zwas noch im Format, als ob sie auf ein Vallisnerienblatt passen wollten, aber das liegt sicher an Safari. Die meisten Fotos sind richtig.
Ein Beispiel beim C. withei ist das Foto von Steffen Fick sehr groß und die von Marvin Grashalmförmig.

Schönen Abend
Hallo Rolf,

ich habe mir das auch im Safari angeschaut, kann aber nicht erkennen, was du meinst. Das whitei-Bild von Steffen ist Format-füllend, von Marvin sind einige Bilder nur als Download angezeigt, weil die noch zu groß sind.
Kannst du mal ein Sreenshot machen, damit ich nachvollziehen kann was du meinst?

Gruß
Hermann Joseph
Marvin Kniep

DKG-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 20 Nov 2014 22:13
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Nutzung der Fotogalerie

Beitrag von Marvin Kniep »

Guten Abend,

Komisch, bei mir sind die nicht "Grashalmförmig".

Schönen Abend noch

Marvin :)
Freundliche Grüße
Marvin Kniep
DKG 1327
http://www.killifische-bs.de/
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: Nutzung der Fotogalerie

Beitrag von chidrup »

Moin Hermann Joseph,

jetzt sind die Bilder plötzlich wieder ganz anders, sie sprengen den Rahmen. Nachdem ich gerade gelernt hab wie der Screenshot geht hier das Ergebnis:
Bild 1.pdf
Screenshot 09.06.15
(642.68 KiB) 164-mal heruntergeladen
geht das so?

Natürlich liegt das auch an meiner Technik, allerdings hab ich die Probleme im IGL-Forum nicht.

Schöne Grüße
Chidrup, Rolf Welsch
Hermann Joseph
2. Geschäftsführer, Webmaster

DKG-Mitglied
Beiträge: 4700
Registriert: 11 Mär 2007 11:22
Wohnort: 45481 Mülheim an der Ruhr

Re: Nutzung der Fotogalerie

Beitrag von Hermann Joseph »

chidrup hat geschrieben:Dazu ist mein Browser älteren Datums.
hallo Rolf,

das lässt sich doch ändern, oder gibt es einen Grund der dagegen spricht? Es ist eigentlich wichtig, dass man den Browser aktuell hält, auch aus Sicherheitsgründen.

Das Bild von Steffen stammt aus der Galerie. Ich habe mir gerade noch mal die Einstellungen angeschaut. Das dürfte in der Auflösung gar nicht in der Galerie landen dürfen. Die Bilder sollten beim Upload auf max. 800 Pixel verkleinert werden. Ich habe das jetzt anders verlinkt, ist zwar jetzt ein wenig klein, aber man kann es ja durch anklicken vergrößern.

Trotzdem dürfte das Bild bei dir im Browser nicht so groß angezeigt werden.
Ich habe es bei mir mit dem Safari probiert und keine Probleme mit der Darstellung gehabt.
chidrup
Beiträge: 157
Registriert: 02 Jul 2014 10:07
Wohnort: Odenwald

Re: Nutzung der Fotogalerie

Beitrag von chidrup »

Hallo Hermann Joseph,
das lässt sich doch ändern, oder gibt es einen Grund der dagegen spricht? Es ist eigentlich wichtig, dass man den Browser aktuell hält, auch aus Sicherheitsgründen.
Janee is klar!

irgendwann sind die Systemvoraussetzungen erschöpft, und dann braucht es eine neue Maschine. Ich spare ja schon. :wink:

Hast Du heute morgen etwas verändert, jedenfalls sind die "Grashalme" jetzt Bilder, aber wie gesagt sie sprengen den Rahmen.

Schöne Grüße
Chidrup, Rolf Welsch
Armin_P

DKG-Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16 Jun 2014 21:25
Wohnort: Regensburg

Re: Nutzung der Fotogalerie

Beitrag von Armin_P »

Braucht das Ding was du hast eigentlich schon Strom oder ist es noch mit Fell bespannt? :D
cu Armin
DKG 771
Antworten